HL50QT-21 Lenker schief

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin!


    Wir haben hier diesen 50er Roller und der Lenker ist schief so dass man beim geradeaus fahren den Lenker nach rechts halten muss


    Ich habe die Frontverkleidung offen und die Mutter gelöst, die durch die Lenkstange geht.


    Leider gibt es hier aber nur wenig Spiel und das reicht nicht aus um den Lenker wieder in die korrekte Position zu bringen.


    Auch verschiebt sich der Lenker nach dem neu einstellen wieder beim Fahren obwohl die Mutter fest angezogen ist


    Was kann ich tun?


    Grüße

    Sky

  • Skywalker2

    Hat das Label von Federbein und Achsen auf Frage? geändert.
  • Die Mutter auf dem Foto die quer von vorne nach hinten durch das Rohr geht ist eigentlich genau dazu da damit das nicht passiert. Die verbindet nämlich das Rohr kommend von der Gabel mit dem Lenker so daß man das nicht verdrehen kann.

    Bist du sicher daß der Lenker an sich nicht krumm ist? Sturzschaden / Transportschaden? Manchmal sieht man das unter Verkleidungen sehr schlecht.

  • Moin!


    Ja, irgendwas ist da wohl verdreht. Schraube ist raus, Lenker und Rad gerade ausgerichtet und das Bohrloch ist leicht nach links (Fahrtrichtung rechts) versetzt.


    Könnte ein Transportschaden sein und der Lenker ist schief, oder?


    Grüße

    Sky

  • Kann man auf dem Foto schlecht erkennen.

    Mich wundert aber das sehr große Loch im Lenkerrohr verglichen mit dem kleinen Loch im inneren Rohr von der Gabel.

    Bei Chinarollern sind diese Löcher sonst eigentlich ungefähr gleich groß danit sich eben nichts verdreht.

    Also entweder ist dein Lenker krumm oder die ganze Gabel (ebenfalls Unfall oder Transportschaden…)

  • Hallo,

    da wird entweder ein Federbein außer Kurs sein oder aber das Oberteil = Gabeljoch.

    Da ziemlich solide gebaut, wird da wohl jemand ne gepflegte Bruchlandung gemacht haben.

    Und dann nur unten gepfuscht haben.

    Wiiee, läuft schief. Egal. Verkaufen Wir.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Wenn die Federbeine OK sind (ausbauen und nebeneinander gerade / fluchten), dann ist das "Oberteil" verbogen / verzogen.

    Da hilft nur Austauschen und "Daumen" drücken. Wieso ?

    Das der Rahmen / Lenkkopflager nix abbekommen haben.

  • Wenn da Irgentwas mit der Gabel wäre würde der Roller auch nicht mehr geradeaus laufen sondern wegziehen in eine Richtung.

    Geradeaus fährt er aber ohne Zicken.


    Das Loch von der Befestigung muss so gross sein,

    Da sitzt eine Passscheibe drin die sich dem Gabelrohr anpasst.

    Normalerweise sollte der Lenker nach dem lösen in jede Richtung Spiel haben.


    Einzig die hintere Mutter gefällt mir nicht. Die sollte auch so eine Scheibe haben.

    Würde erklären warum sich der Lenker nich fest anziehen lässt. Der Auflagepunkt der Mutter ist zu klein.20231003_154257.jpg

  • Bruchlandung ist auszuschließen. Und bei Übernahme war alles in Lot.

    Aber hinten ist keine Paßscheibe wie vorne. Vielleicht ist das die Lösung.


    Ich lass Mal die Katze aus dem Sack. Den Roller habe ich für den Sohnemann von Rossi geholt 😀

  • Der läst Dich nicht im Stich.

    Und, niemand weiß, was der Vor-Besitzer / Nutzer veranstaltet hat.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Durchsicht ist das eine, was man macht.

    Aber komplett zerlegen um nachzuschauen .... ist, bei Gebraucht, nicht drinne.

    Bei Flugzeugen, ja, da wird sowas gemacht. Aber bei Auto´s / Rollern .....

    Wäre mir neu.

  • Das war der " neue" E2 mit 8km Laufleistung :doppe:


    Erste Inspektion und Neufahrzeug Check ( Alles Fest?) Hab ich ja gemacht.

    Den kannst Freihändig fahren :doppe:

    Gabel Defekt oder Crash kannst ausschliessen.


    Achso, die Mutter kriegt 45Nm ;)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.