Roller springt kalt ohne gas nicht an, Vergaser lässt sich nur müßig einstellen

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  • Moin zusammen,


    mache gerade einen netten roller für eine Freundin fertig und bin dabei auf ein Problem gestoßen.


    Zum Roller:

    • Minimoto ZN50QT-27 (Variante ZN45/ZNBDA)
    • Baujahr 2017
    • 7600km runter


    Der Roller stand längere Zeit und war ein bisschen runtergekommen. Kein Problem, ich hab mich drum gekümmert. (Neuer Luftfilter, Neue Variogewichte 5g, neuer Keilriemen, neues Motoröl, ...)


    Weil er nicht sauber anspring, habe ich außerdem auch den Vergaser ausgebaut um ihn zu reinigen. Vergaser ist ein "YOU ALL 18J-2", sieht für mich nach einem Standard PD18J mit plastikdeckel aus. An der Bedüsung habe ich nichts gemacht, lief ja wahrscheinlich davor auch mal sauber und der Vorbesitzer sah nicht so aus als hätte er da jemals was dran gemacht. Gehe also davon aus, dass die noch original sind.

    Vergaser im Ultraschallbad mit alkalischem Reiniger schön sauber gemacht, Kanäle auf freigängigkeit geprüft, Düsen inspiziert, getrocknet, Schraube für Gemisch 2 Umdrehungen raus und dann eingebaut.



    So verhält er sich im Kaltstart. Ohne Gas springt er nicht an und geht auch von alleine wieder aus.


    Nach circa 20 Sekunden läuft er dann auch ohne den Gashahn. Er läuft dann (eingestellt) sauber und nimmt Gas gut an.


    Nach circa einer Minute Laufzeit, also angewärmt, startet er dann so.



    Ich habe mit Bremsenreiniger geprüft ob er Nebenluft zieht, das tut er nicht. Es gibt auch keine Einstellung der Gemischschraube die ein Anlassen ohne Gaszug ermöglicht. Ich habe den Vergaser 2 mal gereinigt (weil ich nach dem ersten mal das gleiche Problem hatte und dachte, ich hätte die Kanäle für's Standgas nicht sauber bekommen.


    Ich bin jetzt etwas unsicher wie ich am besten weitermache. Für mich ist das Problem in der Region des Vergasers, was da aber genau schief laufen soll, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.


    Danke im Voraus!

  • Hallo,

    ist eine "Beschriftung" auf den Düsen ?

    Und ist unten am Vergaser eine Verschluß-Schraube ?

    Die Nebendüse M6, wie die Hauptdüse ?


    Dann hast Du da einen CVK Vergaser mit ganz anderen Eigenschaften


    Nicht alle Vergaser sind gleich.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Den Leerlauf, Warm hast Du eingestellt ?

    Incl. Gemisch (Sprit) ?

  • Ventile ei gestellt?

    Kompression geprüft?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Moin Mc Stender!


    Ob auf den Düsen was draufsteht kann ich jetzt gerade nicht sagen, der Vergaser ist im Roller und ich gerade nicht Zuhause. Habe nicht auf die Düsen geachtet weil ich eben davon ausgegangen bin, dass da alles passt weil original..


    Unten am Vergaser ist ein Ablass welcher nicht verschlossen werden kann. Daran steckt ein schlauch welcher am Gehäuse der Vario befestigt wird und dort auch aufgeschraubt werden kann um die Schwimmerkammer zu entleeren. Der Deckel wird mit 2 Schrauben befestigt, nicht mit 4. Sieht ziemlich genau so aus wie der hier.


    Ja, Leerlauf und Gemisch habe ich warm eingestellt. Im warmen Zustand verhält er sich auch extrem vorbildlich. Nur wenn er dann Zeit hatte um runterzukühlen hat er die selben Startschwierigkeiten wie zuvor.

  • Ventile habe ich nicht geprüft. Mir ist zwar bewusst, dass die auch Probleme machen können, halte ich aber für relativ unwahrscheinlich in dem Fall. Würde bei falschem Ventilspiel auch unruhigeres Laufverhalten erwarten wenn er "angewärmt" im Leerlauf steht.


    Habe leider nicht das passende Werkzeug um die Kompression zu messen. Habe die Kompression aber "Laienhaft" geprüft indem ich den Kickstarter von Hand durchgedrückt habe. Fühlte sich meines erachtens nach durchschnittlich an, nichts auffälliges.

  • Hallo,

    nur mal so gefragt.


    Die Ventile ventilieren mit strammen 0,1mm, Ein / Auslass, Kalt ?

    Past das Ventilspiel nicht, kann die Kompression, kalt daneben sein.

    Auch das Risiko von Ventilabriss, ist gegeben.


    Der Vergaser scheint dann auch ein PD18J zu sein.

    Hauptdüse #84 und Nebendüse #35 haben sich bewährt. Mit 50ccm.


    Auch der Widerstand in der Zündkerze und g.g. im Kerzenstecker muß "Messbar" sein.

    Neu, bedeutet nicht automatisch, funktioniert. Aus eigner Erfahrung.


    Gruß

    Mc Stender

  • Nun gut, dann würde ich im nächsten Schritt folgendes machen:


    • Zündkerze/Kerzenstecker durchmessen
    • Ventilspiel prüfen/einstellen


    Kann mir jemand sagen ob bei dem Motor das Öl abgelassen werden muss um das Ventilspiel einzustellen? Ist glaube ich ein QMB139 und mir ist bei einem SYM schonmal das Öl entgegen gekommen beim Ventildeckel öffnen.


    Wenn das nichts bringt melde ich mich nochmal mit dem Vergaser auf dem Tisch und den Düsen in der Hand.

  • Nein, zum Ventil einstellen brauchst das Öl nicht ablassen.

    Hast den E-Schock sxhon geprüft?

    Wenn der kalt nicht einfährt steht er immer auf "Warmstart" dann zickt er natürlich..

    Ausbauen, einfach plus/minus von ner Batterie dran und gucken.

    Er sollte warm werden und die Nadel/Kolben sollte langsam ausfahren. Strom weg, Nadel fährt ein..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Guten Abend,


    Wenn es der normale 139qma/b ist kann dass Öl drin bleiben.


    Die Ölwanne/Sumpf liegt deutlich unter dem Ventildeckel.


    Höchstens 1 bis 3 tropfen können kommen (was halt im Deckel ist).


    Ich kombiniere meistens die Ventileinstellung mit einem Ölwechsel. (Ein Abwasch).


    Ventile Ein/Auslass stramme 0.1mm.


    Mfg Leon


    Hat sich jetzt leider mit Jingbing überschnitten :asch:

  • Moinsen,


    • Ventilspiel habe ich geprüft. War irgendwo zwischen 0,1mm und 0,13mm. Hab's jetzt auf 0,1mm gestellt.
    • Zündkerze habe ich gemessen. Elektrodenabstand wie ab Werk und der innenwiderstand bei 4,4kOhm. Zündkerzenstecker hatte glatte 5kOhm und die Zündspule 0,3Ohm primärseitig und 2,75kOhm sekundärseitig. Scheint auch alles zu passen.
    • Den Vergaser habe ich geöffnet, die verbaute Nebendüse war eine #33. Habe eine #34 eingesetzt, weil ich keine #35 mehr da hatte.


    Der Roller verhält sich immer noch exakt so wie oben beschrieben, keine Änderung durch das einstellen der Ventile oder der Änderung der ND von #33 auf #34.


    Ich vermute immer noch, dass der Vergaser schuld ist und würde im nächsten Schritt einen neuen Vergaser einbauen. Habt ihr eine bessere Idee?


    Danke

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