Renault Twingo 2 CN0A (76ps) Kupplungwechseln

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Servus Liebes Chinaroller Forum.


    Ich habe heute eine spezielle und etwas ungewöhnliche Fragen die weder was mit Motorrollern noch mit anderem China Techniken zu tun hat.


    Ich hoffe trotzdem dass es okay ist wenn ich frage Stelle dar die Kompetenz und die Beratung hier einfach die beste ist und einige auch an ihren Autos professionell selbst Schrauben ist mein Hoffnung entsprechend groß.


    Folgendes ist aktuell mein Problem:


    Unser Twingo 2 CN0A 76ps braucht ne neue Kupplung dar die alte (original) am durchrutschen ist (bei hohen Drehzahlen) und desweiteren man einfach nicht mehr gescheit ein Kuppeln/anfahren kann (Kupplung rupft und ruckelt) Laufleistung 163tkm vermutlich die erste Kupplung. :dauh:



    Prinzipiell Traue ich mir das zu ist ja einfach aufgebaut benötige nur noch ein Set zentriert Werkzeug und dann hätte ich alles dar. :nw:


    Nur meine Frage ist ob jemand damit Erfahrung hat und mir Tipps geben kann wie ich am besten vorgehen sollte was ich wie und wo los Schrauben/abbauen sollte und wenn jemand Drehmoment Angaben hätte wäre es super den im WWW. habe ich noch nicht viel brauchbares gefunden.


    Nicht mal im Twingo Forum.


    Leider habe ich auch noch kein Werkstattbuch vom Renault Twingo 2 CN0A gefunden höchstens vom 1er Twingo. :asch:


    Es gehen auch Tipps von baugleichen/ähnlichen Fahrzeuge wie Renault Kangoo/Twingo 1 (D4F772) /Clio/Megan oder so die den selben Motor 1.2L 16v D4F772 verbaut haben.


    Ach Ja ist ein 5 Gang Schaltgetriebe und als Ersatzteil sollte es folgende Kupplung werden:

    MAPCO Kupplungssatz 10103 günstig online kaufen


    Als Zentrierung das Set:

    Enva Kupplungs-Zentrierwerkzeug-Satz - 17-tlg. 40643352 günstig online kaufen


    Aktuell wäre die Option Fachwerkstatt ein wirtschaftlicher total Schaden bei dem alten Twingo (würde das Fahrzeug aktuell auf 1500€ Restwert schätzen) und ne Werkstatt würde wahrscheinlich 500€ bis 900€ nehmen... Vielleicht auch mehr.... ;heul:


    Aktuell ist die lage nicht dringend aber doch schon ernst schließlich kann die Kupplung ja auch ganz auseinander fliegen und dann geht nichts mehr geschweige denn von Folgeschäden... :heu2: ich rechne ja mit Samstag/Sonntag also 10/12 Stunden Arbeitszeit. :schra:




    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben damit ich dem Twingo noch etwas Lesezeit schenken kann. :denk: ;heul: ;heul: ;heul:

  • Hallo,

    Du hast 2 Probleme.

    1. Ruckeln + Hüpfen beim Anfahren.

    Ursache ist NICHT die Kupplung, sondern (Wärmeabhänig) das Lager vom Kupplungshebel.

    Einige Tropfen Öl an das Lager vom Hebel der Kupplung (wo das Seil im Motorraum eingehangen ist), schon flutsch es wieder.

    Seidenweich.


    2. Zum Wechseln der Kupplung müssen sich Motor (und Kupplung) vom Getriebe trennen.

    Da eine Stütze am Getriebe, fällt Dir der Motor auf die Füße.

    Auch solltest Du bedenken, das im Getriebe ca. 4Lt. Öl kreisen. Ein Loch im Gummibalg ..... kommt Dir was entgegen gelaufen.


    Wenn Du es denn selber machen möchtest, solltest Du UNBEDINGT in eine Selbsthilfewerkstatt.

    Mein ehrlicher Rat.

    Platz ist wenig und schief gehen kann vieles. ;)


    Ach ja.

    Mein alter Kangoo hat (fast) den gleichen Motor drinne. Daher weiß ich, wovon ich Tipper.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Der Seilzug-Nachsteller im Innenraum (oberhalb vom Pedal,wo das Seil eingehangen ist) tut seinen Dienst ?

    D.h. das Seil ist, ohne Betätigung locker (sollte sich ja feststellen lassen ? ).

    Damit der Arbeitet, sollte man ab und an das Pedal "Springen" lassen.

    Treten und dann den Fuß beiseite. :whistling:

  • Danke für die Antwort.


    Ja ist mir bewusst dass es ne Heiden Arbeit ist, leider...


    Die Kupplung hat aktuell dass Symptom besser beschreiben dass auch wenn man sie leicht mit gefühl kommen lässt sie rupft (ziemlich heftig) und wenn man Gas gibt rutscht sie ab dem 2 Gang aufwärts bei Drehzahlen über 3500rpm deutlich durch.


    Natürlich überprüfe ich am nächsten WE mal die genannten Punkte.


    Mfg Leon :doppe:

  • Also,

    Wenn Du das noch nie gemacht hast.


    Mein dringender Rat: Finger weg!!


    Die brauchst soviel Spezialwerkzeug und " Skills"....

    Motorbrücke

    Kugelgelenkausdrücker ( ich machs ohne , ergo...Skills)

    Hebebühne ( Pflicht bei so ner Nummer)


    Und ich gebe dir Brief und Siegel....alleine bekommst Du das Getriebe niemals wieder rein. Schon gar nicht ohne Bühne.

  • Sehe es genau so..

    Eben mal schnell in Mutters Garage, mit nem Wagenheber nicht zu machen..

    Ich bin gelernter Mechaniker, hab aber leider auch keinen geeigneten Platz und bringe meinen Bus in die Werkstatt.

    Kostet etwas mehr, aber kein ärgern und wenn was nicht geht, wird reklamiert.


    In meinem Fall bekomme ich auch nen Leihwagen gratis..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Twingo I Ph3 : Kupplungswechsel 1,2 16V Anleitung?

    Da ist nix dabei?

    Ich gehe mal von nem richtigen twingo aus, nicht das dingens mit heckmotor?

    Hat der klima?

    Eigentlich...kann man die ganze front abbauen, und das komplette aggregat mit einem werkstattheber rausrollen.

    Bei der gelegenheit könnte man auch gediegen zahnriemen und wapu tauschen- das einhalten des intervalls (80.000) ist extrem wichtig beim twingo.

    Schraubst du auf der Straße/ garage/ werkstatt?


    Gruß, Stefan

  • Hallo,

    g.g. solltest Du auch einen Klopfsensor und Regler für die LIMA spendieren.

    Und der Zahnriemen ist alle 5, spätestens nach 6 Jahren oder 120k km fällig.

    Meiner hätte nach 6 Jahren auch nicht viel länger gehalten.

    = war schon in Auflösung.


    Ach ja.

    Auch da kann man die Ventile einstellen :unwech:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Keinesfalls die Klima öffnen. Das Gas ist teuer und das Öl darin (für den Kompressor) ist Giftig.

    Bei meinem ist der Kondensator und Kühler eine (Teure) Einheit. Gibt verschiedene Versionen.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.