6000 Kilometer Inspektion erledigt

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Abend zusammen hatte vor paar Tagen die 3 Inspektion mit 6000 Kilometer Laufleistung.

    Ventile wurden eingestellt Flüssigkeiten gewechselt Sichtkontrolle.

    Laut Herstellerangaben sollte auch der Riemen und die Variorollen gewechselt werden.

    Die Werkstatt sagte mir das die Variorollen und auch der Riemen noch etwa 60 Prozent hätten und es bei 9000 Kilometern vollkommen reichen würde.

    Fahrzeug ist eine Lambretta 50ccm Einspritzer mit noch einem Jahr Garantie.

    Wie seht ihr das wie lange hält so ein Riemen bzw Rollen?

  • Hallo,

    50ccm 5000km.

    Und die Zündkerze muß ebenfalls "Neu", weil abgebrannt.

    Schau die Mittlere Elektrode an.

    Platzt das Porzellan ..... By, by. Zyllinder / Kolben / kopf.

    Wenn Pech, auch der KAt.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Die Werkstatt hat entweder keine Chinaknaller - Erfahrung oder Schrauben wohl meist am 125er.

    Oder hat "Leuchtende" Augen, weil umfangreiche Reparatur .....

    Denn reist der Riemen, machst Du in der Kurve den Abflug. Und die Reste rauszupuhlen ... ist Straf-Arbeit.

    Oder (leuchtende Augen) neue Teile.

  • Ja Zündkerze wurde auch gewechselt.

    Aber wie lange kann man einen Riemen denn fahren?

  • Je nach Hersteller unterschiedlich, meist alle 6000km neu.

    Ich schaue mir den alle 3000km an, wie er aussieht.

    Spätestens nach 9000km kommt ein neuer.

    Zündkerze, hält auch 6000km ohne Probleme.

  • So sah mal ein Riemen aus, der grad mal 300km verbaut war..


    20180421_075122.jpg


    Ich pers. wechsle lieber früher, als später. kostet ja nicht viel..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „600kilometer Inspektion erledigt“ zu „6000 Kilometer Inspektion erledigt“ geändert.

  • Der Riemen habe noch „60%“? Was ist das denn für eine Angabe? Entweder ist er noch breit genug (max 1-2mm unter Neu-Breite) oder er muß getauscht werden, auch wenn er beginnt auszufransen.

    Kommt bei Riemen und vor allem Rollen stark auf die Qualität und auch die Fahrweise an. Bei den Rollen merkt man es irgendwann an der nachlassenden Beschleunigung.