Keine Kompression

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen


    Ich muss euch mitteilen, dass ich bis vor einigen Wochen keine Ahnung von Rollern hatte und dementsprechend klein ist diese natürlich immernoch.

    Vor kurzer Zeit habe ich mir einen Baotian bt49qt-11 der nicht startete zugelegt. Meine arbeiten bis jetzt:


    1

    Zündkerze, Unterdruckbenzinhahn, Luftfilter und CDI ersetzt. Erfolglos.


    2

    Vergaser, Ansaugstutze ersetzt. Ventilspiel korrekt eingestellt. Auf den oberen Totpunkt geachtet. Erfolglos.


    3

    Kompression gemessen. Lediglich 2.5 Bar.


    4

    Kolben, Kolbenringe, Zylinder und alle Dichtungen ersetzt. Erfolglos. Kompression 2.5 Bar.


    5

    Neuen Komplettmotor 139qmb/qma bestellt. Nun die Überaschung: Kompression 2.5 Bar. Kompressionsmessgerät funktioniert. Wurde bei anderen Rollern erfolgreich auf bis zu 12 Bar getestet.


    Wo könnte denn hier der Hund begraben sein, dass ein neuer Motor nur 2.5 Bar Kompression erzeugt? Kann dies womöglich doch auch mit der Elektronik zu tun haben. Der Zufall, dass der alte und der neue Motor keine Kompression herstellen können, wäre schon riesig.


    Danke euch schon jetzt für eure Mithilfe.

  • Moin, läuft der neue Motor denn?


    Nicht das Du die Ventile auf " Überschnitt" eingestellt hast...

    OT immer an der Nockenwelle checken....Grösse Bohrung vom Kettenrad auf 12.00 und die beiden kleinen auf Kante.

  • Hallo.

    Nein. Der alte wie auch der neue Motor läuft nicht. Ventile auf 0.1 Ein und Auslass eingestellt, da ich kein 0.8 Fühllehreblatt habe. Laut Anleitung 0.8 +- 0.2. Müsste also passen. OT wurde von mir an der Nockenwelle wie von dir beschrieben geprüft. Müsste also korrekt sein. Original war ein 139 qma drin. Der neue ist ein 139 qmb. Pickup an der Kupplung fehlt beim Neuen und der Ansaugstutzen hatte 2 Anschlüsse. Den habe ich gewechselt. Rest passte alles.

  • Blöde Frage,mit was für ein Kompressionstester hast du gemessen? Mit dem Schlauch dran?


    Hast du Mal direkt ohne Schlauch angesetzt?

  • Ein neuer Motor oder ein überholter?


    Denke auch der Kompressionstester ist ein Schätzeisen

  • Hallo,

    ohne den Magneten / Sensor an der Kupplungsglocke, dreht der Motor bis zum Peng.

    Besonders, wenn die Vario noch einen Anschlag hat.


    Das Polrad der LIMA sitzt korrekt ?

    Ist der Keil inside verbogen, past der Angezeigte OT / Steuerzeiten / Zündzeitpunkt net zur Kurbelwelle.


    Und NICHT +- an den Ventilen.

    Es gilt stramme 0,1mm oder genauer 0,08 +!!!0,02mm

    Vorzugsweise ohne Zündkerze einzustellen, dann 2-5x den Motor durchdrehen und Nachmessen !!!


    Lesestoff.

    china-motorrollerforum.de/index.php?thread/47/


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Keil ? Lesestoff

  • Hallo zusammen


    Vielen vielen Dank schon Mal.

    Vielleicht habe ich mich fachlich nicht korrekt ausgedrückt. Es ist ein neuer Komplettmotor ab Werk. Sprich Variomatik, LM alles dran. Nur der Vergaser fehlt und wie bereits beschrieben, habe ich die Ansaugstutze gewechselt, ist aber auch neu.


    Mc Stender: Ventile hab ich stramm auf 0.1 mm eingestellt. So wie ich dies als Nichtkenner hoffe. Das Polrad muss doch richtig sitzen, ist ja bereits verbaut gewesen? Gemacht hab ichs auf jeden Fall gefühlt, wie im Video, welches du verlinkt hast.

  • Kompressionsmessgerät hab ich folgendes:


    Kompressionsprüfer Set | Online Shop Gonser - Sicher & Günstig einkaufen
    Profi Kompressionsprüfer-Set für Benzinmotoren. Für schnelle und sichere Messung des Kolbendruckes. Brilliert durch seine sorgfältige Verarbeitung.
    www.gonser.ch


    Geprüft hab ich mit Schlauch. Wie gesagt, hat er jedoch bei anderen Rollern 12 Bar, 10 Bar, etc. angezeigt. Da kann das doch nicht am Messgerät liegen oder?

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.