Reifen selber wechseln, kein Problem!

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    habe heute meine Reifen selbst gewechselt und möchte Euch deshalb meine Erfahrungen mitteilen, eventuell hilft es dem ein oder anderen weiter.

    Was wird gebraucht: Reifen Montagenebelset, Preis unter 20 €, Fett, einen Kompressor, normales Werkzeug, vier Hände. Da vier Hände etwas schwierig sind, empfehle ich einen 2. Mann, kann aber auch eine Frau sein.

    Als erstes Vorderreifen ausgebaut, da ist eine Steckachse, an dem auch der mechanische Tacho integriert ist; der Ausbau war kein Problem, glaube 17er-Nuss war die Schlüsselgröße, Feingewinde mit selbst sichernder Mutter. Dann den alten Reifen mit einer Schraubzwinge zusammen gedrückt, sodass er sich vom Felgenrand gelöst hat und er sich gut auf der Felge drehen ließ. Mit 3 Montierhebeln, natürlich mit Felgenschutz den Reifen von der Felge hebeln, hier sind 2 Personen sehr hilfreich. Auf dieselbe Weise, wird der neue Reifen aufgezogen, wobei viel Fett sehr hilfreich ist, um nicht zu sagen notwendig, dabei haben wir etwas gepennt und den Reifen in der verkehrten Laufrichtung aufgezogen, also nochmals runter damit und nochmals von vorne begonnen.

    Beim Hinterreifenausbau, muss vorher der Auspuff demontiert werden, war etwas fummelig, aber es ging. Der Ausbau lief dann ganz gut, Mutter saß allerdings sehr fest und etwas rohe Gewalt war angesagt. Reifen dann auf die gleiche Art gewechselt wie bereits beschrieben, allerdings haben wir dieses Mal auf die Drehrichtung geachtet.

    Wir haben ja schlauchlose Reifen montiert und hatten das Problem, dass die montierten Reifen nicht auf den äußeren Felgenband gesprungen sind, die Luft ist uns immer entwischen, obwohl wir mit 8 Atü am Werke waren. Reifen haben wir dann auf den Boden gestellt, immer wieder gedreht, mit der Faust auf den Reifen geschlagen und dann sprang er auch von innen auf den äußeren Felgenrand, beim Hinterradreifen hat es dann auch sofort geklappt. Einbau des Hinterrades und Montage des Auspuffes war dann kein Problem mehr.


    Mein Fazit, mit 2 Mann, etwas handwerklichem Geschick ist es kein Problem die Reifen selbst zu montieren, hier gilt auch der Dank an meinen Sohn, der seinem alten Papa sehr geholfen hat.



    Mit freundlichen Grüßen golfi der sich auch gefreut hat, dass Sohnemann ihn unterstützt hat.


    P.S. wie viel Geld ich dadurch gespart habe, weiß ich nicht, Reifen im Internet gekauft und selbst montiert, wer will, kann es ausrechnen :thumbsups: :)

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Reifen sekber wechseln, kein Problem!“ zu „Reifen selber wechseln, kein Problem!“ geändert.
  • Danke Mc Stender für die Korrektur, da habe ich auch nochmal gepennt und einen Rechtschreibfehler in den Titel eingebaut.

    Oder lag es daran, dass ich den Bericht geschrieben habe, als ich schon 3 Weizen intus hatte, vor lauter Freude, dass alles so gut geklappt hat .


    Gruß golfi

  • Aber du wirst doch wohl kein richtiges Fett an den Felgenrand geschmiert haben.

    Fett und Gummi vertragen sich nicht so gut ;heul:

    Da gibt es extra Paste. Priel geht auch


    Jürgen

    Weiß jetzt nicht, ob man es Fett nett oder Paste, habe ich von einem Bekannten, der bei ATU arbeitet bekommen.


    Gruß golfi

  • Allein macht Reifen wechsel kein Spaß.

    Habe die Prozedur schon 5 mal hinter mir.


    Aber schön dass es geklappt hat.


    Ich erinnere mich dass der Rossi1964 Mal ein Video machen wollte zum Reifenwechsel beim 10zöller.


    Ich tuh mir persönlich immer schwer mit.

  • Da gibt es extra Paste. Priel geht auch

    NIE WIEDER PRIEL.

    Priel geht auch nicht. Nach knapp 3 Jahren hatte sich der Gummi-Rand mit der Felge verklebt.

    Ich hab gescheuert und gemacht um die Gummireste von der Felge zu bekommen.

    Kein Spüli, das Artet dann richtig in Arbeit aus. Beim nächsten Reifenwechsel.


    Was gut geht und in den Drogerien für wirklich kleines rumsteht, ist Vaseline.

    Dann löst sich, beim nächsen mal, auch das Gummi von der Felge.


    Gruß

    Mc Stender

  • Allein macht Reifen wechsel kein Spaß.

    Ich weiß nicht, ob man es allein so gut hinbekommt.

    Gerade beim Ab- oder Aufziehen sind 4 Hände schon von Vorteil, zumal ich keine Möglichkeit hatte, die Felge zu fixieren, sie lag nur auf 2 Holzböcken.

    Hätte das zwar filmen können, aber dreckige Hände, meine Arbeitswut und notwendige 4 Hände waren mir wichtiger.


    Gruß golfi

  • wenn ich's nicht hätte erklären müssen....5 Min. Arbeit :thumbsups:


    Leon re hier hast dein Video


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.