Roller zieht manchmal nicht

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,

    es geht um meinen Alpha Motors Falcon Roller BJ. 2020, den ich Ende letzten Jahres sehr günstig mit 3000km erworben habe. Hinter Alpha Motors steckt Znen(?)


    Anfangs lief er super und machte keine Probleme. Vor dem Winter habe ich ihn aber auch nicht viel getestet. Nach 3 Monaten Winterpause ist er nach 2 mal kicken problemlos angesprungen, also auch ein sehr gutes Zeichen. Dann habe ich Öl, Getriebeöl, Benzinfilter und Riemen gewechselt, weiter nichts.

    Schon bevor ich den Riemen gewechselt hatte merkte ich, dass der Roller in bestimmten Situationen überhaupt nicht mehr zieht. Vorallem beim Anfahren am Berg macht er häufig Probleme, beschleunigt schlecht und unregelmäßig. Aber auch auf der Geraden kommt es hin und wieder vor. Um es zu umgehen, muss man zunächst sehr vorsichtig am Gas sein, warten bis er hochdreht und dann beschleunigt er wie gewohnt. Gibt man direkt Vollgas ist es am extremsten. Hat man einmal höhere Geschwindigkeiten erreicht gibt es keine Probleme mehr, auch nicht wenn man bremst und dann wieder Gas gibt. Erst wenn man zum stehen gekommen ist, wird es wieder fraglich ob er normal beschleunigt oder nicht.

    Bisher habe ich beobachtet, dass dieses Problem nur dann auftritt wenn der Motor warm ist. Ich bin mir da aber noch nicht so sicher und muss es noch ein paarmal testen.

    Würde gerne hiermit ein Brainstorming starten, woran es liegen könnte und bin für jede Idee dankbar :)
    Wenn man bei einer Ampel ganz vorne steht und dann häufig nicht zu Potte kommt, hat man echt keine Freude am Fahren ?(


    LG Max

  • Hört sich nach falscher Luft an..

    Ist es ein 4 Takter??

    Klar, hast ja Öl gewechselt..

    Hast mal die Ventile eingestellt?

    Is wichtig !!

    Kalter Motor Beide 0,1mm straff..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Baujahr 2020 muss doch ein E4 sein.Ist dein Fahrzeug ein Einspritzer

    oder Dellorto Vergaser.Muss ja eine Motorlampe haben.

    Falls Vergaser nie an der Luftregullierschraube drehen. Ventile schon mal

    eingestellt? MüssenMehr Daten von deinem Teil haben.

  • Hallo,

    den Riemen gewechselt ?

    Und wie schaut es mit den Gewichten / Rollen aus, auch die Gleitstücke in der Vario sind nicht unzerstörbar.

    Gleitstücke gerne auf Lager legen. Kosten wenig und jedesmal, wenn die Vario außeinander ist, sollten die "Neu".


    Ventile eingestellt ?

    Stramme 0,1mm, Ein / Auslass, Kalt.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ja ist ein 4-takter. Die Ventile habe ich auch überprüft, hatte ich vergessen zu erwähnen, aber überprüfe ich besser nochmal, da ihr das ja jetzt alle geschrieben habt. Achso und den Luftfiltereinsatz habe ich auch gewechselt. Aber auch erst am Schluss. Probleme gabs schon vorher.

    Baujahr 2020 muss doch ein E4 sein.Ist dein Fahrzeug ein Einspritzer

    oder Dellorto Vergaser.Muss ja eine Motorlampe haben.

    Falls Vergaser nie an der Luftregullierschraube drehen. Ventile schon mal

    eingestellt? MüssenMehr Daten von deinem Teil haben.

    Ist mit Vergaser, weiß nicht was der genaue Typ ist. Aber da sind aufjedenfall ein paar Kabel für Sensoren oder Drosseln dran. Keine Ahnung. Und ja eine Motorlampe hat der. Allgemein ist sehr viel mehr Elektrik im Vergleich zu den Chinarollern die ich von vorher kenne drinne. Also viele Kabel, Sensoren und sogar ein Steuergerät oder soetwas ähnliches, das vor die CDI geschaltet ist.

    Meinem Vorbesitzer könnte ich aber zutrauen, dass der am Vergaser rumgespielt hat. Ich selbst war aber noch nicht dran.

    Ausgetauscht habe ich die nicht, aber gereinigt und auf Abnutzung überprüft. Ich habe aber auch schon inzwischen darüber nachgedacht, ob durch den neuen Riemen in der Vario etwas aus dem Gleichgewicht gekommen ist. Der vorige war schon stark abgenutzt. Aber die Probleme hatte ich eigentlich in diesem Jahr schon vor dem Riemenwechsel. Ich denke also nicht, dass die Hauptursache in der Vario liegt.

  • Auf Falschluft überprüfen..

    ASS rissig ?

    Isolator defekt?

    Luftansaug dicht?

    Choke dicht?


    Evtl. ist der Vergaser verdreckt? ( aber ja nix verstellen!!)

    Spritfilter zu ?


    last but not least... Kompression messen..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Meinem Vorbesitzer könnte ich aber zutrauen, dass der am Vergaser rumgespielt hat. Ich selbst war aber noch nicht dran.

    Hallo,

    die E4 Vergaser sind im Werk voreingestellt. Regeln tut die Elektronik.

    Und JA.

    Dran drehen (Gemisch) kann sowas zur Folge haben.



    Weder die Gleitstücke, noch die Gewichte / Rollen halten bis zum Schrottplatz.

    Das sind, genau wie der Riemen, Verschleißteile.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo, mein Chinaroller mit Dellorto E4 Vergaser hatte dasselbe Problem, plötzlich weniger Leistung bei höherer Drehzahl oder Geschwindigkeit. Nach mehreren Stunden hab ich einen kleinen Riss im schwarzen Schlauch zwischen Vergaser und einem der 2 Solenoid Zuluftventile entdeckt. Hier kurz die schadhafte Stelle beseitigt und das Problem war behoben.
    LG Wolfgag