Roller funktioniert nicht einwandfrei (einige Probleme, aber evtl. nur eine Ursache?)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Abend,


    Erstmal vorweg die Daten des Rollers: Rex rs 400, hat kaum was runter ca. 700km.


    Paar Monate her:

    Ich komme schnell auf den Punkt.

    Der Roller stand lange im Keller und wollte nicht mehr starten. Habe hier im Forum nach Lösungen gesucht. Der Tank war verrostet und der Vergaser durch Rostsplitter nicht zu gebrauchen. Der Vergaser wurde gesäubert, aber es hat nicht geholfen. Auf jeden Fall habe ich hier mithilfe des Forums eine Einkaufsliste für Vergaser, Tank, Ansaugstutzen, Benzinhahn, Benzinfilter, Luftfilter und Schläuchen erstellt.


    Alles angebaut und wie ein Wunder ist der Roller angesprungen und ich konnte fahren. Doch eines Tages kam der Punkt, als der Roller nicht mehr Gas angenommen hat, sondern beim Gas geben gestottert hat. Ich dachte, dass es am Vergaser lag, da ich es gefühlte 100x versucht habe einzustellen. Aber jedesmal wenn ich den Roller gestartet habe, musste man gefühlt den Vergaser neu einstellen. Oftmals wollte der Roller nicht anspringen und ist auch abgesoffen.


    Maximal 2 Wochen her:

    Eines Tages ist der Roller gar nicht mehr angesprungen. Das Problen war der Massepunkt. Dieser hat sich gelöst und der Fehler wurde behoben. Daraufhin sprang der Roller wieder an und hat sich ganz "gut" fahren lassen. Der erste Tag war gut. Beim zweiten Tag hat der Roller wieder wie eine Drosselung aufgehört gas anzunehmen, vorallem wenn ich "vollgas" gegeben habe. Am nächsten Tag ist der Roller nicht angesprungen, doch beim zweiten mal schon, aber er ist wieder abgesoffen, als ich etwas gas gegeben habe.


    Gestern Abend konnte man den Roller fahren. Er ist angesprungen und der Vergaser wurde dementsprechend eingestellt. Heute morgen ist der Roller nicht angesprungen und am Nachmittag auch nicht. Daraufhin wurde der Vergaser wieder etwas anders eingestellt.


    So ich meinte, dass ich schnell auf den Punkt komme, aber jetzt langsam muss es so weit sein ^^


    Wenn man vollgas gibt, dann will der Roller ab einem gewissen Punkt kein Gas annehmen. Ab und zu säuft er ab und gibt im Stand manchmal gas. Im Internet konnte ich bisschen was zu finden, aber wirklich geholfen hat es mir nicht, da es bei jedem andere Ursachen waren.


    Meine Prognose ist, dass der irgendwie Falschluft zieht?

    Also da beim Massepunkt, wenn ich meine Hand dahin halte, dann spüre ich, wie Luft ausgestoßen wird, jedoch weiß ich nicht von wo es wirklich kommt und ob es normal ist.


    Ich bin gespannt auf Fragen und Antworten die mich hoffentlich weiterbringen werden.

    Falls es notwendig ist, kann ich auch bilder, sowie Videos hochladen, welche für die Erklärungen sehr hilfreich sein könnten.


    MfG

    Momo

  • Ich bin leider nur Laie auf dem Gebiet.

    Aber wenn ich vor jeder Fahrt den Vergaser einstellen müsste?

    Wenn der Roller, außer am Auspuff, "Luft" rausbläst?

    Ich würde ihn verschenken und mir einen neuen kaufen.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Wenn der Roller läuft, mal alles, rund um den Vergaser und Zyl. mit Startpilot, oder Bremsenreiniger einsprühen ( nach und nach, nicht alles auf einmal fluten)

    Steigt die Drehzahl, hast Du die undichte Stelle.


    Hast Du den Isolator mit erneuert? Der hat oft Haarrisse.. Und die Muttern vom ASS immer mit Drehmoment anziehen ! 10 Nm hast nicht im Handgelenk..


    Wie sieht das Ventilspiel aus ?? beide kalt 0,1mm stramm sollte es sein.

    Den Abstand des Pickup zum Polrad einstellen.. 0,1 - 0,4mm maximal..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Also vor jeder Fahrt den Vergaser einstellen war jetzt etwas übertrieben, aber das was eingestellt worden ist, ist beim nächsten mal oder nach paar Fahrten wieder futsch.


    Als ich mir die Teile bestellt habe, habe ich den Ass und Ansaugstutzen neu bestellt gehabt. Habe auch ein Youtube Video gesehen gehabt wo er das mit dem Bremsenreiniger gemacht hat.


    Werde mir mal einen Bremsenreiniger besorgen und mich wieder melden.


    Danke jetzt schonmal.

  • Hallo,

    den Isolator zwischen dem ASS und Zylinderkopf hast Du auch ersetzt ?

    Die O-Ringe mit Kupferpaste eingesetzt (damit nicht raushüpft, bei der Montage).

    Denn eingeklemmt, dichtet es schlicht nicht.

    Falschluft ist die Folge. ;(


    Gruß

    Mc Stender

  • Also Kupferpaste habe ich ehrlich gesagt nicht benutzt. Soll ich die unterm Ansaugstutzen unter die Dichtung oder an die Dichtung schmieren?


    Und könnt ihr das mit den Ventilen genauer erkläten? Die vom Vergaser? Und wenn ja was soll ich da machen? Durchmesser messen?


    Sorry wenn das jetzt etwas nervig werden kann, aber bin leider kein profi darin und muss noch vieles dazulernen.

  • Ventile = Einlass u. Auslassventil im Zylinderkopf !

    Beide Ventile werde bei kaltem Motor auf stramme 0,1mm gestellt.

    Motor auf OT Drehen ( Markierung am Polrad und Bohrungen an der Nockenwelle)


    Was is denn nun mit dem Isolator ? Neu, oder nicht ??

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.