Umrüstung von E4/5 auf Euro 2 Abgasnorm

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Gemeinde,

    Als Leon re in seinem letzten Thread von " ich Bau einen anderen Kabelbaum ein" , Zukunftsorientiert und Hochmotiviert als Lösung seines E5 Problems feststellte, kam folgende Frage auf:


    Wieso den Kompletten Baum wechseln?


    Im Prinzip geht's doch nur um den Zündkreis/ Kraftstoffversorgung.


    Das hiesse doch eigentlich "nur":


    E2 Lichtmaschine/ polrad

    E2 CDI

    E2 Zündspule

    E2 Vergaser

    E2 Ansaugstutzen

    Evtl. Variomatik

    Benzinhahn.


    Dieses Setup würde doch eigentlich reichen und für unter 100€ erhältlich sein.


    Der Rest ist doch ganz easy anzuschliessen oder nicht?


    Natürlich erlischt die Betriebserlaubnis aber das ist eh der Fall wenn man sich das Teure "offene" E 4/5 Gedöns verbaut.


    Auch könnte man den Speedsensor mit einer entsprechenden CDI in Betrieb lassen und dann halt im Bedarfsfall abstellen.


    So, jetzt bitte die Argumente die dagegen sprechen

    :D

  • machbar ist ja so ziemlich alles, aber trotzdem sollte das so einfach gehen, und was ist wenn es tatsächlich dazu kommt das ein TÜV für die 50er Pflicht wird ?


    Frage:


    kann man den Kabelbaum nicht so ergänzen das er auch für einen E2 passen würde und einen E2 dann verbauen anstatt dem E4 / 5 und bei Bedarf einfach


    den Motor wieder zurück tauschen inkl. dem Elektricktrick zeuchs, weil wenn ich mir Rossi1964 seine Liste ankucke was mich das an Zeit und Material kosten würde


    dann fahre ich doch mit einem kompletten Motortausch einfacher, oder irre ich mich?

  • Warum kaufen sich die Jungs nicht einfach eine 125er und fahren
    die dann mit kleinem Kennzeichen?

    Spart die ganze Arbeit die meistens schief läuft, und wenn man
    erwischt wird ist es eh egal. Alles nicht zugelassen und der Lappen
    fehlt meistens auch.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • So, jetzt bitte die Argumente die dagegen sprechen

    das man sich nicht direkt ne E2 gekauft hat.


    aus meiner sicht ist an leons roller nicht die technik das problem, sondern sein gebastel.

    also den erstmal werksmässig wieder herrichten das er sicher läuft.


    ansonsten bin ich eher da bei supertanker. zweiten motoraufbauen und dann tauschen.

    dann hat man wenigstens in 2 bis 3 stunden rückbau wieder nen fahrbaren roller, wenn man das nicht hinbekommt.

  • kann man den Kabelbaum nicht so ergänzen das er auch für einen E2 passen würde und einen E2 dann verbauen anstatt dem E4 / 5 und bei Bedarf einfach

    Genau das ist der Plan.... Ergänzen bzw. Umrüsten

  • Hallo,

    mit ner DC CDI theoretisch ja.

    Theoretisch.

    Deiner "Liste" fehlt der Auspuff.

    Auch die Kupplungsglocke fehlt (ein "Magnet" E2, trifft 3 oder 5 Magnete E4).

    Die "Regelung" sorgt dafür, das nicht zuviel Sprit kommt.

    Weil das mag der KAT nun gar nicht.


    Auch zuwenig, gleicht die Regelung aus.

    Also der KAT .... muß dann raus.


    Das ganze kann (kostengünstig) nur sinnvoll sein, wenn ein alter E2 als Spender daneben steht und "Zeit" keine Geige spielt.


    Und die Zeitpunkte vom Polrad .... Zumindes bei den Dellorto´s gab´s da unterschiede.


    Ein alternativer Impulswandler / Speedkonverter könnte auch einem E4 oder E5 Beine machen. Wenn die Vario offen ist.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Tank must Du beim E5 auch schauen. Da muß sich ein Aktivkohlefilter befinden, der an der Elektrik hängt.

    Frischluft gibt´s erst, wenn der Motor läuft.

  • Auch zuwenig, gleicht die Regelung aus.

    Also der KAT .... muß dann raus.

    Mist an den kat hab ich nicht gedacht....isses halt n U-kat :D


    Polrad natürlich vom E2.

    Wenn Zündkreis auf CDI verkabelt musst doch nur noch die Spritzufuhr auf Hahn umbauen.

    Möglich wäre auch ein T- Stück mit Rücklauf zum Tank ( Aprilia hat das so), dann kannst die Pumpe drin lassen.


    E2 als Teileträger wäre natürlich Perfekt.


    Das Problem ist ja auch das vom E2 Kabelbaum alle Stecker anders belegt sind oder einfach nicht passen.

    Deswegen halt " nur" Umbau

  • Das Problem ist ja auch das vom E2 Kabelbaum alle Stecker anders belegt sind oder einfach nicht passen.

    wenn du eh nen spender nimmst, dann den kabelbaum einfach nur parallel legen.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.