YY50QT-15: Helmfach ausbauen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Da meine Tankanzeige nur sehr unzuverlässig funktioniert, wollte ich den Bereich einmal prüfen.

    Dies mit Hilfe von diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dazu zwei kurze Fragen:

    1. Ist das für den YY50QT-15 vergleichbar?

    2. Wie bekomme ich das Helmfach entnommen?

    In anderen Videos sind eigentlich immer nur 4 Schrauen zu lösen und dann kann man dies nach oben entnehmen.

    Hier scheint es aber noch zwei weitere Schrauben zu geben. Zudem auch noch unter der Verkleidung gesteckt.

    Muss ich wirklich die Seitenteile abnehmen?

    Falls ja, wie?


    Danke Euch.

  • 1. Vergiss das Gesabbel von Rollerrolf.. :D

    2. Räum mal Dein Helmfach aus, da sollten normalerweise 2 Schrauben sein. Die und die hinteren, evtl. Noch die an der Sitzbank lösen, dann sollte es abgehen..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo,

    je nach Bauart ...

    2 Bolzen oben, hinten.

    2 Bolzen innen unten vorne. Neben der Klappe unten im Fach.

    Manchmal von innen oder außen oben unterm Schanier der Sitzbank der 5. Bolzen / Schraube.


    Gruß

    Mc Stender

  • Beim meinem cityleader sind es zwei Stehbolzen mit Hutmutter m8 (10er Schlüsselweite) sowie zwei schrauben am Boden und eine am Scharnier.


    Bei meinem retro Roller müsste ich Mal schauen wird aber ähnlich aussehen.


    Wichtig ist die Schrauben nicht zu Fest anzuknüppeln und erst alle Schrauben leicht eindrehen und dann anziehen.

  • BodyEditor_20230610_164657281~2.jpg

    SO, bei meinem Retro Roller sind es 6 Punkte, also zwei Stehbolzen mit m8 Mutter und Zwei m8 Schrauben plus zwei Kreuzschlitz vorne am Scharnier.


    Dann kann man dass Helmfach nach oben rausziehen ohne die Seiten abzunehmen.


    Deine Zwei Schrauben die Du an der Karosserie markierst sind fürs Helmfach nicht relevant.


    Bitte aber beim rausziehen vorsichtig hantieren um Beschädigungen und soweiter zu vermeiden.


    So zumindest meine Erkenntnisse.

  • Deine Zwei Schrauben die Du an der Karosserie markierst sind fürs Helmfach nicht relevant.

    Wenn Du dich da mal nicht täuschst....bei den alten Modellen mit Hecktank muss das Heck runter....

  • Danke für eure Rückmeldungen.

    Leider war mein Versuch heute Vormittag dann sehr enttäuschend. Leider keinen wirklichen Fortschritt.


    1. Sitzbank

    Zunächst wollte ich die Sitzbank tauschen. Eine Naht hat sich geöffnet und bei Regen dringt nun Wasser ein.

    Also neue Sitzbank geholt.

    Leider kann die alte Halterung nicht verwendet werden, da die Schraubenabstände unterschiedlich sind.

    Die neue Halterung passt auch nicht, da die Schraube zur Justierung zu kurz ist.

    Im Baumarkt finde ich dann hoffentlich eine längere Schraube, damit es doch noch passt.


    2. Loser Schlauch

    Die Klappe im Helmfach habe ich entfernt.

    Darunter war auch ein loser Schlauch zu erkennen. Auf dem Foto durch Licht/Schatten leider nur schwerer zu erkennen.

    Ist so ein loser Schlauch normal oder müsste das Ende irgendwo dran sein?


    3. Helmfach

    Das ist ja der eigentliche Grund der Arbeiten.

    Ich habe die 8 Schrauben entfernt oder gelöst. Das Helmfach hat sich aber komplett "null" bewegt. Also weder vorne, hinten oder seitlich auch nur 1mm.

    Irgendwo muss es anscheinend noch komplett fest sein.

    Jemand einen Tipp?



    Danke Euch.

  • Baujahr?

    Zu 2.

    Kann man an Hand des Bildes nicht sagen, wohin er gehört.

    Schäuche gehören aber allgemein irgendwo hin.

    Könnte evrl. vom Ventildeckel zum Luftfiltergehäuse gehören.. ?!?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Wenn Du dich da mal nicht täuschst....bei den alten Modellen mit Hecktank muss das Heck runter....

    War das sooooo schwer zu verstehen?


    Das Heck muss runter bzw. die Seitenteile.


    Gepäckträger muss ab.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.