Getriebeöl - Laufzeit oder Kilometerleistung?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin!

    Beim Getriebeöl eher auf die Kilometerleistung oder das Zeitintervall achten? In der Anleitung meines Mopeds (Explorer GE50 Spin) steht alle 3000km oder 6 Monate (kommt mir extrem kurz vor)... Tja, letzter Wechsel vor 17km, aber 3 Jahren :thumbsups:

    Was sagt ihr?


    PS: Das FAQ ist sehr voll, ich hoffe, ich habe nichts übersehen... Teilweise sind einige Sachen sehr spezifisch, soll das so? :/

  • Moin,

    also 6 Monate ist extrem kurz. 3000km ist auch schon relativ kurz, 5-6000km kann man schon machen. Zwischendurch eher mal nachsehen ob noch genug drin ist. Wenn man nach Zeitintervall geht vielleicht nach 3-4 Jahren mal. Das Getriebeöl unterliegt schließlich keinem Eintrag von Benzin oder Verbrennungsrückständen.

    Bei einem Wechsel 3 Jahren mit nur 17km gefahren würde ich einfach weiterfahren und noch nicht wechseln.

    Grüße,

    Victor

  • Hallo,

    schaden / kosten tut ein Wechsel vom Getriebeöl nicht.

    Nötig (Zeit) sollte alle 10 Jahre.

    Nötig (Laufzeit = KM) spätestens alle 7500km.

    Damit man es nicht vergessen tut .... bei der 5000km Inspektion.


    Gruß

    Mc Stender