Übersetzung Schwierigkeiten

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi,

    ich besitze aktuell eine Flextech Firenze 50 und habe bisschen mit der Variomatik gespielt.

    Ich habe mir von Naraku eine Tuning Kupplung (rote Kupplungsfeder) geholt + Tuning Variomatik (aktuell 6,5 gr Gewichte). Auch ein neuer Keilriemen mit der länge 669 musste her wobei ich glaube das der schon fast zu kurz ist (hinten am Wandler ist noch so 1/2 cm platz). Die Gegendruckfeder habe ich passend zu der Kupplung auch gewechelt (rot).


    Jetzt zu meinem Problem:

    Der Roller fährt recht gut an aber zwischen 20-40 Kmh mehr man das er nochmal richtig in Schwung kommt. Sprich entweder ziehen dann erst die Kupplungsfedern oder die Gegendruckfeder gibt nach.

    Manchmal ist es aber so das er gar nicht in Gang kommt und gefühlt auf einem Gang bleibt.


    Was ich schon versucht habe:

    Gegendruckfeder auf weiß gewechselt (+500 Umdrehungen) hat den Roller langsamer gemacht.


    8,5 gramm gewichte in die Vario (das verschalten war weg aber der Roller hat quasi gar net mehr gezogen.


    5 Gramm gewichte: roller dreht zu hoch und das verschalteproblem wurde auch nicht gelöst.


    Jetzt meine Fragen dazu:

    Wenn ich von Naraku die Kupplung mit Roten federn nehme und eine Rote Gegendruckfeder haben sollte das doch abgestimmt sein aufeinander oder gibts ausnahmen?


    Was mir jetzt noch einfallen würde:

    Da der Roller mit 6,5 gewichten echt gut zieht (sei es auch ab 30 kmh erst) gehe ich davon aus das die Kupplungsfedern an dem verschalten schuld sind.

    Daher wollte ich als Test die Orginale Kupplung mit den weichen federn einbauen un zu sehen obs besser wird.

    Macht das Sinn?


    Evtl. ist der Schuldige auch der Keilriemen?

    Aktuell bekomme ich den Keilriemen nur auf die Variohülse drauf wenn ich den riemen in die Kupplung drücke.

    Ich glaube aber der sollte ohne Anstrengung auf die Variohülse flutschen oder ?


    Ansonsten wäre ich echt dankbar über Tipps 😔


    Gruß

    Matze

  • 10 Zöller? Dann passt der Riemen.

    Ich bekomme meine 115kg mit den blauen Federn, originaler Gegendruckfeder und 5,5g Gewichte zügig in Wallung.

    Auch die Gleitstücke erneuern!!


    Mehr "tuning" braucht der Roller nicht ! :böse:

    Höchstens ne Doppelkolbenbremse :dauh:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Entschuldige mich bitte Matze, aber solche Probleme kenn ich aus der
    Vergangenheit nicht.

    Warum kannst Du und auch all die anderen einfach nicht respektieren,
    das bei der heutigen Technik einfach mal Ende Gelände ist?

    Ihr könnt die Karren nicht mehr auf schneller trimmen, die Zeiten sind vorbei!
    Mit völlig überteuertem Aufwand sind vielleicht 1 bis 2 Sekunden bei der
    Beschleunigung machbar, und vielleicht 1 bis 3 Km/h mehr Geschwindigkeit.
    Mehr geht nicht heutzutage!

    Macht den passenden Führerschein und kauft euch eine 125er oder so.
    Schon seit ihr in einer ganz anderen Welt!

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Du weisst schon das der ganze Kram, den Du da für teuer Geld gekauft hast, am Serien 50ccm nix bringt ausser Stress?


    Achso, Du hast doch sicher auch oben in der KOPFZEILE gelesen das Tuning hier nicht geduldet ist.


    Was war das für ein Roller ?

    Mofa 25er

    Moped?

  • Danke Jingbing,

    die blaue entspricht bei naruku der schwarzen. Dann Probiere ich die mal 😂

    Also ich wusste net das Tuning hier net erwünscht ist weil man es ja als topic auswählen kann.

    Es geht mir auch net drum den Roller bis zu letzten auszureizen, sondern einfach ein wenig zügiger beim anfahren zu machen.

    Finde das in der Stadt sau gefährlich langsam zu starten. Weil die Autos so dicht an einem her preschen. Der Roller soll keine 75 kmh fahren sondern nur schnell weg aus der Gefahrenzone kommen.

    Das klappt halt mit den Teilen nicht die der Hersteller verbaut hat. Im Grunde ist es auch schon besser geworden nur halt harberts an der Übersetzung. Wenn die klappt bin ich voll zufrieden.


    Gruß

    Matthias

  • Also ich wusste net das Tuning hier net erwünscht ist weil man es ja als topic auswählen kann.

    Da geht's um Legales Tuning....Das was Du machst ist Illegal.

    Die Betriebserlaubnis erlischt....geht bis hin zur Straftat.

    Keine Versicherung

    Fahren ohne Fahrerlaubnis.


    Die Liste ist lang.


    Wenn Dir der Roller zu langsam oder zu schwach für die Stadt ist....kaufst halt einen 125er.


    Ich schliesse das Thema jetzt.

    Für Reparaturen und Service stehen wir Dir gerne zur Verfügung.

  • Rossi1964

    Hat das Thema geschlossen.
  • Hallo,

    trotzdem sei der Lesestoff empfohlen.

    Ist die Hülse korrekt, dann ist die Kupplung für das Anfahren zuständig.


    Gruß

    Mc Stender