Ratlosigkeit - Roller eiert und schüttelt sich

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Mahlzeit


    mein alttags kackfass, ein baotian eagle mit 12 zöllern eiert und schüttelt sich wie ein störischer Maulesel.


    Das symtom fängt schon bei niedriger geschwindikgeit an, aber man merkt es dann noch nicht so dolle.

    Sobals man schneller fährt, ich sag mal so ab 25 / 30 gehts richtig zur Sache.

    Ich weiß nicht genau ob das Problem schleichend kam. Ich meine das der Roller vorher auch hin und wieder mal geiert ist.

    Aber ich bin mir nicht 100 % sicher..Fahre ja mehrere Roller, da kan n man schonmal dieÜbersicht verlieren.


    darauf hin habe ich das Lenkopflager im verdacht gehabt. war auch lose. Hab das dann nachgezogen und gemerkt der lenker rastet an verschiedenen Punkten.

    Also LKL neu gemacht und beim Ausbau gesehen das dass untere Lager eh fertig war. Dachte das wäre das Problem.

    Aber nix da...in dem zuge habe ich auch das Gabelöl erneuert.


    Dann Reifen angeschaut, ja der vorne war nahe Verschleisgrenze und hatte nen Sägezahn. Also heute nen neuen drauf ..und siehe da, wieder nix.


    Der hintere Reifen ist neu von anfang des Jahres und ist qausi neu.


    Alle beweglichen stelle gecheckt, Achse, Aufhängung, Lager alles, aber auch nix zu finden.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Inspiration durch euer Schwarmwissen ;)


    Danke Lg Micha

  • ...

    Dann Reifen angeschaut, ja der vorne war nahe Verschleisgrenze und hatte nen Sägezahn. Also heute nen neuen drauf ..und siehe da, wieder nix.


    Der hintere Reifen ist neu von anfang des Jahres und ist qausi neu.



    Möglicherweise Unwucht am Hinterrad?

    Hatte des beim ATU Explorer,

    auf Hauptständer Gas geben, wenn der Roller dann Wandert wie ne Waschmaschiene dann lags an der Unwucht hinten.

  • Das hatte ich tatsäcklich schonmal gemacht..Er wandert ein wenig, aber das macht er schon immer.


    Werd mir am Samstag mal ne vorrichtung basteln die ich dann in einer Position anbringe und mit nem messschieber messen

    kann wenn das Rad sich dreht....


    Wüsste jetzt auch nicht woran es sonst noch liegen kann. naja mal sehen.


    Danke

  • Hallo,

    Seiten / Höhenschlag am Hinterrad ?

    Ein Stück Holz auf dem Hauptständer sollte das zeigen.

    G.g. auch vorne schauen.

    Defekte Motorlager (Silentblöcke) können gleiches.


    Nicht gerade selten ?

    Locker geklapperte Hinterachsmutter :gun:

    Weil die Verzahnung nicht richtig "getroffen / Rost drauf / kein Fett , nicht gut entrostet". :unwech:


    Gruß

    Mc Stender

  • Hinterrad ist Bombenfest.


    Höhenschlag werde ich wie getippert am Samstag checken.


    Motorlager waren beim rütteln am Motor im augebockten zustand auch alle fest.


    Rollen und riemen incl gleitstücke sind auch anfang des jahres neu gekommen. werde ich aber auch am WE checken.


    Gleich erstmal zur Mittagschicht..


    Danke schonmal

  • Sowas ist schwierig zu sagen aus der Ferne.

    Du schreibst daß der Vorderreifen eine Sägezahnbildung hatte? Sowas ist bei Motorradreifen ziemlich selten und dann eher am Hinterreifen wegen den Antriebskräften. Könnte das eine defekte/gebrochene Gabelfeder sein?


    Was ist mit Radlagern vorne und hinten? Kein Spiel und leichtgängig?

    In Reifen kann innen das Stahlgeflecht brechen. Sieht man von außen nicht bzw. erst nach Demontage, merkt man nur durch Schütteln während der Fahrt. Ist mir schon einmal am Auto und einmal an einer Simson passiert.

    Stehen Vorder- und Hinterrad in einer Flucht so wie es sein soll? Mal mit langer absolut gerader Stange nachsehen.

  • Du schreibst daß der Vorderreifen eine Sägezahnbildung hatte? Sowas ist bei Motorradreifen ziemlich selten und dann eher am Hinterreifen wegen den Antriebskräften. Könnte das eine defekte/gebrochene Gabelfeder sein?

    Dann montiere mal diese verfluchten Heidenau Pellen.

    Die Teile mutieren mit der Zeit zur Säge.


    Gott, wie ich sie hasse :D

  • So die Pause mal eben nutzen um zu Lesen.


    Also, der Vordere Reifen ist Neu und die Radlager sind leichtgängig und machen keine Geräusche.

    Gabelfedern hatte ich ebenfalls draußen um diese zu prüfen, die sind heile. Lag ja nahe beim Gabelöl wechseln.


    Tatsächlich waren die von Rossi heiß geliebten Heidenau K58 montiert, bzw hinten ist noch einer drauf.

    Der ist fast Neu da von Anfang des Jahres.

    Glaube aber nicht das es daran liegt. Und mal eben nen neuen kaufen und drauf ziehen ...naja


    Die idee mit der Spur werde ich am Samstag auch mal checken.

    Sowie alle hier vorgeschlagenen Tipps.


    Lg Micha, der noch 3 Std chakkern darf.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.