Falschluft prüfen mittels Bremsenreiniger

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,

    ich habe mal eine Interessenfrage.

    Mein bekannter 2Takt- Spin GE50 hat(te) ja bekanntlich ein Falschluftproblem. Das wird aber woanders ja schon diskutiert.


    Ich habe hier im Forum gelesen, dass man den ASS mit Bremsenreiniger einsprühen kann, und anhand einer steigenden Drehzahl dann die Falschluftquelle bestimmt.


    Nun, da die Zündkerze etwas nachgehellt ist, wollte ich das also sicherheitshalber mal prüfen. Das Ergebnis: Sprühe ich den ASS ein, geht der Motor aus/hört sich sehr fett an und geht fast aus.


    Meine Theorien:

    1. Die Gase des Sprays verteilen sich schnell und gelangen in den Luftansaugstutzen (der ja in den Innenraum des Mopeds ragt), wo sie O2 verdrängen und den Motor erwürgen.


    2. Es gibt tatsächlich ein Falschluftproblem, doch die Falschluft ist in der Vergasereinstellung mit drin. Ersetze ich also Falschluft durch Bremsenreiniger gibt's zu wenig Luft.


    3. Es gibt einen zusätzlichen Lufteinlass am Vergaser, den ich nicht kenne und versehentlich mit eingesprüht habe.


    Was denkt ihr? Danke für die Antworten.

  • Nöö,

    Bei Bremsenreiniger dreht der Motor nicht höher sondern stottert oder geht aus.

    Warum?

    Ganz einfach, der Gasschieber ist unten.

    Heisst, Motor säuft ab wenn noch Kraftstoff dazu kommt.

    Check mal den ASS.

  • Okay, ich werd einfach mal ASS und Membran wechseln. Kostet ja nicht viel und dann kann ich das wirklich ausschließen... Merci.

  • Bleiben noch die Simmerringe an der Kurbelwelle. ;)

    Sind die zerschlissen, pfeift dort die (Falsch) Luft durch.


    Gruß

    Mc Stender

    Die habe ich ja bereits gewechselt. Auf die Schnelle fällt mir sonst nichts mehr ein außer Membranblock und ASS... es sei denn, das Zündkerzengewinde hat einen weg, aber das scheint mir unwahrscheinlich...


    oder der Vergaser ist hin.


    Danke trotzdem, weitere Ideen sind immer willkommen.

  • Na ja.

    Ich hab mal nen Sonntag - Nachmittag damit verbracht, einen nagelneuen (und kaputten) Kerzenstecker zu suchen.


    Durchgang, per Multimeter (auch die Kerze) ist schnell gemacht.


    Mein (OK, 4 Takter) kam gerade noch 50m weit. :cursing:


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich hab eine Bremsenreinigerdose mit dem Sprühröhrchen einer Rostlöserdose gepimpt,

    so kann ich sehr gezielt und mit geringer Menge die Leckagen suchen.


    (ich krieg das Manifold meiner Buell nicht dicht, dadurch fieses Schieberuckeln.... X/ )


    Gruß, Stefan