City Star 50 / Kein Funke wenn Zündkerze an Masse gelegt wird

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,

    hoffe man kann mir ein kleinen Rat geben zu meinem Problem.

    Fange mal an mit den Eckdaten und was schon neu ist :)

    City Star 50 (Nova Motors) Sollte Baujahr 2017 sein. Keine Wartungslampe im Tacho.

    Also in sehr kurzer Zeit hatte ich bei normaler Fahrt immer so ein flackern im Licht, dachte neue Birne und dann läuft es.

    Aber nein das war es nicht. Dann spring er nur noch über dem Kicker an. Und jetzt mittlerweile gar nicht mehr.

    Bin dann angefangen vorne am Schild den Regler oder Wandler zu erneuern. Dann sprang er wieder an und Lichtspiel war weg,also erstmal gut.

    Nach einen Tag war dann wieder alles tot. Nun hab ich Kerze mir vorgenommen kein Funken.

    Also Lichtmaschine, Anlasserfreilauf + Motor, Zündeinheit usw alles neu rein. Immer noch kein Funken kotz :)

    Im moment fällt mir dann nur noch der Vergaser/CDI ein was ich noch nicht gewechselt hab. Bei meinen Glück ist die das sich haha.

    Ach so Ventile sind auch eingestellt. E-Starter macht geräusche aber wenn kein Funke denke ich mal dann wirds nichts.

    Falls jemand auch mal so ein Problem kann er mir ja mal einen Tip geben,bin mit meinen Latein am Ende.

    Kann nur noch die beiden Sachen bestellen und hoffen sonst :)

  • Seitenständerschalter nass?

    Abstellkabel ( schwarz/weis) in Ordnung? Mal auspinnen und testen.

    CDI? kann sein.

    Massekabel abgegammelt?


    Mal widerstände von Lima,CDI und Zündspule ect. messen..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Vielleicht auch ganz banal die Kerze hinüber.


    Hattest Du auch Stecker und Kabel erneuert?

  • Ja ich hoffe mal die CDI ist es.

    Batterie-Stecker+Kerze auch schon alles neu. Seitenständerschalter auch mit sonstigen werten gemessen.

    Was mich noch stutzig macht ist, hatte den Regler oder Wandler ja neu gemacht. Eins von den Teilen hab ich noch neu da,weil

    ich nicht gefunden hab. In Videos sollte der an der Aussenseite hängen, aber hab ich alles runter gehabt. Kann eigentlich nur noch vorne beim Schild

    sein da hatte ich noch nicht alles weg. Ansonsten bleibt mir nichts über als CDI für 130 Euro zu bestellen. Finde zwar Nova übertreibt es mit dem Preis aber gut muss ja :)

  • Mhm wer sagt den das du wenn es die CDI wäre,das du sie bei Nova kaufen muß und hast doch auch den 139QMA/B verbaut oder?

  • MÖMENT MA!!


    Hab ich was überlesen, oder warum sollte eine herkömmliche CDI 130,- kosten ??

    Und welchen Wandler meinst Du ?


    Wenn es ein E2 Modell ist, hast Du i.d.R. vorne in der Nähe der hupe den Lima Regler und daneben, oder seitlich am Rahmen den Lichtwiderstand.

    Und ne herkömmliche CDI.

    Eine normale CDI kostet doch keine 130,- ??


    Ein E4 Modell wiederum hat keine CDI im herkömmlichen Sinne. Das ist ein Impulswandler und es ist eine ECU verbaut.


    Beim Peugeot Kisbee nennt sich das Kästchen: digital gesteuerter Impulswandler mit integrierter CDI Einheit. kostet 80,-

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Sieht das Dingens so aus? Das ist eine ECU.. also E4 aufwärts.


    Übrigens bei Nova nicht lieferbar.. ;)


    CDI / ECU 45km/h 49ccm 4-Takt E4 ZNEN
    CDI / ECU Einheit für 49ccm 4-Takt Fahrzeuge des Herstellers ZNEN  mit EURO 4 Abgasnorm und einer Höchstgeschwindigkeit von 45km/h   DIESE CDI FUNKTIONIERT…
    www.nova-motors.de

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Gut jetzt bin ich ein bissl klarer was das Teil ist was ich nicht finde. Den Lichtmaschinenregler hab ich erneuert. Muss nur noch den Lichtwiderstand finden. Da gehe ich mal vorne am Roller bei. Einfach alles runter. Weil woanders kann er nicht sitzen hatte rest schon runter.

    Wie Herr Jingbing gefunden hat, passt. Die Delorto oder so ,Nova schimpft das Teil CDI. War klar das so ein teurer Brocken bei mir rein kommt haha.

    Bei dem Preis( 130,00 Euro) war ich auch gewillt paar Cdis einfach zu kaufen um zu testen :)

    Aber Nein man will ja nur das beste für seinen Chinaböller. Ich werd mir mal meine guten Sachen jetzt anziehen und das 2te Eheweib mal die Schürze usw jetzt runter schrauben. Wenn ich den Lichtwiderstand gefunden und gewechselt hab, meld ich mich mal wieder. Vielleicht war es das dann ja auch schon (hoffentlich) :)

    Vielen dank für die vielen Infos, so kommt man weiter und bekommt wieder Lust :)

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.