Keilriemen schmiert

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo

    Meinem Filly hatte ich einen neuen Keilriemen und die offene Variobuchse spendiert. Leider schmiert der Narakuriemen die Buchse schnell zu und dann wird die Vario sehr träge.

    Der alte Riemen machte das nicht, aber damit ist der Roller kürzer übersetzt.

    Ist das Phänomen des schmierenden Riemens bekannt?

  • Meinst Du mit "schmieren" Abrieb? Bei einem neuen Riemen?

    Ich kenne so etwas nicht. Vielleicht liegt bei dem Teil ein
    grundsätzlicher Mangel vor?

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Sicher daß die "Schmiere" wirklich vom Riemen kommt? Und Du hast nicht irgendwie Buchse oder Röllchen beim Einbau geschmiert oder so?

    Normalerweise sollte der Gummi eher furztrocken sein. Das klingt nach Materialfehler.

  • Nein, nach ca 10km Fahrt wird die Vario träge und die Buchse ist mit schwarzem Abrieb verschmutzt. Vorher immer sauber gemacht und ganz leicht Fett drauf.

    Ich könnte mir jetzt auch einen anderen Riemen holen, hab aber die alte Buchse mit dem Drosselbund wieder drauf. Der hält den Riemen erstmal von der Buchse fern.

  • Hallo,

    dann schau Dir den Wandler mal etwas genauer an.

    Auch dort kann ein "Begrenzer" verschraubt sein.

    Und dann rutscht der Riemen, mangels Spannung, halt durch.


    Das kann so ausschauen.


    Und passiert immer dann, wenn 1/2 entdrosselt wird.


    Gruß

    Mc Stender

  • Servus, vllt einfach nur eine unterlegscheibe bzw Distanzscheibe die fehlt..


    Hört sich an als würde der Riemen irgendwo seitlich zusätzlich abgenutzt.. ?!? 🤷🏻‍♂️


    Gruß Marc

  • Den Wandler hatte ich auf, dachte, dass eine meiner Polinifedern aus Sferazeiten passen würde. Der ließ sich ruckfrei von schmal bis breit bewegen.

    Die Laufflächen von Vario und Wandler bleiben sauber.

  • Nein, nach ca 10km Fahrt wird die Vario träge und die Buchse ist mit schwarzem Abrieb verschmutzt. Vorher immer sauber gemacht und ganz leicht Fett drauf.

    Hallo,

    genau das ist dein Problem, auf der Buchse kommt kein Fett, auch nicht ganz leicht!!

    Deswegen, setzt sich der Abrieb vom Keilriemen darauf fest.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Das war teilweise nur mit dem Schrauberdaumen drüber gerieben. Außerdem zeigte der vorher verbaute "Honda V-Belt" nicht diese Erscheinung.

    Aber es ist doch richtig, dass der Riemen bei kürzester Übersetzung auf der Buchse aufliegt?

  • Wem willst Du bei so wenig Ahnung helfen?

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.