E-Starter nach Batterietausch ohne Funktion (Razory R05)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Morgen zusammen,

    ich verzweifle gerade am Roller meines Vaters (ist der erste Chinaroller den ich in den Fingern habe, schraube sonst nur an Motorrädern und alten Mercedes). Es ist ein Razory R05 Retroroller als Efi.


    Folgender Sachverhalt: Der Roller hat noch keine 500km auf der Uhr, als die Batterie geschwächelt hat. Ruhestrom lag etwa 7 mA, Ladespannung bei etwas über Leerlauf 13,xx V, bei Gasstößen über 14 V, Ladestrom kann ich leider nicht messen, da ich keine Messzange hab. Ist ein Kurzstreckenroller (alle 2-4 Tage 3 KM), Batterie am Lader gehabt, eingebaut und am nächsten morgen hatte Sie nur noch 10V, also wird einfach die billig-Batterie aufgegeben haben... Haben nun eine neue Batterie bestellt (12 V und 7 AH) und eingebaut, jetzt funktioniert aber der E-Starter nicht mehr! Komplette Beleuchtung geht, mit dem Kicker springt er nach 2-3 mal treten sofort an.

    Man hört nichtmal das Relais klicken, einfach komplett nichts. Bremslichtschalter/Birnchen ist in Ordnung, Starterknopf hat Durchgang, wenn auch mit nem kleinen Übergangswiderstand von 80 ohm, aber auch wenn ich die Kontakte vom Schalter brücke, passiert nichts. Spannung an der Batterie bricht um kein einziges mV ein, wenn ich den Starterknopf drücke, einen festen Anlasser schliesse ich also auch mal aus. Die beiden Glassicherungen an der Batterie sind auch OK, aber die werden ja aufgrund Ihrer Dimension nichts mit dem Anlasser zu tun haben.

    Meine Fragen sind: Hab ich irgendwas übersehen? Gibt es irgendwo noch eine separate Sicherung für den Starter, die vielleicht durch einen blöden Zufall abgeraucht ist? GIbt es bei diesen Rollern eine Eigenart von der ich nichts weiß, die das Starten per E verhindert? Oder ist möglicherweise einfach nur Onkel Zufall vorbeigekommen und das Relais hat genau zum Batterietausch den Dienst quittiert?

    Ich hoffe auf geistigen Input, dass Paps bald wieder entspannt Roller fahren kann, er hat nämlich seine Simson hergegeben, weil er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ankicken wollte.


    Vielen Dank im Vorraus, mfG Flo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    80Ohm = wesentlich zuviel.

    Der E-Starter benötigt ein "Leuchtendes" Bremslicht. Also Zündung an.

    Nur wenn die Bremse gezogen ist, der Seitenständer eingeklappt, soll der Starter loslegen.


    Beobachte das Bremslicht. Geht das fast aus, nutze ne Autobatterie und Starthilfekabels.

    Geht´s dann, Batterie schrott. Neu oder nicht.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ersatz mit den 3 Buchstaben bevorzugt. GEL.

  • Seitenständer gecheckt? ?

    Falls da ein Kontakt dran ist. ?

    Guter Ansatz, danke, da hätte ich selber drauf kommen können, aber manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ^^



    Bremslicht ist wie gesagt in Ordnung, Spannung bricht auch nicht ein wenn ich versuche zu starten, demnach bleibt auch das Bremslicht hell. Dass der Schalter 80 Ohm hat kommt mir auch was viel vor, allerdings auch mit gebrücktem Schalter keinen Mucks. Neue Batterie ist ne Gel-Batterie ;)


    Werd mal schauen ob der Kontaktschalter vom Seitenständer Kontakt macht

  • Hallo Flo :)

    Du schreibst das man beim Drücken oder überbrücken nichts hört,weder Relai noch Anlasser oder?


    Wenn das so ist,dann gebe mal Spannung auf den Anlasser,den der wird ja vom Relai gestartet und wenn der Anlasser dreht das gibt ein Geräusch dann hat das Relai einen weg und erklärt auch die 10V am nägsten Morgen.


    Dann zieht das defekte Relai den Strom aus der Batterie egal ob AGM oder Gel.......

  • Lustigerweise schaltet der Killswitch bei diesem Roller auch die Spritpumpe ab, den habe ich aber durchgemessen, der funktioniert


    Zitat : " Man hört nichtmal das Relais klicken, einfach komplett nichts"...

    Das Relais....eventuell ?????? :nw::nw::nw::nw::denk::nw::nw::nw::nw:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Wäre das sinnigste, aber zufällig genau wenn ich die neue Batterie einbaue?



    Das wäre mein nächster Plan gewesen fürs Wochenende, einfach mal direkt saft auf den Anlasser zu geben.

    Aber wenn das Relais Strom ziehen würde, müsste ich doch mehr als 7mA Ruhestrom haben, oder? Mich stresst die Tatsache ungemein, dass das erst seit dem Einbau der neuen Batterie so ist. Aber wer weiß, vielleicht wirklich ein dämlicher Zufall... Wollte jetzt nicht auf Verdacht den kompletten Roller zerlegen um die Kabel vom Relais zu verfolgen (weil die ja unbedingt vergossen sein müssen und der Stecker irgendwo im letzten Eck verschwindet), aber mir wird wohl nicht viel anderes übrig bleiben.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten, werde am Wochenende wohl noch mal weiter tüfteln müssen

  • Wenn Du so eine kleine Prüflampe hast, würd ich damit erstmal direkt auf die Relaiskontakte vom Anlasserrelais gehen, und zwar auf die Steuerseite. Dann mal schauen, ob da dann irgend ne Spannung ankommt wenn man den Startknopf und die Bremse betätigt.

    Baotian BT50QT9 aus 2004. Bin der dritte "Druffrumreiter" :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.