Tachoglas vergilbt? - So wird es wieder transparent

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi,

    das Tachoglas meines Rollers ist leider komplett vergilbt und ein starker Schleier liegt über den Anzeigen. Im Netz ist nur die gesamte Tachoeinheit als Ersatzteil zu finden. Also habe ich beim großen Online-Händler das HS Scheinwerfer-Aufbereitungsset Reparatur-Set bestellt. Dann bin ich wie folgt vorgegangen:

    • Mit einem (Heißluft)-Fön das Tachoglas leicht erhitzt und mit einem Spachtel von der Tachoeinheit gelöst
    • Mit Klebeband zu schützende Bereiche abgeklebt
    • Nach Anleitung von innen und von außen mit 800er bis 3000er Schleifpapier behandelt und anschließend poliert und versiegelt

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und wollte es unbedingt teilen :)


    LG



  • Sehr nice geworden..


    Das procedere kenn ich noch aus meiner Autoschrauber Karriere.


    Nur hatten wir extra einen Mini Druckluftschleifer incl den verschiedensten Aufsätzen dafür.

    Alle möglichen " Körnungen " usw...


    Fein saüberliches Abkleben war da immer die erste und höchste Priorität.


    Allerdings ist das ganze im KFZ Bereich an den Scheinwerfern eigentlich nicht zugelassen.

    Aber dem Tüffi war es recht latte ;) So nach dem Motto :


    Nachprüfung....OH neue Scheinwerfer verbaut...zwinker.

  • Kenne das auch von der Scheinwerferaufbereitung :thumbup:

    Schönes Ergebnis :doppe:


    Allerdings bei nem Rex o.ä. lohnt sich die Mühe nicht. Die Tacho 's gibt's an jeder Ecke für kleines Geld.

  • Hallo,

    ja,

    ein paar mal "Versucht".

    Lehrgeld.

    Wie das ?

    Der "Gilb" war nicht an der Oberfläche, sondern im Material.

    D.h. da kannst Du polieren, bis zum Loch. Der Gilb weicht schlicht nicht.


    Neu ist Treu.


    Gruß

    Mc Stender

  • Guten Abend,


    Ich glaube dass man schon trübe Tacho Gläser/Scheinwerfer gut auf Polieren kann.


    Hängt halt vom Material/Zustand und Alter ab, wenn es wirklich komplett Vergilbt ist dann ist natürlich Hopfen und Malz verloren.


    Gegen Mattes oder Oberflächlich Vergilbtes kann man damit Geld sparen und die Umwelt schonen.... je nach Zustand wir ja erst die Oberfläche angegriffen oder dass Kunststoff regiert im Sonnenlicht und vergilbt komplett. Bei letzterem bleibt die Oberfläche meist lange erhalten/zumindest glatt...


    Wenn ich bedenke an meinem Cityleader der als Schlachter in der Ecke steht ist dass Tachoglas kaum zerkratzt oder matt.


    Man kann alles durch erkennen es hat aber nach viel Sonnenschein ein Gelbstich bekommen der durchgängig sein wird entsprechend keine Chance ohne Austausch des selbigen das zu beheben.


    Wichtig ist nur dass man die Versiegelung gescheit Macht, sonst ruiniert man sich unter Umständen seine Arbeit und dass Bauteil den ohne Versiegelung würden die Teile wider schnell Matt/vergloben und dass dann deutlich tiefer.