Ventilspiel eingestellt + Mehr, nun fährt er Langsamer.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • So, ich habe das Ventilspiel eingestellt – stramme 0,1 mm im Ein- und Ausgang, aber 0,15 mm passt auch nicht dazwischen.
    LF50QT-26 Ventilspiel


    Leider habe ich nun andere Probleme. Ich habe nicht nur die Ventile eingestellt, sondern auch eine neue Variomatik mit den alten Gewichten verbaut, da die alte gerasselt hat.
    Zusätzlich habe ich eine neue Hinterradbremse eingebaut, wobei ich den Auspuff abnehmen musste. Deshalb weiß ich leider nicht genau, woran es liegt. Heute Abend werde ich noch einmal die alte Variomatik einbauen.


    Als ich den Ventildeckel geöffnet habe und über die Lima den Totpunkt eingestellt habe, gab es auch immer wieder mal ein kleines Zischen. Ist das normal? (Die Kerze war noch drin.)


    Seit dem Einstellen der Ventile habe ich beim Anfahren ein Loch, wo keine Leistung kommt. Außerdem fährt der Roller 10 km/h langsamer.
    Muss man zufällig auch den Vergaser neu einstellen, nachdem man die Ventile eingestellt hat?

    Außerdem habe ich nach den ganzen Änderungen auch die Kompression gemessen.

    PXL_20240309_133728716.jpg

    Das Ergebnis war nach Kickstarter und 3x treten.

  • SmallPox

    Hat den Titel des Themas von „Ventilspiel eingestellt, nun fährt er Langsamer.“ zu „Ventilspiel eingestellt + Mehr, nun fährt er Langsamer.“ geändert.
  • zum kompressionprüfen muss vollgas gegeben werden, damit der zylinderinhalt auch gefüllt wird.

    bei schlechten werten, etwas (!) öl in die kerzenbohrung träufeln.

    wenn sich der gemessene wert verbessert -> starker verschleiß zwischen kolben und zylinder.

    bleibt er gleich schlecht ->ventile oder kodi undicht.


    gruß, stefan


    die nun eingetretene verschlechterung der fahrleistungen werden eher der anderen variomatik zuzuschreiben sein.

    besser ist es, eins nach dem anderen zu erledigen.

  • Hallo,

    also das ist jetzt ..... nicht wahr.

    Neue Vario und alte Gewichte. :wal:

    Wie kommst Du auf diese seltsame Idee ?

    Bestell auch gleich einen frischen (und damit breiten) Riemen zu den Gewichten.

    Ist noch die alte Hülse ?

    Auch 2-3 Sätze neuer Gleitstücke sparen Versand und Wartezeit.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Vergaser nachstellen ist immer gut. :strei:

  • Tja man muss sparen wo man kann.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:



  • Ich bin derzeitig in Ausbildung im 2ten Lehrjahr und lebe alleine, leider muss ich da wirklich auf das Geld etwas achten, auch nutze ich die neue hülse die dabei war sowie die 3x Gleitstücke, und kann mir meistens die teile nur stück für stück besorgen.



    Die gewichte habe ich vor kurzen erst erneuter 6,5g sowie der Riemen DAYCO 7167, ca 500km alt.



    Danke, dann werde ich das heute Abend nochmal nachschauen, sowie meine Messungen nochmal korrigieren.

  • Geiz, ist bei den Preisen gar nicht geil.

    Dann lass halt den Roller stehen, denn "kaputt gefahren", weil Kaputt gespart, nützt der Rollator Dir genausoviel.

    Kleiner Tipp.

    5,5gr. Gewichte tun´s auch. ;)

    Und die HD ist schon auf #84 oder #82 gewachsen ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,

    das ist doch ein 139QMB-Motor wenn ich das bei der Modellbezeichnung jetzt richtig gesehen habe, oder?


    Die Ventile werden dann eingestellt wenn das Polrad bei der T-Markierung steht. Und zwar dann wenn sich beim Hin- und Herdrehen des Polrads die Ventile nicht bewegen, falls das der Fall ist muß das Polrad eine Umdrehung weiter wieder auf "T" gedreht werden. Beim Einstellen darf nichts zischen oder sich an den Ventilen und Federn bewegen.

    Vergasereinstellung ist nach dem Ventileeinstellen nicht erforderlich. Wenn vorher alles einwandfrei lief.


    Das mit den gebrauchten Röllchen ist doch quatsch wie andere schon geschrieben haben. Röllchen und Vario immer zusammen tauschen, oder auch nur die Röllchen oder den Riemen einzeln, die beiden Teile verschleißen am ehesten.


    Weiter oben schreibst Du daß Du einen Riemen Typ Dayco 7167 verbaut hast? Bist Du sicher daß das der richtige Riemen für Deinen Roller ist?
    Beim 139QMB 10-Zöller wäre es Größe 669 x 18 x 30, für den 12 Zöller 729 x 18 x 30.

    Der Dayco ist scheinbar 747 x 16,5 x ?? Das ist doch nicht die richtige Größe für den 139QMB? Prüf das doch mal nach. Mit dem falschen Keilriemen wäre es kein Wunder wenn der seltsam anfährt und langsamer ist als er sollte.

  • Erstmal möchte ich mich entschuldigen, anscheint habe ich sehr viel falsch gemacht.
    Ich bin dankbar dafür das mir hier geholfen wird.



    HD war die Hauptdüse des Vergasers ?, da kann ich mal schauen, welche da genau verbaut ist.
    Der Roller hatte eine Sehr lange stand zeit, der Vorbesitzer hat mir gesagt ich soll einfach ein neuen Vergaser besorgen und habe das natürlich auch so gemacht.
    dann ist mir aber aufgefallen das halt leider sehr viel nicht ordentlich funktioniert / geht.
    Dachte das liegt an der Standzeit aber, es wurde nie irgendwas an dem ding gemacht und ich möchte halt schon das er einige zeit nun läuft.


    Ich würde also sagen eine Standart HD falls es sowas überhaupt gibt, mehr kann ich aber später sagen, wenn ich zuhause bin und das teil aufgemacht habe und nachgeschaut.

    Für 5,5gr muss aber nicht die Kupplungsfedern wechseln oder ?, das sieht mir alles nämlich sehr nach Standard aus und haben keine besondere Farbe, wie blau oder rot.

    Beim 139QMB 10-Zöller wäre es Größe 669 x 18 x 30, für den 12 Zöller 729 x 18 x 30.

    Der Dayco ist scheinbar 747 x 16,5 x ?? Das ist doch nicht die richtige Größe für den 139QMB? Prüf das doch mal nach. Mit dem falschen Keilriemen wäre es kein Wunder wenn der seltsam anfährt und langsamer ist als er sollte.

    Ventile einstellen habe ich genau wie hier gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe im Endeffekt genau das gekauft was schon drin war, da ich natürlich auf der sicheren Seite sein möchte und der Keilriemen nie getauscht wurden ist (wurde mir auch so mitgeteilt).
    Das heißt ich brauche einen anderen Keilriemen,
    Es ist korrekt das ich 13 Zoll vorne habe und 12 Zoll hinten.

    Heißt ich muss mir auf jedenfalls den richtigen besorgen.
    729 x 18 x 30 war für 12 zoll.

  • Wenn du einen neuen Vergaser verbaut hast, dann laß ihn erstmal wie er ist. HD ist die Hauptdüse. Wenn der Roller bei den ersten Versuchen und intakter Variomatik nicht rund läuft kann man da immer noch ran gehen.


    Wenn du hinten ein 12 Zoll-Rad hast brauchst du meiner Meinung nach den 729 x 18 x 30. Was meinen die anderen hier dazu?

    Nur weil der andere Riemen drin war muß es nicht heißen daß das der richtige war…


    Nein, das Kupplungspaket hinten bleibt wie es ist. Die Röllchen kommen vorne rein. Dazu die Kurbelwellenmutter demontieren und Variomatik runternehmen.

    Du brauchst dazu das Haltewerkzeug und zum Festziehen mit 45-50Nm einen Drehmomentschlüssel! Beides unbedingt bestellen, ohne gibt es hochwahrscheinlich Bruch und du zahlst viel Lehrgeld in Form einer kaputten Kurbelwelle.

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.