ECU & CDI

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen. erst einmal Dank für die nette Begrüßung, wie ich nun in meiner Vorstellung schon geschrieben, haben wir uns einen Retro Roller der Marke ZNEN, ZN50QT-E zugelegt. Nun hat meine Frau 200 Kilometer gedreht und ist enttäuscht. Vorher fuhr sie 10 Jahre ihren Jack Fox und der läuft, nach einigen Modifizierungen Vario, Kupplung u. Vergaser locker 70 und am Berg hält er seine 45/50. Und nun ZN50QT-E ! Na ja, sagte ich, ich schau mir den dann mal eben an und dann werden wir den mal etwas anpassen.
    Dann habe ich geschaut und zwar ganz schön Dumm aus der Wäsche! Es ist nichts mehr wie es war, mal eben etwas Tuning? Als Krönung kam dann die ECU und die reagiert sofort auf jegliche Manipulation. Also alles in den Originalzustand! Und was nun? Welche Möglichkeiten bieten sich dem Gerät eine bessere Leistung zu verpassen? Muss man nun noch Elektroniker sein um Veränderungen durch zu führen? Bedauerlich ist auch, das es nirgendwo ein Schaltplan oder gar ein vernünftiges Handbuch zu diesem Model gibt. Problem mit der ECU haben wohl einige Wer weiß da Rat?
    Gruß ?(?(?(?(

  • Ja,leider hat McStender da recht.Das Problem ist,wenn was dran ist,wissen nicht mal die Servicemonteure was sie machen sollen.
    Es sollen wohl Leute geben die das behoben haben,die ECU umgingen.Andere wollten es nach machen und es funzte nicht.Offenbar kocht da jeder Hersteller seine eigene Suppe.
    Also mechanisch ist da wohl nix mehr zu machen.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt`s hier im Forum eigens nen Thread, wenn ich nicht irre...


    Irgendwie mit Wiederständen, die in Reihe geschaltet werden, oder so... hab`s jetzt nicht mehr in der Birne..

  • Hallo, das war auch schon meine Überlegung. Den Verkaufen und lieber ein älteres Modell, an dem man noch Hand anlegen, anschaffen. Da ist dann nur die Hürde Ehefrau zu nehmen! Ich werde erst einmal noch etwas recherchieren und mal sehen ob es vielleicht noch eine andere Lösungsmöglichkeit gibt. Also ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • ja ja, die "guten" Euro-4 Roller...


    Verkauf eines fast-neu-Fahrzeuges ist immer mit großen Verlusten verbunden.


    Ich hatte mir überlegt, falls ich keinen vor-Euro-4-Roller mehr bekommen hätte, den Vergaser, die CDI und den Kabelbaum umzubauen, niemand (Polizei oder gar TÜV) wird bei einem 50ccm-Roller so tief in die Materie einsteigen wollen, um irgendwelche Verstöße gegen Abgasvorschriften herauszubekommen...


    Aber natürlich würde ich niemandem zu einem solchen Schritt raten, denn das dürfte mindestens eine Ordnungswidrigkeit sein, vielleicht sogar eine Straftat!


    Zum Glück habe ich ja noch ein "olles" Exemplar erwischt :roll:

  • Hi, der Gedanke kam mir auch schon. Dann aber gleich den kompletten Motor raus und einen neuen 139QMB 10" rein, anderen Kabelbaum, Auspuff Lambdasonde raus etc. Wäre ein echter Aufwand. Es müßte ja fast alles ausgetauscht werden. Bleibt Karosse und Fahrwerk. Dann müßte man die demontierten Teile noch verkauft bekommen!


    Ich hoffe ja noch auf Rat das Teil doch noch etwas schneller, Leistungsstärker, zu bekommen.

  • Meine Meinung zu dem Thema: Im KFZ-Bereich gibt es vielfältige Angebote zum "Chip-Tuning", bei denen Motorsteuerungen oder Teile davon ausgetauscht werden können oder eine neue Software aufgespielt werden kann, um Mehrleistungen zu erreichen.


    Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis auch die Roller ECUs entsprechend "angepasst" werden können. Einfach umschauen und dranbleiben!

  • Ihr habt doch einen neuen Motor in dem Roller, da muss doch nicht wieder was neu...


    Du brauchst in der alten Version Kabelbaum, CDI-Controller und Vergaser - der Rest ist doch nicht anders? und ob die olle Tante Lambda da im Auspuff sitzt oder nicht, ist doch egal.


    bis denn,
    Christian

  • Hallo Christian,
    also müßte ich mir praktisch den passenden Kabelbaum für einen Motor 139QMB ZN50QT besorgen und natürlich die entsprechenden Teile für die normale Motorvariante besorgen? Nach meinen Recherchen sollen an diesem Motor/Getriebe der ZN50QT-E Serie noch weitere Veränderungen vor genommen worden sein. Dann wäre eine übliche Leistungssteigerung vielleicht auch nicht möglich sinnvoll und daher dachte ich gleich über einen anderen Motor nach.
    Alternativ hätte ich ja noch die Materialien vom City Star für die Verwertung. Ich werde jetzt erst einmal in Erfahrung bringen was es genau mit diesem neuen Motor auf sich hat und was daran geändert wurde.
    Gruß

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.