Moin,
ich habe mal eine Interessenfrage.
Mein bekannter 2Takt- Spin GE50 hat(te) ja bekanntlich ein Falschluftproblem. Das wird aber woanders ja schon diskutiert.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man den ASS mit Bremsenreiniger einsprühen kann, und anhand einer steigenden Drehzahl dann die Falschluftquelle bestimmt.
Nun, da die Zündkerze etwas nachgehellt ist, wollte ich das also sicherheitshalber mal prüfen. Das Ergebnis: Sprühe ich den ASS ein, geht der Motor aus/hört sich sehr fett an und geht fast aus.
Meine Theorien:
1. Die Gase des Sprays verteilen sich schnell und gelangen in den Luftansaugstutzen (der ja in den Innenraum des Mopeds ragt), wo sie O2 verdrängen und den Motor erwürgen.
2. Es gibt tatsächlich ein Falschluftproblem, doch die Falschluft ist in der Vergasereinstellung mit drin. Ersetze ich also Falschluft durch Bremsenreiniger gibt's zu wenig Luft.
3. Es gibt einen zusätzlichen Lufteinlass am Vergaser, den ich nicht kenne und versehentlich mit eingesprüht habe.
Was denkt ihr? Danke für die Antworten.