Einbau Wandler?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Muss man beim Einbau eines neuen Wandler etwas beachten, wie z.B. Fett oder so?

    Oder hat der Wandler intern ein Nadellager oder sowas?

    Der läuft doch auf der Antriebswelle bevor die Fliehkraftkupplung greift. Das kann ja trocken nicht gut sein, oder?


    Hintergrund: Nach längeren Vollgasfahrten geht die Karre manchmal abrupt aus, so als würde in der Vario irgendwas klemmen. Startet danach aber normal und fährt auch normal weiter.


    Was kann das sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ja, da gibt es besonderes "Wandlerfett".

    Das sollte bei Lieferung schon da sein. Nicht zuviel.

    Fett und Riemen = unglückliche Kombi. ;)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ausgehen = kein Leerlauf liegt häufig an der Hauptdüse. #2 größer mal Testen.

    Dann Überhitzt der Motor nicht, behält Kompression und läuft weiter. SIehe Kerze nach Vollgasfahrt (2-3km).

  • Bei einem Kompletten Wandler musst du nichts machen Wandler Zerlegt dann bitte

    Die Verdrehteile Fetten ,bei dem komplett Wandler nur das Nadellager was auf der Welle sitzt leicht mit Walz und Lagerfett einfetten.

    Grüße Olaf

  • ok, alles klar


    das ausgehen hat mit dem Leerlauf nichts zuntun

    es passiert schon während der Fahrt, so als würde,

    irgendwas klemmen in der Vario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    warst Du letztens mal an der Vario ?

    Hast die Gewichte getauscht UND neue !! Gleitstücke verwendet ?

    Die Hülse war "Sauber" und Fettfrei wie die Gleitflächen der Rollen ?

    Eine Rolle kann sich nicht "verdreht" haben. Beim Einbau.


    Wenn das alles nicht, Kontrolliere den Riemen ?

    Solch ein "Rucken" sind manchmal die (letzten) Zeichen, bevor .....

    Es richtig Arbeit macht.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Wärend der Fahrt ist die Kupplung draußen und somit auch "Motorbremse".

    Da kann die Vario klemmen, wie es will.

    Erst bei langsamer Fahrt macht die Kupplung auf, geht dann der Motor aus ....

    Möglicherweise Kompressionsverlust durch Überhitzung. HD etwas größer ?

    Im Stand ohne Motor läst sich der "Kleine" zurück schieben ohne zu bocken ?

    Auch nach einem / zweimal kicken ?

    Dann sind die Kupplungsbeläge noch Fest und die Federn (der Kupplung) tun, was soll. :thumbup:


    Edit.: Kupplungsrekord ?

    Man ahnt es schon. ;)

    50m Dann trennte sich ein Belag vom Träger. :cursing:

    Da ging der Motor dann auch "Ruckartig" aus.

  • Wenn was klemmen würde in der Vario, müsste sich das durch laute abnormale Geräusche bemerkbar machen. Aber trotzdem besser kontrollieren.

    Motoraussetzer während der Fahrt hatte ich auch mal gehabt, und bei meinen 2-takter hatte der Unterdruck-Benzinhahn nicht mehr richtig funktioniert.

  • Ausgehen während der Fahrt und die Mühle springt nach kurzer Zeit wieder an als wär nix gewesen.......

    Hatte ich auch, HD zwei nummern größer und alles war gut.;)


    Grüße

    Hugo67

  • Ist auch möglich das die Zündspule oder die CDI den Geist aufgeben die haben manchmal thermische Probleme während der Fahrt werden sie wärmer und Zack kein funken mehr Kenne ich nur zu gut :rolleyes:

    Wer später bremst fährt länger schnell:roll:.


    Schöne Grüße aus NRW.

  • Das Phänomen hatte ich jetzt nicht mehr, bin aber auch nicht mehr so geheizt.

    Allerdings fing er gestern nach 20 km an ab 45 erwas zu stottern beim Vollgas geben.

    Ich vermute kalt läuft er wieder normal.

    Sind die Böcke nicht vollgasfest oder was ist da los? :-))

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.