Kaltstartverhalten besch....., eure Meinung dazu?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Rollerfreunde

    Noch immer nervt mich der Kaltstart und möchte mal eure fachliche Meinung dazu.

    Woran könnte das Verhalten des Motorlaufs in den ersten paar Sekunden liegen?

    (bei Video 02 ist es noch deutlicher)


    Welche Maßnahme könnte das Problem beheben?

    Oder sollte ich wirklich einfach in einen neuen Vergaser investieren?

    (zumindest habe ich ihn bei BTS schon für 70€ gefunden)

    Die Motorlampe zeigt keine Fehler an.



    Video 01

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video 02

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke im Voraus

    IVA Jet 50 EURO 4

    139QMB aus 2019 mit 10-Zoll Radanbindung und wahrscheinlich 65° Schräglage wenn man es kann :D

  • Die "Technik" scheint soweit ok zu sein.

    Ich tippe da auch auf den Akku. Der letzte Schwung scheint zu fehlen.
    Einmal in Bewegung will der Motor starten, aber kurz vorher ist Schluss.

    Fast angesprungen springt er beim 2. mal dann an.

    Prüfe den Akku mal richtig durch. Und auch die Ventilstellung, wenn die
    nicht stimmt kann es ähnliche Probleme geben, je nachdem wie Ein- und
    Auslass stehen.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Hallo,

    schau halt mal nach den Ventilen.

    Stramme 0,1mm, Ein/Auslass, Kalt.


    Und Video 2 meint, die Schraube an der Drosselklappe etwas (15-30°) reindrehen.

    Also den Leerlauf etwas erhöhen.


    Im Kalten ist das Öl zähe.


    Die Kerze hat 0,6mm Elektroden-Abstand ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo

    Ventile hatte ich extra nochmal nachgeschaut und die obligatorischen "strammen 0,1mm" eingestellt.

    Falls es nicht ganz rüberkommt: Im Video 01 ist er relativ schnell angesprungen, nur der Motor dreht da extrem niedrig bis er eben nach ein paar Sekunden in den erhöhten Leerlauf geht.

    Bei Video 02 geht er beim ersten Anlasser-Start noch aus und beim zweiten Mal hatte ich den Anlasser noch etwas festgehalten damit der Motor "auf Drehzahl" blieb um anzuspringen und auch da erst 2-3 Sekunden nach dem anspringen in den erhöhten Leerlauf zu gehen der durch das Kaltstartventil ja gewollt ist.


    Per Kickstarter müht man sich ziemlich bis erfolglos da er damit, entgegen zu den Kickstartern der Moped-Zeit meiner Jugend, ja vom Weg her eher ein Witz ist und den Motor kaum dreht. Ist der Motor dann angesprungen dreht er genauso extrem wenig und geht meist wieder aus.


    Batterie war eigentlich eine geladene 12V 44Ah aus einem PKW und ist nicht zu schwach gewesen.


    Er springt an, will aber noch nicht in die Kaltstart-übliche erhöhte Leerlaufdrehzahl, und geht entweder aus oder dreht 2,3,4 Sekunden um erst dann erhöht zu drehen.

    Wird der Motor warm geht auch die Leerlaufdrehzahl wieder runter (also völlig normal)



    Deswegen auch meine Vermutung das ich evtl. nur mit Kauf eines neuen Vergasers da Abhilfe schaffe.



    Ich hatte das Thema schon einmal hier angesprochen:

    IVA Jet 50 EURO 4

    139QMB aus 2019 mit 10-Zoll Radanbindung und wahrscheinlich 65° Schräglage wenn man es kann :D

  • Naja, bevor da die Bestellorgie losgeht würde ich noch n paar Sachen Ausschliessen.

    Kompression?

    Choke gecheckt?

    Kerze/ Stecker?

    Pickup Abstand?


    Düsen mal gereinigt?


    Wieviel k hat der gute runter?

  • Kompression? -> Hat er gut, kann ich aber nicht genau messen

    Choke gecheckt? -> funktioniert

    Kerze/ Stecker? -> Stecker sauber, Kerze etwas dunkel aber OK, Abstand 0,55-0,6

    Pickup Abstand? -> müsste ich im Laufe des Tage messen


    Düsen mal gereinigt? - > Nein


    Wieviel k hat der gute runter? -> 2900km

    IVA Jet 50 EURO 4

    139QMB aus 2019 mit 10-Zoll Radanbindung und wahrscheinlich 65° Schräglage wenn man es kann :D

  • .... Drehzahl im Stand was mehr ?

    Du hast NIEMALS an der Gemisch-Schraube seitlich gedreht ?

    Die Vergaser sind im Werk voreingestellt. Die Elektronik regelt den Rest (nur das Standgas nicht).

    Drehst Du am Gemisch, Tjaahaaa.


    Lesestoff.


    Gruß

    Mc Stender

  • Wäre die Lösung.

    Hat der Del'orto nicht ne Beschleunigerpumpe?

    Vorm Start einfach 2-3 mal Gas geben.

  • Wäre die Lösung.

    Hat der Del'orto nicht ne Beschleunigerpumpe?

    Vorm Start einfach 2-3 mal Gas geben.

    Ja, hat er.

    Stand so auch in der Bedienungsanleitung und wird auch von Anfang an so gemacht.

    IVA Jet 50 EURO 4

    139QMB aus 2019 mit 10-Zoll Radanbindung und wahrscheinlich 65° Schräglage wenn man es kann :D

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.