Warum ist eigentlich die Motorengröße das Kriterium für den Führerschein?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin.......

    Ich habe mich schon öfter gefragt, warum die Größe des Motors entscheidend darüber ist, mit welchem Führerschein ich einen Roller fahren darf und nicht eher die Endgeschwindigkeit.
    Wäre das nicht angenehmer?

    Keine kreischenden Roller mehr, weil der Motor nur eine gewissen Hubraum haben darf.....
    Klar sollte die Größe nicht überdimensioniert werden, aber es wäre doch viel besser, wenn man 50 km/h auch mit weniger Umdrehungen und mehr Kraft hätte.
    Auch sind Übergewichtige Menschen immer benachteiligt.
    Da wird Abnehmen eine Tuningmaßnahme :P


    Aber im Ernst.

    Ich verstehe es nicht.
    50ccm Roller quälen sich manchmal einen Berg hoch.....


    Das alles müsste doch nicht sein, wenn man beispielsweise statt 50ccm Hubraum, 50 km/h auf Zweirädern für Klasse B zulassen würde.

    Dann hätte der Motor auch etwas mehr Kraft, wenn man Hubraumunabhängig wäre.

    Oder wie seht ihr das?

  • Hallo,

    ist "Geschichte". ;)


    Welche ?

    Recht einfach.

    Bis ca. 1950 waren 250ccm beim Autoführerschein incl.

    Gegen 1960 wurden daraus 125ccm und man brauchte eine "einfachere" Lösung, als Führerschein.

    Mit Theorie und Praxis und Prüfung und Verwaltung.


    1960 waren die 2 Takter üblich.

    Also "Peilte" man Tempo 60 an und reduzierte den Hubraum bis diese 60 so gerade auf dem Tacho standen.

    In der Ebene und Windstill. Bergab = Banzai = egal.


    Herraus kamen eben diese 50ccm. Und die damaligen "Hersteller" waren froh.

    Konnten nun auch Schüler Ihre Moped´s bewegen. An Roller oder 4 Takt dachte damals niemand.

    Denn da die Moped´s nun "Leichter" Gebaut wurden, war das, wie Fahrradfahren.

    Die Masse = KG fehlten schlicht.

    Und Berge .... Hat ja ein Getriebe. Und das stimmt bis Heute.


    Problem ?

    Tja, an Roller hat niemand gedacht. Und ohne Schaltgetriebe.


    Heute gibt es (als "Deutsche" Lösung) den B196. Damit gehen auch 125ccm. Jedenfalls die meisten.


    Gruß

    Mc Stender

  • Achsooo. Vielen Dank für die Erklärung. :thumbup:

    Aber dem muss sich doch mal jemand annehmen.....

    Alleine schon, weil doch jeder locker die 50km/h erreichen muss, egal wie schwer man ist.
    DAS IST MOBBING !!!! :P ;(


    Gibt ja noch ganz andere Minderheiten, die ihren Willen durchgesetzt bekommen.


    Und wie wird das eigentlich bei E-Rollern gehandhabt? Da spielt doch nur die Geschwindigkeit eine Rolle, oder Irre ich mich da?

    Haben die auch 45'er Roller mit mehr Power?
    Gibt es da Grenzen, wie viel kw so ein Rollermotor haben darf?


    B196 ist für mich persönlich auch nur Geldmacherei.....125ccm sollte der Standard sein, damit jeder mit Klasse B auch umweltfreundlich auf allen Strassen fahren kann, ohne als Hindernis angesehen werden zu können.
    Aber die Diskussion mit den 45km/h hat man auch schon zu oft geführt.
    Mal sehen, was aus der neuen 60'er Petition wird.

  • Jetzt weiß ich, warum heute "Nur" noch 45km/h. :doppe:


    Die 125er sind halt weit näher am Motorrad dran, als die 50er.

    Auch die (Normale) Ausbildung mit Fahrlehrer ist da, aus meiner Sicht, sinnvoll.


    50er ist für mich entschleunigen.


    Und JA.

    Auch die Elektrischen haben ne Leistungs-Grenze.

    4 kW meine ich. Damit fährt man schon ne Wand senkrecht hoch.

    Nur ?

    Leider nicht so recht >50km weit. :P


    Gruß

    Mc Stender

  • Patsche so dann möchte ich dich etwas weiter Aufklären und ja E-Roller welche vergleichbar sind mit 50ccm/45Km/h sind auf 4KW/45Km/h begrennst.


    Das kannst auch im Netz nachlesen...


    Das mit den 50Km/h gab es schon bis etwar mitte der 90er,das wurde Opfer der FS-klassenänderungen und da liegt im allgemeinen der Hund begraben.

  • Glaub das Patsche eher die PS & Hubraum in Relation zur V/Max meint.


    Ist ja wie bei unseren Traktoren auf m Hof.


    160 PS und 40km/h


    Die Asiaten fahren ihre Roller ja auch mit 70ccm und ca. 6 PS .... Für Europa hätte man doch einfach nur die Höchstgeschwindigkeit begrenzen müssen.

  • Glaub das Patsche eher die PS & Hubraum in Relation zur V/Max meint.

    Genau.


    Warum darf man keinen 125ccm Roller mit Führerscheinklasse B fahren, der dann auf 45km/h gedrosselt ist?
    Dann hätte man mehr Kraft und weniger Stress für den Motor.

  • .... Weil die 125er schwerer sind und sich eben mehr als Motorrad fahren.

    Man stelle sich ne Goldwing vor.

    Mit 350Kkg und Tempo 25 :lol:

    Das Teil fällt in der 1. Kurve um. :HÄHÄ:


    Bei den 4 Rädern geht sowas. Als Behindertenfahrzeug.

    Tempo 45 als Panda. Mit fest verschweistem 2. Gang und Drehzahlsperre.

    Arme Kupplung.


    Gruß

    Mc Stender

  • Weil die 125er schwerer sind....

    Das liegt sicher auch am Model.

    Mein Rex Imola 50 ist eigentlich baugleich mit seinem 125'er Pendant, nur, dass der Motor größer ist.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.