Eine Verschwörung der Technik?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Tag,


    Was soll ich sagen, letzte Woche ist nicht nur mein Roller mit Problemen belastet gewesen.


    Sondern auch unser Renault Twingo 2 "Nokia" der wichtige Familienwagen.


    Seit Freitag Abend läuft er nur noch auf 3 Zylindern mit entsprechenden blink Konzert.

    Dar zwischen den Jahren es schwer wird ne Werkstatt zubekommen schaue ich heute mittag selber Mal nach.


    Habe mich über YouTube schlau gemacht und werde die Zündkerzen bzw. Zündfunken überprüfen. Um dem Zylinder der nicht läuf einzugrenzen.


    Die hoffentlich passende 14mm Nuss in 25cm länge hole ich nachher bei ATU ab (18€).


    Am Freitag aber dachte ich, ich fall vom Glauben ab dass beides zeitgleich kaputt ging.


    Ich hoffe Mal dar er Mittags noch lief dass "nur" eine Zündkerze oder die Zündspule dass zeitliche gesegnet hat wobei auch ne defekte Einspritzdüse möglich ist.


    Hoffe einfach dass es kein Motorschaden ist. Auf so ein Weihnachtsgeschenk hätte ich verzichten können.


    Wird Zeit dass das Jahr vorbei geht.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Beim Renault sind es meistens die Ventile, wenn ein Kloben aussetzt. :böse:


    https://www.ms-motorservice.de…haeden-und-ihre-ursachen/ :schra:

    Kommt immer drauf an was man macht oder nicht lassen kann.:resp:

    • Hilfreichste Antwort

    Habe mich über YouTube schlau gemacht und werde die Zündkerzen bzw. Zündfunken überprüfen. Um dem Zylinder der nicht läuf einzugrenzen.

    dafür braucht man youtube?


    wenn 1 zylinder aussetzt zieht man nacheinander die kerzen stecker ab.

    da wo sich dann nix am lauf ändert ist der zylinder.


    dafür brauchst du nicht mal die kerzen raus holen.


    wenn der familienwagen wichtig ist, dann lass die finger von selbstversuchen.

  • Zündkabel auf Marderbiss checken!

    Bei stehendem Motor ! Da bruzzelts Dir sonst richtig eine..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • RPU

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • wenn du den streikenden zylinder gefunden hast.


    in den stecker ne alte kerze rein und an masse halten.

    dann siehste ja ob funken da ist.


    ich tipp aber eher auf kopfdichtung oder zentralelektrick.

    ich meine der twingo 2 , 1,2er motor und peripherie, ist das gleiche wie dacia sandero 1.


    am dacia ist das problem bekannt.

    wie ich leidvoll selber erfahren habe.


    kilometerstand? so zwischen 70.000 bis 100.000 ?

  • Nicht Zündaussetzer mit Verbrennungsaussetzer verwechseln.

    Selbst wenn alle Kerzen funken kann es zu Aussetzern kommen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Neues Problem >>>>>>> = Neues Thema
    Am Öl hat es nicht gelegen......war keins drin.

  • Nicht Zündaussetzer mit Verbrennungsaussetzer verwechseln.

    Selbst wenn alle Kerzen funken kann es zu Aussetzern kommen.

    recht haste, aber so wie es sich für mich liest läuft 1 pott garnicht.

    nicht nur aussetzer.


    im grunde musste damit an nen tester und livewerte gucken.

  • Hallo,

    also 25cm wird knapp, sehr knapp. Beim D4F. Ich fahre schlieslich auch so einen Motor.

    Der Zündspule ist genausowenig zu trauen, wie den (superlangen) Kerzensteckern / Zündkabels.

    Sowas sollte in´s Regal.


    So alle 10 - 12 Jahre ist häufig der OT-Geber am Schwungrad fällig. Der Magnet ist im Eimer.


    Ach ja.

    Die "Kerzen" sind alle 60k fällig.


    Und die "Dichtungen" der Einspritzventile halten auch net bis zum Schrottplatz.

    Ab 15 Jahre kannst rechnen, das die Luft durchpfeift.

    Dann fangen alle Zylinder das "humpeln" an. Gerade im Leerlauf.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Schon mal nen neuen Klopfsensor angedacht ?

    Spart Sprit.

  • Dieses Thema enthält 100 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.