Blinker gehen nicht,kurios...

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Sodala,

    vielleicht könnt ihr mir helfen,

    VORGESCHICHE :

    Roller stand ca.1/2 Jahr im freien.

    Vorher hat er nie Probleme gehabt.


    So,

    Batterie hat nicht mehr geladen,

    komplette birnen,egal wo,durchgebrannt.

    Hauptsicherung hat es immer wierder durchgehauen.


    Fehler sind soweit alle behoben,

    Neue Lima,

    neue Birnen,

    CDI passt.


    Problem:

    es war das Blinkerrelais,was alles durchgehauen hat.


    Neues Blinkerrelais bestellt, eingebaut,nichs tut sich,anderes Relais,selbe Bauart von CPI,nichs tut sich.

    Wenn ich überbrücke,Lampen leuchten,von den blinkern.

    Strom gemessen,Strom kommt,passt soweit alles.

    ich habe keine Ahnung mehr....


    Welche belegung haben die neuen Relais,ich glaube solangsam,dass da was nicht stimmt.

    Oder is doch dass Zündschloss defekt,obwohl 12 volt anliegen!? =O:/


    original blinkerelais is B08-DOT, 10wx2+3w, 1031

    neues relai is 12,8v,85c/m,10wx2+3,4w, 1910

  • Mal die Fassungen der Birnen und Kabel, der Blinker, mit dem Multimeter gecheckt?

  • Getestet,nach Handbuch:


    ">



    alles leuchtet.


    Es liegen knappe 14 Volt an,egal wo ich messe (bei laufendem Motor).


    Es ist 1ne Birne im Cockpit für die Blinker !


    Wie gesagt,komplette Elektrik passt jetzt soweit,alles funktioniert,"ausser die Blinker".


    Vielleicht doch das falsche Relais !?


    original :


    ">





    Das neue nachgekaufte,was angeblich "laut Händler passen soll" :


    ">


    Kann mit vielleicht jemand die Schaltung der Relais erklären,vielleicht muss ich nur 1-2 Kabel im Stecker umklemmen!?



    Sorry,wegen Doppelbilder,bekomm das jetzt nicht hinne , :/8|:whistling: :thumbsups:

    5 Mal editiert, zuletzt von MistyLake2089 ()

  • Hallo


    Es sind drei Anschlüsse

    1. Zündung (Plus)

    2. Kabel zu denn Blinkern

    3. Masse


    Blinkerrelais und Blinkgeber müsste das selbe sein denke schon aber die Funktion vom Blinkgeber/ Relais ist so das eigentlich Zwei hälften sind die sich ohne Strom nicht berühren und sobald man den Blinker einschaltet wird ein kleiner Hitzedraht erhitzt dadurch dehnt sich ein weiterer aus und die Kontakte schließen sich! Wenn sie geschlossen sind fließt der Strom über die Kontakte und der Draht kühlt ab und dadurch gehen sie wieder aus die Blinker und so läuft das ganze bis du sie wieder ausschaltest!!


    Mit freundlichen Grüßen

    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    @michal2

    Bitte nutzt die foreninterne Dateianhangsfunktion, denn nur so kann man sicher sein,

    dass die Dateianhänge immer gespeichert bleiben.

    Ansonsten kann es sein, dass dein Bilder-Hoster deine Bilder löscht

    und dieses Thema für andere Benutzer nutzlos wird.

    Außerdem ist es so für Benutzer mit mobilen Geräten einfacher, die Bilder zu sehen.


    Da das nutzen von Bildhaltern in den Nutzungsbestimmungen ausdrücklich untersagt ist, habe ich die Links entfernt.