Rex RS 125 10H

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo @ all,


    ich habe den Rex Rs 125 Roller, von meinem Vater geerbt.


    Der Roller stand seit ca. 2012 abgedeckt im Hof und hat knapp 3700 km gelaufen.


    Da der Roller nach der langen Standzeit nicht ansprang, habe ich neue Unterdruck und Benzinschläuche eingebaut und das Benzin läufte wieder.


    Der Roller sprang immer noch nicht an, habe den Vergaser ausgebaubt und zerlegt.


    Beim rausdrehen der Leerlaufdüse ist sie abgebrochen und das Gewinde wurde dabei beschädigt und der Rest vom der Düse steckt noch drin.


    Habe einnen neuen Pucky PD24J Vergaser gekauft und eingebaut.


    Die Gemischraube habe ich 2 1/4 umdrehungen raus gedreht, der Roller sprang dann mit Starthilfe an.


    Möchte nun den neuen Vergaser abstimmen und will mit den Originaldüsen anfangen.


    Da aber auf den original Vergaserdüsen nichts drauf steht und bei dem neuen Vergaser steht auch nichts auf den Düsen drauf.


    Im Netz hab habe ich von 98-110 er Hauptdüse und von 30-40 Leerlaufdüse gefunden.


    Wer weiß von euch, welche Düsen ab Werk im Original standard-of-zc Vergaser eingebaut wurden?


    Gruß Michael

  • 11 bis 12 Jahre stillgestanden?

    Da wird einiges im argen sein.

    Mit neuem Vergaser und Spritleitung wird das nicht getan sein,
    da muss mehr gemacht werden um die Karre zu neuem Leben
    zu erwecken.

    Wenn die Karre nicht wirklich gebraucht wird? Ab in den Schrott!

    Ansonsten, ganz viel Geld reinstecken, ganz ganz viel Nerven
    haben. Und die Zeit dafür, sonst wird das nichts.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Hallo,

    was sagt die "Papierlage" ?

    6kW ?

    Dann sollten #35er ND und ne #105 HD zu finden sein.

    Meine Empfehlung ?

    #38er HD und dann ne Probefahrt.

    Nicht vergessen, frisches Öl in den Motor (Ölwechsel) und auch dem Getriebe ne neue Füllung spendieren.

    Dann rann.

    Wie ran.

    Ventile einstellen (gute 0,1mm) und Vario Gewichte (12,5gr.) mit Gleitstücken und Riemen ersetzen.

    Frische Bremsflüssigkeit drauf und dann mit den Reifen schauen.

    Ab 10 Jahren (DOT-Nummer drauf) fängt der Tüv an zu Meckern. Zu recht.

    Nach 50 / 100km nach der Kerze schauen. Schön Rehbraun ?

    Und wieder nach den Ventilen schauen. Dann ist der Rost / Rott der Jahre weg.


    Gruß

    Mc Stender

  • Danke für eure Antworten :thumbup:


    Mein Vater hatte den Rex, in dieser Zeit 1 mal in der Woche im Stand für 15 min laufen lassen.


    Brauchen tu ich den Roller schon, da ich mir mit meiner kleinen Rente, keinen anderen Roller oder ein Auto leisten kann.


    Der Rex hat 6,2 KW.


    Die Öle, Ventile, Bremsen und Reifen sind schon gemacht.


    Rost ist so gut wie nichts zu sehen, da mein Vater die Zweiräder immer mit Öl konserviert hat.


    Bin mit dem Roller eine 25 km stercke gefahren (Privates Gelände) und lief auch so weit gut.


    Auf dem original Riemen steht Mitsuboschi 20.1x845 drauf und welche Riemen nehmt ihr für den Roller??


    Die gewichte hatten ab Werk 10g, was bewirken denn die 12,5g gewichte??

  • Hallo,

    mehr Gewicht meint weniger Drehzahl. Und die Vario wird dann vollständig genutzt.

    Der Motor dreht nicht so hoch und "Lebt" daher weit länger.

    Ne neue Zündkerze würde ich auch in Betracht ziehen.

    Alle 5000 km sollte ne Neue rein, Aber wenn immer nur im Stand....

    Auch die Ventile verstellen sich dabei.


    Mit Gates - Riemen bist Du nicht betrogen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Lesestoff.

  • Danke Mc Stender für den Link zum Hexenerk das mit den erklären der Gewichte.


    Für den Vergaser hab ich schon mal eine 105 HD und 35 & 38 ND.


    Muss ich bei den Gewichten auf was achten, außer den 12,5g???


    Es gibt 3 größen von Antriebsriemen, 20.1x845, 20x30x842, 20x30x835, welche größe ist den besser für den Roller???

  • Kommt auf die Reifen an.

    10 Zoll 845er oder 842er ist so gut wie egal.

    Ob nun 93 oder 89km/h die Lebensversicherung (CDI) abregelt.

    Beim zusammenschrauben der Vario solltest Du nur drauf achten, das der Riemen in der Mitte der Scheiben liegt.

    Sonst schraubst Du den Riemen fest, nicht die Scheibe.

    Auch ich hab das geschafft.


    Gruß

    Mc Stender

  • 13" Reifen hat der Rex RS 125


    Zu den Gewichten meinte ich OEM oder zb Naraku, Tech Pulley und die Haltbarkeit.


    Gruß Mchael

  • Hallo,

    Pulley sollten einige % leichter, weil flutschen besser.

    Ansonsten OEM´s tun´s im allgemeinen.

    Bitte immer die Gleitstücke mit wechseln und einen / zwei Satz auf vorrad hinlegen.

    Nie eine Vario mit alten Gleitstücken zusammenschrauben.

    Das öffnet dem Kobold Tür und Tor.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Gewichte / Gleitstücke / Riemen sollten spätestens alle 7500km Neu und Treu.

    Nen zerschredderten Riemen rauszupulen ist ne Strafarbeit.

    Vom Risiko beim Abflug ganz zu schweigen.

  • Danke Mc Stender,


    ich war mal in der Werkstatt und hab mir ein Bkockierwerkzeug gebastelt :)

    20230928_175112.jpg


    Dann hab ich die Variomatik ausgebaut und es ist eine 108 Vario.

    20230928_175737.jpg


    Hab die Gewichte gewogen und eine hat 14g und zusammen 86g.

    20230928_180423.jpg


    Der Riemen ist von Gates 835 20.

    20230928_182625.jpg


    Sind die Gewichte zu schwer???


    Bringt eine Größe Variomatik was oder doch Original lassen?


    Jetzt bin ich am Rätseln, was für einen Riemen ich nehmen soll :/


    Gruß Michael

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.