Baustelle Rex 125 SC 4000 Km gelaufen

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  • Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und brauche Eure Erfahrung .

    Mein Kumpel hat mir sein Roller Rex 125 SC Bj.2008 überlassen .Der Roller stand 2 Jahre unterm Abdach da er nicht mehr ansprang. Okay anfangen zu Schrauben kann Ich ja .

    Nachdem Ich den Zünkerzenstecker ausgetauscht habe lief der Roller und Ich habe eine 3 km lange Probefaht erfolgreich hinter mir gebracht.

    Da der Alasser auch mal wollte und mal auch nicht habe Ich Ihn ausgetauscht.

    Nach dem Einbau ist der Motor erfolgreich gestartet und er lief auch super.

    Dann Gingen die Problme los. ||

    Nach ca 2 Minuten ging der Motor aus und sprang auch nicht mehr an.

    Zündfunken kontrolliert : Kein Funke

    Zündspule und CDI erneuert: Zündfunke da .Roller springt immer noch nicht an...keine Zündung im Brennraum ...nichts ...gar nichts....

    Vergaser gesäubert 5 mal .Benzin Tank entlert und neues Benzin ...Filter erneuert...Ergebnis : keine Zündung im Brennraum..nichts ...gar nichts...

    Neuen Billig Vergaser drauf weiterhin nichts ...gar nichts ....

    Steuerzeiten kontrolliert io. Ventielspiel io.


    Kompression geprüft : Auch nichts || ||


    Fragen

    1: Warum findet im Brennraum nicht mal eine kleine Verbrennung statt? Auch nicht mit Startpilot?

    Mir ist klar das der Motor wegen der 0 Bar Kompression nicht gut laufen würde ...aber nicht mal eine Fehlzündung ?


    2: Lohnen sich weiter Investitionen ?

    Kann ja von bis gehen :S

    Zeit ist nicht das Problem ....Schraube halt auch gerne 8o



    Grüße Jürgen

  • Guten Abend,


    Also erstmal hat dass nichts mit dem Forum zutun.


    Aber gut. :doppe:


    Der billig Vergaser kannste gleich in die Tonne Hauen wenn er wirklich so ein billiges Ding ist. Verbaue den gereinigten original Vergaser.


    Bei 0bar Kompression wird auch keine Verbrennung statt finden weil der Motor wahrscheinlich auch nichts ansaugen kann oder überhaupt dass gemisch im Zylinder hält.


    Wahrscheinlich heiß gelaufen oder mit dem alten Öl? Ist was gefressen/kaputt gegangen.


    zurzeit von einem defekten Zylinderkopf oder Zylinder auszugehen.


    Dürfte wenn ich schätz um die 80€ Kosten an Ersatzteilen im mittlerer Qualität liegen.


    Ob sich daß lohnt hängt vom restlichen Zustand des Fahrzeugs ab.


    Prinzipiell lohnt es sich immer solange Papiere und Schlüssel vorhanden sind und der Rahmen noch nicht vergammelt ist.


    Aber dass wird ne größere Baustelle.

  • Hallo,

    Ventilspiel gute 0,1 mm ?

    Genauer 0,1 bis 0,12mm, Ein / Auslass, Kalt ?

    Dann einige mal durchgedreht (ohne Kerze, geht das viel leichter).

    Und nochmal geprüft ?


    Neuer Vergaser mit den alten Düsen (gereinigt) ?

    Gerade die HD ist nicht immer passend.


    Und Kompression in Atü / Bar ausgedrückt sind ?

    0Bar ist der Zylinderkopf wackelig ? Zylinderkopfdichtung (weg) oder die Kopfschrauben mit dem Ellenbogen angezogen.

    Das sind Dehnbolzen. ;)


    @ Leon re

    125er ....


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Zu den 125er Rex gewuchtet.

  • 0 bar Komoression und Zündet nicht??


    Sachen gibt's :tiha:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Mega

    Hat das Label 125ccm hinzugefügt.
  • Mega

    Hat das Label Motor hinzugefügt.
  • Bei der Probefahrt lief der Motor super.

    Allerdings hatte Ich den Motor schon ein paar mal vorher laufen lassen...und dabei festgestellt das er im kaltem Zustand kein Gas annimmt :S

    Als er warm war , waralles io.

    Ich habe auf Einstellung des Vergaser gehofft.

    Kann der warme Zustand die Probefahrt erklären?

    Und das er abrupt den Dienst verweigert an defekten Kolbenringe ?

    0 Bar Kompression kommen doch nicht schlagartig vom Ventil Spiel oder ?

  • Hallo,

    aber die Kopfbolzen / Schrauben können sich lockern.

    Und dann "Pfeift" es zur Kopfdichtung raus.

    Meist dann, wenn die Bolzen "Gut" festgezogen wurden.

    Anstelle mit nem Drehmomentschlüssel definiert angezogen wurden.


    Dann hat´s solche Effekte. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Mal ne dumme Frage: Die Verbindung von Messgerät bis Kerzeneingang war dicht? Nicht dass der Schlauch vom Messergerät nicht richtig saß oder irgendwie der Entlüftungsknopf am Messgerät was rauslässt

  • Moin,

    0 Bar ?


    Da gibt's eigentlich nicht viel Möglichkeiten.

    Platz 1 = Loch im Kolben

    Platz 2 = Ventil Krumm

    Platz 3 = Messgerät Defekt


    Bei einem Kolbenfresser oder undichten Ventil hast in der Regel noch etwas Kompression.


    Verschleissgrenze liegt bei 7 Bar.

    Darunter geht der Ärger los, weil das Gemisch dann nicht mehr Zündfähig ist.


    Bei 0 Bar Zündet ausser TNT oder Nitroglyzerin nix mehr.

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