Frage zur Inspektionen und Garantie bei einem Ersatzmotor

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin!


    Entschuldigt, wenn ich gerade das Forum mit Fragen und Gedanken flute.

    Ich habe schon länger im Hinterkopf mir irgendwann einen nagelneuen Ersatzmotor zu bestellen.

    Doch wie läuft es da mit der Garantie?

    Muss man da auch Inspektionen machen?


    Hat da jemand Erfahrung?

  • Moin, um was für einen Motor geht es da?

    139QMB oder 152QMI über Ebay oder gar Direktimport über Alibaba? Dann kannst du ja mal versuchen dem Chinamann zu erklären was eine schriftliche Gewährleistung oder Garantie ist. Nichtsdestotrotz kann der Chinese bei offensichtlichen Mängeln durchaus gesprächsbereit sein.

    Dafür kannst Du da die Inspektionen von vornherein gleich selbst machen und muß gar nicht erst über eine Werkstatt nachdenken.


    Wenn Du allerdings einen Marken-Motor über eine Werkstatt oder im deutschen Großhandel kaufst, dann ist da durchaus mindestens Gewährleistung drauf. Allerdings kann es dabei Einschränkungen geben zB. daß der Motor in einer Marken-Fachwerkstatt mit Rechnung eingebaut werden muß und dort auch Inspektionen gemacht werden müssen. Wie beim Neufahrzeug halt.

  • Moin, um was für einen Motor geht es da?

    139QMB über einen deutschen Shop. Also muss ja dieser die Gewährleistung tragen und nicht der Hersteller in China.

    Das ist zumindest meine Information.

    dann ist da durchaus mindestens Gewährleistung drauf. Allerdings kann es dabei Einschränkungen geben zB. daß der Motor in einer Marken-Fachwerkstatt mit Rechnung eingebaut werden muß und dort auch Inspektionen gemacht werden müssen. Wie beim Neufahrzeug halt.

    Ah okay. Das sollte man dann wohl vorher mit dem Shop besprechen?

    So eine reine Motorinsprektion sollte dann ja auch günstiger sein in der Werkstatt?

  • Allerdings kann es dabei Einschränkungen geben zB. daß der Motor in einer Marken-Fachwerkstatt mit Rechnung eingebaut werden muß und dort auch Inspektionen gemacht werden

    Auch das setze die Chinesen vorraus für die Gewährleistung.



    Erste Inspektion auch durch Fachwerkstatt.


    Im Prinzip isses auch so, die Motoren sind zu 99,9% ungeprüft.