50ccm ummelden auf 125ccm

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,

    ich würde meinen 50ccm Roller gerne auf 125ccm umrüsten :P. Da es sich um einen Super Sport8 handelt, sollten Rahmen, Licht, Bremsen, Stoßdämpfer vom 125er sein.

    Soweit ich das sehe, muß der gesamte Antriebsstrang getauscht werden, die Schrauben dafür sind beim 125er andere. Ansonsten fällt mir nur noch das Tacho ein, dass bei mir bis 80 geht.

    Ein 2009 Kymco 4t 125ccm wird mit 90km/h maximale geschwindigkeit angegeben.

    Nun gut, nur wie sieht der TÜV das so. Habe von verschiedenen Stellen gehört, daß die Ummelderei äußerst aufwändig ist. :(

    Hat jemand Erfahrung mit der Ummelderei?

    Kennt jemand vielleicht eine Werkstatt, die die Abnahme macht?

    Gruss

    Cadoma

  • Das wirst vergessen können....

    Wenn Dein Rahmen vom 2 Takt sein sollte, denn NUR DA könnte evtl. der 152qmi Motor passen.

    Stichwort: Abgasnorm.


    Die Elektrik und Schalter sind auch nicht Idente, geschweige der Kabelbaum.


    Ohne Muster Gutachten wird's eh so Teuer das Du Dir von der Kohle einen Top 125er kaufen kannst.


    Im übrigen werden hier im Forum keine Tipps und Tricks für solche Umbauten gegeben.

    Es sei denn es ist Nachgewiesenermaßen für Rennzwecke.

  • Hallo Cadoma,

    ich würde mit so einem Anliegen erstmal beim TÜV/Dekra-Prüfer vorstellig werden und zwar bevor man damit anfängt. Mit Unterlagen und am besten Teilelisten von 50er Roller und 125er-Version um zu klären welche Teile alle gleich sind.

    Der wird Dir dann auch sagen ob das mit Abgasnormen usw. hinhaut.

    Grüße,

    Victor

  • Hallo,

    ja, es gibt "Roller" die den Rahmen einer 300er haben.

    Die Hersteller haben das getan, da die Stückzahlen schlicht zu gering waren, für 50ccm, 125 / 150ccm und 300ccm verschiedene Rahmen zu entwickeln / produzieren.


    In China / Thaiwan, mit den Stückzahlen, no way.


    Aber Du kannst das recht einfach klären.

    1. Die Gabel vorne. 50 / 125 / 300 sind verschieden dick. Die Standrohre. Auch der Anstellwinkel vom Rahmen ist ein anderer.

    Sonst past die Federung nicht.

    2. Die Bremse vorn. 50ccm tut´s ne Einkolben-Bremse >50ccm muß es ne 2 Kolben. Der Durchmesser der Bremsscheibe ist wieder jeweils ein andrer.

    Bei 300ccm auch gerne innenbelüftete Scheiben. Und damit die "Befestigung" vom Sattel an der Gabel.

    3. Elektrik. 50ccm braucht weder eine Lichthupe, noch eine Kennzeichenbeleuchtung.

    4. Tacho (Bereich).

    5. Luftfilter (Wasserabscheider) in der Größe.

    6. Vergasergröße.

    7. Auspuff + Befestigung.

    8. Stoßdämpfer (länge).

    9. Seiten / Hauptständer.


    Fahre zum Tüv und frage dort nach.

    Denn ICH halte das für undurchführbar.

    Per Einzelabnahme wäre das denkbar.

    Dann bist DU der Hersteller mit Seriennummer 001.

    Für DAS Geld kaufst Du Dir eher ein Einfamilienhaus. :doppe:


    Wie sagte der gute "Henry Ford" noch so treffend ?

    Ich baue auch "ein" Auto.

    Aber, bei Gott, das wird teuer. :evil:


    Gruß

    Mc Stender

  • Beim S8 50er 4 Takt kannst den Umbau eh knicken....

    50ccm= Motorhalter unten

    125ccm ......................oben

    Ergo, Du musst am Rahmen Schweissen =Nix Tüv


    Beim 2 Takter hast zwar den Halter oben.

    jedoch macht dir der Anfahrdämpfer einen Strich durch die Rechnung....

    Wieder Schweissen = nix TÜV


    Der Radstand verändert sich auch.


    Bei einer Einzelabnahme durch den TÜV kannst gleich Privatinsolvenz anmelden.


    Versteh eh nicht warum der TE den 50er nicht verkauft und sich den 125er kauft.

  • Die Wege des "Herrn" sind unergründlich. ;)

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Sein Tuningthread wurde geschlossen...

    Bin geneigt hier auch dicht zu machen und den Knopf zu drücken !

    :cursing:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Naja hier gehts ja um die Möglichkeit eines legalen Umbaus. Das wird aber zu vertretbaren Kosten so nix, auch und vor allem weil da Schweißarbeiten am Rahmen ins Spiel kommen.

    Bei alten Simsons geht sowas, da muß aber auch am Rahmen nichts verändert werden, billig ist das aber auch nicht.

    Kaufe lieber einen 125er, die sind kaum teurer als ein 50er…

  • Na erstmal schönen Dank für die Antworten. Leider wohl dann doch zu aufwändig....


    P.S. die 125er werden gerne kurz vor 20000km verkauft. Da muß man dann wohl mit einer größeren Reparatur rechnen. Hab jedenfalls für kleines Geld keinen akzeptablen 125er Roller gefunden.

  • 20000km ist die "Marke" bei 50ccm.

    Dann wird "demnächst" Zylinder / Kolben aufgeben (Kompressionsmangel, da ausgeleiert>> verschlissen).

    Bei den 125er ist die Marke eher 30000km.

    Kolben, Zylinder, Kopf, Dichtsatz neu und weiter geht´s. :doppe:


    Gruß

    Mc Stender