Sitzbank lässt sich nicht mehr entriegeln

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • moinsen,


    vorgestern getankt, Sitzbank hoch, Sitzbank runter, alles kein Problem.

    Dann wollte ich abends noch an das "Handschuhfach" unter der Bank und urgs...


    Das Schloss lässt sich drehen, es ist Zug auf dem Bowdenzug (die Feder am Riegel ist also eingehangen), aber die Verriegelung entriegelt nicht und ich bekomme die Sitzbank nicht hoch. Drücken, Ziehen, Schlagen, alles hat bisher nichts genützt.


    Hat jemand einen Tipp - außer die mechanische Zerstörung der Sitzbank, damit ich an den Riegel herankomme?


    vielen Dank,

    Christian


    p.s. Es handelt sich bei dem Patienten um einen EasyCruiser mit gut 1800 km auf dem Wecker

  • Moin. Ziemlicher Mist, scheint mir:cursing:. Ich würde mal eine Fahrradspeiche oder einen Schweißdraht entsprechend biegen und versuchen unter Ausnützung der großzügigen Spaltmaße:thumbup: den Riegel zurück zu schieben.


    Gruß


    German

  • am besten mal zu zweit versuchen, ich hatte das vor ein paar Wochen auch...….einer hält das sitzbankschloss mit dem Schlüssel entriegelt der andere drückt in ungefähr der höhe des Riegels auf die Sitzbank. Öfter versuchen, bei mir hat es geklappt.


    Gruß Olli

  • Hallo Chris,


    oh, großes Zebi hat Probleme, dann kann kleines hier hoffentlich auch helfen. Denn dafür gibt es eigentlich eine relativ einfache Lösung:peit:.


    Da ich damit allerdings keinen Langfingern eine Anleitung geben möchte, sende ich Dir's besser per PN. Gib mir also bitte ein paar Minuten dafür Zeit.


    lg :)

  • Hallo Chris,


    oh, großes Zebi hat Probleme, dann kann kleines hier hoffentlich auch helfen. Denn dafür gibt es eigentlich eine relativ einfache Lösung:peit:.


    Danke für die ausführliche Anleitung, ich werd's ausprobieren (müssen) und dann gebe ich bescheid, wie es ausgegangen ist.


    bis denn,

    Christian

  • Wenns wieder auf ist...regelmäßig ne Runde um den Roller drehen, mit WD40 in der Hand, Schlößer und "Gelenke" versorgen ! :dauh:


    WD40 habe ich noch nie gemocht, ich verwende lieber Ballistol. Damit konnte ich schon nach vier Wochen Betrieb die Schlösser behandeln, die waren nämlich ab Werk knochentrocken und nach den ersten zarten Wassertropfen im Herbst: fest.


    Ballistol habe ich in den 80ern kennen gelernt, als bei uns in der Werkstatt (Ford Vertragshändler) im Winter reihenweise Türschlösser ausgewechselt wurden, da fest. Dann kam der Vertriebsonkel mit Ballistol und hat solche komplett festen Schlösser wieder gangbar gemacht. Das war eine beeindruckende und überzeugende Vorstellung!

    und die Kollegen hatten vorher schon alles probiert, auch WD40!


    Dass der Schlossmechanismus unter der Bank so pflegebedürftig ist... das habe ich nicht gedacht. Wenn der Deckel auf ist, wird die Mechanik geschmiert, aber sicher!


    Danke,

    Christian

  • Kann ich nur bestätigen, schützt auch Aluminium sehr gut vor Korrosion.

    WD40 hat seine Berechtigung ist aber kein so guter Schmierstoff.


    Lets Roll Chinese


    Grüße

    Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.