Ahoi Hoi, ich habe ein ähnliches Anliegen und noch ein weiteres, welches ich hier einfach mal mit aufgreife.
Ich habe auch einen RetroStar von Nova Motors, kommen wir zum ersten Punkt
die Kiste riegelt bei 45 Tacho ab, was mir etwas zu langsam ist, ich hätte gern so 55-60.
Ich habe mich recht intensiv mit E2 Rollern und dem Tuning beschäftigt, also Vario Ring, Gewichte, Blindrohr, Hülsen im Krümmer usw. Das ist alles kein Hexenwerk, aber es scheint bei einem E4 nichts zu bringen, weil eine ECU und keine CDI im klassischen Sinne verbaut ist und eine andere CDI, die ECU zerschießt, was ich vermeiden will. Ich habe wie der Ersteller auch viel von den Kabeln gelesen die man kappen soll was die Drehzahlsperre aufheben soll, bzw wird ja am "Rad" die Geschwindigeit gemessen.
Was ich z.b nicht wusste ist, dass die auch als E2 ausgliefert wurden also Reste. Falls ich einen E2 habe, was ich erst heute Abend prüfen kann, ist es der selbe Vorgang wie bei den alten Rollern, yamaha Aerox usw, um die Kiste etwas zügiger zu bekommen?
Zum zweiten sollte es wie beim Ersteller sein und das abgeklemmte Kabel hilft auf die 55 wie ist es mit dem Motor, ich habe oben gelesen das es nicht unbedingt gesund sein soll, weil er dann zu hoch dreht.
Also es sind einige Dinge die mir nicht ganz klar sind, auch nicht ob es ein E4 oder E2 ist, denn ich habe den Fahrzeugschein verbummelt
gibt es eine Möglichkeit das auch ohne Schein rauszubekommen was es für einer ist?
Zum zeiten, hat wenig mit Tuning zutun, also ansich gar nichts. Mein Tacho funktioniert nicht mehr, jedenfalls nicht zuverlässig, Geschwindigkeit und Kilometer, war schon in der 2ten defekt, ich würde nicht sagen defekt im Sinne von ein neues Teil muss her, sondern ab und an zuckt er mal, zeigt die 45kmh an bis zur nächsten kurve oder bodenwelle und dann wars das wieder mit Tacho, gibt es einen Tipp für eine Reparatur?
So ich bin dann fertig mit dem sehr verwirrenden Zeug und ich hoffe es ist dennoch verständlich