Retro Roller Nova Motors Läuft Nicht!

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Gemeinde, ich habe den Retro Roller meiner Mutter zur Reparatur bei mir weil er nicht anspringt bzw. Tut er es aber sehr selten.


    Folgendes gibt es zum Fahrzeug zu sagen:


    Nova Motors Retro

    Baujahr 2019

    4690km Laufleistung

    Euro 4

    Zündfunke vorhanden

    Benzin Zufuhr ist auch in Ordnung


    Was ich gemacht habe:

    Zündkerze gewechselt✓

    Benzin gewechselt da man ja nie weiß was Mutti Tankt 🤣✓

    Vergaser gewechselt✓

    Öl gewechselt ✓

    Zündkerzen Stecker gewechselt✓

    Lima durchgemessen✓

    Gleichrichter gewechselt✓

    Seitenständer überprüft✓

    Killswitch überprüft ✓

    Abstand vom Pickup überprüft ✓


    Im Moment springt er an nach Gefühlt 30000 mal treten hab schon Beine wie Schwarzenegger.

    Selbst mit Startpilot springt er nicht an.

    Es ist nicht der erste China 4 takter an dem ich Hand anlege und bisher konnte ich noch jedes Problem lösen ABER dieser macht mich fertig nicht nur weil er nicht anspringt sondern weil er auch elektronisch eine Herausforderung ist da er über eine Abgassonde verfügt sowie ein Teilelektronischen Vergaser und noch mehr Spielerei.


    Habt Ihr vielleicht eine Idee oder hat jemand schon so einen hochmodernen Motorroller mal in der mache?


    Wäre um jede Hilfe dankbar

  • Moin,

    Wie immer, zuerst Ventilspiel checken....


    Batterie voll? Leere Batterie beim E4 = Startet nicht mit Kicker.

  • Danke Rossi für deine Antwort.


    Batterie ist voll Ventilspiel hab ich noch nicht geprüft aber ich war der Meinung das nach 4000km das nicht unbedingt notwendig ist😅

  • OK dann wird das als nächstes gemacht. Aber gibt es noch irgend eine Option was es sein kann? Weil wenn er anspringt läuft er super bis er nach kurzer Zeit wieder ausgeht

  • OK dann wird das als nächstes gemacht. Aber gibt es noch irgend eine Option was es sein kann? Weil wenn er anspringt läuft er super bis er nach kurzer Zeit wieder ausgeht

    Du erklärst es Dir doch grad selbst ;) .....


    Motor wird Warm, Ventile werden strammer = Probleme

  • Ventile checken, Kompression prüfen

    Falschluft ausschliessen.

    Ist der neue Gaser richtig bedüst?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • So hab alles nachgeschaut alles in Ordnung. Ich habe aber gesehen das die Kiste noch eine CDi besitzt von dellorto 🤔 und aktuell wenn er anspringt läuft er ein kurzen Moment super dann macht er als wenn er gleich aus geht und stottert und die Kontroll leuchte vom Motor geht an.

  • Was hast denn mit dem Vergaser gemacht,ist doch ein Dellorto

    Hoffentlich nicht an der Gemischsschraube gedreht,dann kann der in die Tonne.

    Du musst mal checken wie oft die Motor Kontrolle blinkt,dann kannst den Fehler schon

    eingrenzen. Meist Abgassonde oder Temperaturfühler.


    Jürgen

  • Motor wird Warm, Ventile werden strammer = Probleme

    Pssst.

    Das ist doch Geheim. :whistling:

    Stramme 0,1mm, Ein / Auslass, Kalt. :unwech:


    Und setzt Du da eine CDI ein, dann hast Du Schrott für ca. 200 Euro produziert.

    Das ist ein Speed-Converter oder auch ein Impulswandler.


    Eine CDI schreddert Dir die (Teure) ECU.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.