Nova Motors Retro Star 50 4T springt nicht mehr an

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,

    bis gestern war ich der Meinung, ein China-Roller ist vielleicht aus Plastik und klappert, aber er fährt - mehr brauche ich auch nicht...

    Am Nachmittag lief der Roller ganz normal - am Abend bin ich nur bis zur ersten Ampel gekommen. Auf dem Weg dahin hat er aus dem Standgas nur sehr verzögert (nach ca. 1 sec) Gas angenommen. An der Ampel aus dem Standgas keine Gasannahme mehr - stirbt beim gasgeben ab, sprang aber wieder an. Das ging noch zwei, drei mal so und seitdem springt er gar nicht mehr an. Beim ersten Starversuch läuft er ca. eine halbe Sekunde und geht aus. Danach zündet gar nix mehr. Wenn ich ein paar Minuten warte, wieder eine halbe Sekunde und dann nix mehr.

    Klingt jetzt für mich nach Spritproblem - e-choke und/oder Benzinhahn/Vergaser.

    Frage 1: Ist das plausibel bzw hatte jemand schonmal sowas?

    Frage 2: Kann ich nur durch ausbauen und nachsehen erkennen, was da genau verbaut ist oder gibt es zu meinem Modell LJ50QT-2G eine richtige Ersatzteilliste?


    Danke und Gruß,

    Peter

  • Hab das Thema mal zu den 4 Taktern geschoben....

    Das ganze klingt nach Wartungsstau...


    Ventile gecheckt? Beide auf korrekte 0,08 oder Stramme 0,1 ( wenn keine 0,08 Lehre zur Hand).


    Zündfunken?

    Kerze OK?


    Kraftstoffzufuhr , Benzinhahn arbeitet?

    Unterdruckleitungen Dicht?


    Falschluft....Ansaugstutzen Rissig?

    Isolator OK?


    Ich könnte jetzt noch 100 Möglichkeiten aufführen.....Check erstmal die oben genannten " Üblichen Verdächtigen "

  • RaspyCake59
  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Antworten und Tipp's...

    Vorneweg: Sorry, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass der Roller erst 200Km gelaufen ist (und nein, keine Garantie mehr).


    Entweder ist mein Roller besessen oder ein Fall von spontaner Selbstheilung - nach zwei Tagen kompletter Arbeitsverweigerung ist er gestern angesprungen und gefahren als wäre nie was gewesen...!?!?

    Dass nichts komplett defekt ist, ist ja schonmal was - allerdings schwebt dann das Damoklesschwert über mir dass der Effekt wieder mal eintritt...

    Aber ernsthaft, ich bin Techniker und versuche Probleme immer gerne zu verstehen oder zumindest zu erklären. Vom Verhalten her bin ich immer noch der Meinung, dass es ein Problem mit der Kaltstart-Automatik war. Hier gibt es als Ersatzteil nur einem kompletten Vergaser (149.-€) bei Nova-Motors... ?!


    Deshalb nochal die Frage: Gibt es für den Nova Motors Retro Star 50 4T ( LJ50QT-2G ) eine richtige Ersatzteil-Liste (der Motor ist doch sicher nicht exklusiv da verbaut) oder gibt es echt nur, was Nova Motors da anbietet?


    Gruß,

    Peter

  • Hallo,

    der Motor / Antrieb ist seit Jahrzehnten immer der gleiche.

    Nur das Abgass und somit die Futterzufuhr / Abgass, da wurde herumgestrickt.

    Vor kurzem erworben, dann ist das ein E5 Einspritzer.

    Da gab es 3 Hersteller von (den Einspritzern).


    Und die Arbeitsverweigerung .....

    - Run / Stop - Schalter

    - Auf dem Seitenständer geparkt (Schalter dran)

    - Batterieklemme nicht fest / Sicherung rott.


    So in etwa die "Hitliste".


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Denke an die Ventile. ;)

  • Hallo,


    lt Nova Motors Beschreibung ist ein elektronischer Vergaser verbaut. Bei "Zündung an" hort man auch nichts von wegen Benzinpumpe...


    Run/Stop Schalter hat man sich direkt gespart - nicht vorhanden.

    Seitenständer-Schalter kann ich auch ausschließen, denke ich, Wenn der ausgeklappt ist, tut sich nix beim anlassen. - der Anlasser ging immer. Nur angesprungen ist er nicht.


    Mir fallen bei meiner Recherche zwei Dinge auf:

    1. Es ist kaum was rauszubekommen über den Motor (E-teil-Liste, Explosionszeichnungen usw..., ) Stimmt das!?

    2. Es wird von allen Seiten konsequent auf das Ventilspiel hingewiesen - verstellt sich das grundsätzlich unnatürlich oft bei den Motoren?


    Danke und Gruß.


    Peter

  • Ähm....Elektronischer Vergaser?....

    Also Euro 4?

    Welches Baujahr?

    Hat der Roller eine Motorkontrollleuchte?

    Wenn ja, blinkt diese?

  • Hallo,


    >Also Euro 4?

    Ja

    >Welches Baujahr?

    2021

    >Hat der Roller eine Motorkontrollleuchte?

    Ja

    >Wenn ja, blinkt diese?

    Einmal bei "Zündung an" - so wie es sein soll. Sonst nicht - zumindest habe ich nichts davon gesehen. Der Roller läuft ja wieder klaglos. War nur zwei Tage im Streik - Tag 1 an der Ampel aus und danach mehrfache Startversuche: geht nicht mehr an , Tag 2 ein Startversuch: geht nicht an - Tag 3 ein Startversuch und er läuft wieder.

    Als er an der Ampel ausgegangen ist, hat er sich (für mich) verhalten wie "choke voll gezogen bei warmem Motor".


    Danke und Gruß,

    Peter

  • Ah Ok....Manchmal ist auch eine Schlappe Batterie die Ursache....beim Euro4 sind 12 V nicht gleich 12V....


    Ich schieb das ganze dann zu E4 rüber....dann haben die anderen mit ähnlichen Symptomen es etwas leichter beim suchen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.