Roller will nach Gas geben absaufen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Grüßt euch!

    Ich fahre jetzt schon seit 6 Jahren meine rosa Perle von Nova Motors und bis dato hat mir der Roller auch nie irgendwelche Probleme gemacht.
    Ich habe den Roller damals im August 2018 fabrikneu von der Palette geliefert bekommen und habe bis zum Ablauf der Garantie immer schön die Inspektionen vom Vor-Ort-Service machen lassen. Aber seit gut zwei Wochen bereitet er mir Kopfschmerzen und ich finde einfach nicht die Ursache des Problems.

    Wie der Titel schon sagt, will mein Roller nach dem Gas geben langsam absaufen. Wenn er dann mal abgesoffen ist, startet er nicht mehr elektrisch, nur noch per Kickstarter.

    Marke: Nova Motors
    Typ: Retro Star 25kmh 50ccm Euro 4
    Baujahr: 2017

    Kilometerstand: 2300 und ein paar Gequetschte


    Also: Ich fahre jeden Morgen damit zur Arbeit. Sobald ich ihn aus der Garage rolle und starte, springt er etwas zögerlich an, selten auch gar nicht.

    Wenn ich damit z.B. bis zur nächsten Kreuzung fahre und langsam abbremse, geht die Drehzahl deutlich runter und der Roller säuft ab.

    Ich muss dann jedes Mal mit dem Gaszughebel "jonglieren", damit die Drehzahl stabil bleibt. Das ist mir jetzt die letzten Tage leider schon ein

    paar Male passiert, dass er mir mitten an der Ampel oder an der Kreuzung abgesoffen ist und ich ihn dann nicht mehr gestartet bekommen habe.

    Er orgelt und orgelt, aber es passiert nichts.. ich kann ihn dann nur noch mit dem Kickstarter wieder zum laufen bringen.


    Mein Freund hat dann mit mir zusammen die "Inspektion" durchgeführt:


    - Zündkerze gewechselt (war weder nass noch tief schwarz)

    - Ölwechsel gemacht + Ölfilter gewechselt

    - Luftfilter gewechselt (im alten Luftfilter hatte sich etwas Kraftstoff/Öl-Gemisch gesammelt)

    - Kraftstofffilter gewechselt

    - frisches Benzin in den Tank

    - Standgasschraube etwas weiter aufgedreht (evtl. lief er zu mager?)

    - Batterie überprüft und geladen, alles einwandfrei



    Danach war das Problem aber leider nicht behoben. Wir vermuteten, dass evtl. der E-Choke defekt war, oder die Nadel in der Schwimmerkammer klemmte.

    Also habe ich einen komplett neuen Vergaser bei Nova Motors bestellt und verbaut. Doch das Problem bestand weiterhin.

    Danach haben wir (im kalten Zustand) das Ventilspiel überprüft und bemerkt, dass das Auslassventil etwas zu wenig Spiel hatte.

    Also haben wir beide Ventile auf "saugende" 0,10mm eingestellt. Immer noch keine Besserung. :(


    Daraufhin haben wir überprüft, ob der Roller evtl. irgendwo Falschluft zieht, konnten aber auch hier nichts finden.

    Uns ist aber etwas merkwürdiges aufgefallen: als ich versucht habe den Roller unter viel Georgel zu starten, hat mein Freund aus Neugier ihm die

    Luft weggenommen, indem er den Ansaugtrakt zugehalten hat und dadurch ist er plötzlich angesprungen. Was könnte das sein?


    Es ist zum Verrückt werden. Jetzt habe ich heute im Baumarkt sogar eine neue Batterie gekauft und verbaut, nachdem ich gelesen

    hatte, dass es auch daran liegen könnte, aber leider gab es auch damit keinerlei Besserung.

    So.. meine letzte Hoffnung wäre noch den Unterdruck Kraftstoffhahn zu wechseln, der kommt morgen an.


    Ich bin im Winter ab und zu mit dem Roller gefahren, sodass sich die Batterie nicht entlädt. Er steht auch nicht im Freien,

    sondern immer in der Garage und ist vor Feuchtigkeit geschützt.


    Hat jemand eine Tipp für mich, was ich noch überprüfen sollte? Ich bin mit meinem Latein allmählich am Ende. :nw:


    Danke schon mal im Voraus!

  • Wenn er bei zugehaltenem Luftansaug anspringt, zieht er definitiv Falschluft..

    Bzw. Passen die Düsen nicht.

    Hast Du den neuen Gaser einfach eingebaut, oder weist Du, welche Düsen verbaut sind?

    Da können alle möglichen Grössen drin stecken.

    Die alten Düsen reinigen und übernehmen, ist eine Option.


    Hast den Isolator erneuert?

    Haarrisse sieht man nicht ;)

    und unbedingt mit Drehmoment anziehen, sonst knackt der Isolator

    Gleich wieder.. 10 Nm...

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Moin,

    Wat n Text =O


    Egal,

    Also, Vergaser zu halten und er Startet = Falschluft .


    Habt ihr den Ansaugstutzen und den darunter verbauten Isolator geprüft?

    Daran liegt's meistens.


    Die Hauptdüse vom Alten Vergaser solltest in den Neuen bauen.

  • Das hört sich plausibel an, da werde ich gleich morgen mal nachschauen!
    Ich habe den original Vergaser für mein Rollermodell bei Nova Motors gekauft und direkt verbaut. Mir war gar nicht bewusst, dass da verschiedene Größen drin verbaut sein könnten. Dann werde ich den alten Vergaser mal reinigen und schauen, ob ich den doch noch verwenden kann, bzw. wie du schon sagtest, die alten Düsen übernehmen. :thumbup:

    Und nein, den Ansaugspacer habe ich noch nicht kontrolliert, das werde ich dann auch noch überprüfen. Vielen Dank für die schnelle Antwort! ^^

  • Hallo,

    relativ selten kann es auch ne ganz andere Ursache haben.

    In Fahrtrichtung Rechts Unten ist das Polrad der LIMA.

    Außen dran sitzt der PicUp.

    Soll-Abstand 0,1 bis 0,4mm. Vorgefunden wurden schon >1mm.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Der Widerstand vom Kerzenstecker / Zündkerze hindurch läst sich Messen.

    Entweder 0-3 Ohm oder +- 5kOhm. Nix zu Messen, Fehler gefunden. ;)


    Edit Beim Isolator / Spacer sowie Ansaugstutzen auf die "O-Ringe" achten. Kupferpaste erleichtert die Montage.

    Und NICHT zu FEST die Muttern anziehen. Sonst knack. ;(

  • Bei den Begriffen sollte man zwischen "Absaufen" und "Absterben" unterscheiden.

    Erklären muss man die Begriffe ja nicht.

    Ist aber ein großer Unterschied.

    Und hilfreich bei der Fehlerbestimmung.

    Bereue nicht was du getan hast, sondern das was du nicht getan hast.

    (Sir Peter Ustinov)

  • Bei den Begriffen sollte man zwischen "Absaufen" und "Absterben" unterscheiden.

    Erklären muss man die Begriffe ja nicht.

    Ist aber ein großer Unterschied.

    Und hilfreich bei der Fehlerbestimmung.

    Das ist mir bewusst, denn dadurch unterscheidet sich, ob der Roller zu mager fährt (absterben) oder zu fett (absaufen).
    Ich würde behaupten, dass es eher ein "absterben" ist.. ergo: die Drehzahl geht langsam immer weiter runter, bis er irgendwann total kraftlos ausgeht.

    Aber ihr werdet lachen: seit ich die neue Batterie vor 2 Tagen angeschlossen habe, hatte er bisher weder Startschwierigkeiten, noch ist er nach dem Abbremsen abgestorben. Das elende Georgel blieb mir heute sowohl auf dem Weg zur Arbeit als auch auf dem Heimweg komplett erspart. Ob es wirklich nur an der Batterie lag??
    Ich werde trotzdem auf jeden Fall noch den Ansaugspacer überprüfen.. sicher ist sicher! :thumbup:

  • Das ist mir bewusst, denn dadurch unterscheidet sich, ob der Roller zu mager fährt (absterben) oder zu fett (absaufen).
    Ich würde behaupten, dass es eher ein "absterben" ist.. ergo: die Drehzahl geht langsam immer weiter runter, bis er irgendwann total kraftlos ausgeht.

    Hallo,

    das gibt´s tatsächlich bei Luftgekühlten Motoren.

    Das nennt sich "Heißlaufen".


    Sowas passiert, wenn zuwenig Sprit in den Motor läuft.

    D.h. (wie meist) 2 Möglichkeiten.


    Entweder falsche Luft zwischen dem Vergaser und Zylinderkopf (incl. Unterdruckschlauch).

    Oder zuwenig Sprit, weil die HD verdreckt ist oder der Schlauch zum Solenoid-Ventil zerlöchert ist. Bei den Dellorto E4.


    Beim Heißlaufen sinkt die Kompression und, wenn zu oft, irgendwann grüßt der Kolbenfresser. ;(


    Gruß

    Mc Stender

  • Grüßt euch!

    Sooo.. nun hatte ich endlich mal Zeit die Fehlersuche fortzuführen. Also folgendes:


    Der Ansaugspacer war tatsächlich gebrochen! Habe ihn erfolgreich ausgetauscht und mit 8,5 Nm angezogen.

    Sollabstand vom Pick Up habe ich ebenfalls überprüft und festgestellt, dass dieser bei 0,55 mm lag, obwohl er ja nur 0,1 bis 0,4 mm haben darf. Der ist tatsächlich schon ein bisschen runter geschrubbt worden. :/

    Habe bereits einen neuen Pick Up parat. Allerdings hat der Neue ein blaues Kabel, während der Alte ein blaues und ein grünes Kabel hat (die Erdung, gehe ich mal von aus).

    Muss ich die jetzt umlöten? ;(


    (neu)

    IMG-20240420-WA0011.jpg


    (alt)

    IMG-20240420-WA0010.jpg


  • Nimm doch nen grossen Schraubenzieher und biege den Pickup einfach mit Gefühl etwas runter.

    Oder ausbauen, gut mit Klebeband abdecken ( Magnetismus) und die 6er Schraubenköcher auf 7mm aufbohren. Dann kannst den Abstand einstellen.. ;)


    Was sagen die Ventile? Beide 0,1mm straff?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.