E4 startet selten und geht wieder aus Mofa RetroStar

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Forum,


    nach dem ich alle einschlägigen Tipps abgearbeitet habe und sich leider keine Verbesserung einstellt, bitte ich um Eure wertvollen Hinweise, Danke!


    Mein E4 Retro Star 25 kmh Mofa, ZN50QT-A, BJ 18, 2000Km, unverschraubt, will jetzt nicht mehr zuverlässig anspringen und wenn er ab und zu mal anspringt, läuft er nur ca. 20 Sek. und stirbt dann langsam wieder ab.


    Ich habe alle einschlägigen Tipps dazu abgearbeitet:

    • Ventile auf 0,1 eingestellt
    • Vergaser und Spritpumpe gereinigt bzw gecheckt
    • Sprit neu
    • Batterie vollgeladen >13V, Ladengerät beim minutenlangen Georgel angeschlossen.
    • Motorkontrollleuchte brennt kurz und blinkt nicht (daher E-Joke wohl i.o.?)
    • Hupe, Licht, Blinker gehen
    • Bremsenreiniger in Lufikasten gesprüht, kein Unterschied
    • Pickup-Spalt eher 0,5mm, hier fehlt mir die Phantasie wie ich den noch enger bekomme. Kein Langloch oder Ein/Verstell-Möglichkeit
    • Zündfunke ist sichtbar, Stärke mag ich nicht beurteilen.

    Was ist noch zu erwähnen:

    • Im Dez.23 aus 1Hd., original und unverschraubt von Mädchen erworben. Mangel, er sprang nach langer Standzeit nicht mehr an.
    • Luftfilter war etwas verölt, gereinigt.
    • Ventile waren verstellt, ich habe sie eingestellt und Batterie geladen, er startete dann wieder (zunächst mit Bremsenreiniger) und lief während der Probefahrten >30 Minuten einwandfrei.
    • Ein Fehler blieb, Blinker rechts hinten brennt immer, vorne rechts blinkt er schnell, links normal. Wenn ich Blink-Relais im Heck abstecke brennt der Blinker trotzdem dauernd!?

    Jetzt, zum 1.März wollten wir loslegen und der Roller springt einfach nicht mehr an bzw. geht dann bald wieder aus X( . Ich hab am WE alles wie oben gecheckt, Null Verbesserung.


    Was kann denn zwischen Dez und jetzt geschehen sein, nix? Damit schließe ich mal ein plötzliches versterben von Elektronik aus.


    Bin echt verzweifelt ;( , habt ihr noch ne Idee?


    Vielen Dank für Eure Hinweise


    Markus

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Pickup-Spalt eher 0,5mm, hier fehlt mir die Phantasie wie ich den noch enger bekomme. Kein Langloch oder Ein/Verstell-Möglichkeit

    Moin,

    0,5 mm sind definitiv zuviel.


    Hier dazu mal n Vid aus meinen Heiligen Hallen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    Ich stand beim Pickup von meinem Roller vor dem Problem, einen "Spalt" von >1mm (war also eher eine Schlucht) auf das rechte Maß zu reduzieren...

    Mein Weg: Den größten Schlitz-Schraubenzieher (die Deutschlehrer mögen mir vergeben...) den ich gefunden habe hergenommen und den Sensor vorsichtig an den Hubbel ran gebogen...

    Seit 4 Jahren springt das Schätzchen schon an, wenn ich nur die Garage betrete...

  • Oder den Pickup ausbauen, die magnetischen Teile mit Klebeband abdecken und die Schraubenlöcher auf 7mm, oder so aufbohren..

    Geht auch.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Danke erstmal.

    Ich hab die Löcher am Pickup jetzt aufgebohrt und konnte ihn damit auf o,2 einstellen.

    Leider keine Veränderung - er springt nicht an. ;(

    Zündfunkte ist und war vorhanden. Zündkerze war etwas feucht, was vermutlich am stundenlngen Georgel liegt.


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee für diesen Fall?

  • Widerstand von der Kerze / Kerzenstecker gemessen ?

    Einmal 0- Ohm, einmal +- 5kOhm.


    Dann den Isolator / Ansaugkrümmer demontiert und auf Risse / Falschluft kontrolliert ? ;)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Messen. Neue Kerze / Kerzenstecker heist NICHT Automatisch heile + funktioniert. ;(

  • Da haben wir mal wieder das alte Problem.

    Ohne Kompressonsprüfung wird das wieder endloses Orakeln.


    Das wichtigste bei der Fehlersuche ist das AUSSCHLUSSVERFAHREN.


    Noch n Tipp,

    Wenn der Roller nur widerwillig mit Bremsenreiniger startet, liegt immer noch ein Fehler vor.

    Da kann eine 30min. Probefahrt ganz schnell zum Motorschaden führen.


    Wo stand der Roller während der Standzeit?

    Draussen?

    Wenn ja, Oxidation am ein oder anderen Stecker möglich.


    Wurde bei der Vergaserreinigung die CO Schraube verstellt?

    Wenn ja, Vergaser R.I.P :seg:

    Die E4 Vergaser haben eine Werkseinstellung.

    Verstellt man diese ist's vorbei.


    Auf welches Maß wurden die Ventile eingestellt?

    Wäre nicht das erste mal, das

    nicht korrekt eingestellt wurde.

  • Hi Danke für euren Input.


    Ja, ich versuche hier mal meine Gedanke zum Fehlerausschluss darzulegen:

    1. Alles rund um Zündung, Widerstand, Pickup: Es gibt eine eindeutigen Zündfunke :doppe:
    2. Ventile, sind eingestellt auf 0,1mm (Kompression kann ich aber nicht testen) daher werde ich die Ventile nochmal in Richtung 0,08 :doppe:
    3. Spritzufuhr zum/im Vergaser funxt, es wurde nichts ggü. Original verstellt. :doppe:

      Aber der E-Joke X/ ? Der zeigt zwar keinen Blinkcode aber beim Vergasercheck hing der Rüssel im kalten Zustand ziemlich weit raus, eher schon schlapp und geführt! >20mm
      Kann dies nicht für das schlechte Anspringen verantwortlich sein!? Lässt sich dieses Phänomen testen…oder einen Neuen bestellen (worauf muss man da achten...Dellorto mm??)
    4. Alle Kontakte sehen neuwertig aus. Trotzdem hab ich alle mit Kontakt Spray versehen. :doppe:
    5. Einzig Elektronik-Merkwürdigkeit <X, der Blinker hi links brennt dauernd, Ursache?? Kann dies etwa den nötigen Startstrom rauben :?:
    6. Bzgl. Falschluft an Ansaugstutzen, hier ziere ich mich den auseinander zu reißen denn es sieht alles absolut neuwertig aus und ich habe Angst damit erst eine Undichtigkeit zu erzeugen. Daher würde ich dies hinter dem E-Joke anstellen.

    Was haltet Ihr davon


    Danke und liebe Grüße

    Markus

  • Der Isolator kann azch Harrisse haben, die man nicht sieht.

    Mein letzter, NEUER Isolator brac ganz unauffällig, obwohl ich immer mit Drehmoment arbeite.

    Auch der O- Ring kann einen wech haben..

    :/


    Zum Thema Choke, gibt's ein Video,

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


    • Hilfreichste Antwort

    Jap, hab dazu mal was gemacht...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • damicha78

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.