Kerzenbild bei neuer Zündkerze

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    ich bin gerade am Abstimmen der Hauptdüse meines liegenden Minarellis.

    Dummerweise hat gestern die Zündkerze abgedankt und eine neue muß her.

    Was denkt ihr, wieviel Km muß man fahren, um wieder ein aussagekräftiges Kerzenbild zu bekommen ?


    Ich habe als Notlösung die Iridiumkerze reingeschraubt, die eigentlich erst nach dem Abstimmen rein sollte.

    Für ein Kerzenbild ist die aber nicht wirklich geeignet.


    Gruß Michael

    Nicht jeder, der getan hat, was er konnte, hat auch gekonnt, was er getan hat.....

  • Moin,

    Normalerweise 15- 20 km um ein Aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.

    Allerdings , Gefährlich wenn er zu Mager läuft.

    Prinzipiell: CO Schraube eine Umdrehung raus. Dann Kerze checken.

    Nimm Werkzeug mit damit Du Unterwegs mal die Kerze checken kannst und den CO korrigieren kannst.


    Achso, wenn die Ölpumpe schlecht eingestellt ist und der Roller auf Beteiebstemp. Blau qualmt, bringt das alles nix.

    Kerze wäre dann so oder so Schwarz.

  • Rossi1964


    20Km ist ja überschaubar.

    Ich dachte, bei einem schneeweißen jungfräulichen

    Isolator braucht man mehr.

    Ersatzkerze + Schlüssel sind erfahrungsgemäß immer dabei,

    sonst hätte ich gestern unterwegs alt ausgesehen.... ^^

    Zu mager läuft er nicht, HD ist zum runterdosieren

    ziemlich groß gewählt.

    Die Ölpumpe ist ohne Zug, also nicht einstellbar.

    Qualmen tut er auch nicht.



    Mc Stender


    Was spricht denn gegen eine Iridiumkerze beim 2-Takter ?

    Im direkten Vergleich mit der alten Kerze

    läuft die Mühle richtig gut damit :thumbup:

    Nicht jeder, der getan hat, was er konnte, hat auch gekonnt, was er getan hat.....

  • In meiner MZ und in der Simson habe ich auch Iridium gefahren.
    In Verbindung mit einer Power-Dynamo Licht-Zündanlage und 40.000 Volt ein traumhaft niedriger Leerlauf und sehr zündwillig.

    Bereue nicht was du getan hast, sondern das was du nicht getan hast.

    (Sir Peter Ustinov)

  • Iridiumkerzen hatte ich auch in meiner Hayabusa und nie Probleme👍

    Wie das allerdings beim Roller aussieht, da fehlt mir einfach noch die Erfahrung🤔