Motorschaden?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    ich hab an meinem Roller die letzten Monate Rum geschraubt. Mir ist der Roller ausgegangen und stehen geblieben. Am StraßenRand hab ich gesehen das mir die Luftgemischeinstellschraube fehlt. Nach ein paar Kicks lief er wieder und ich konnte heim fahren. Da die Schraube Einzelnt nicht gab hab ich mir einen neuen Vergaser gekauft. Ich hab den Fehler nicht gefunden und hab mal alles neu gemacht. Sicher über 60 Euro rein. 2 Monate hab ich Rum gebastelt und gesucht. Leider nichts gefunden. Öl hatte ich 2 Monate vorher nach gefüllt. Ein bisschen was war noch drin . Als ich aufgegeben habe und ihn in die Werkstatt gebracht habe hieß es Motorschaden, da kein Öl. Als ich es heute abgelassen habe war noch 200 ml. Vorhanden. Hat es denn wirklich gefressen? Drehen tut er noch und Kompression hat er auch. Ich komm gerade echt nicht klar damit. Wenn ich denn jetzt umsonst verkaufe dann , werde ich es die nächsten Jahre bereuen.


    PS Das Öl sieht ziemlich frisch aus.


    Mfg

    :roll::roll::roll: Wer später bremst fährt länger schnell :roll::roll::roll:



    Was steht auf der letzten Seite einer Roller Betriebsanleitung ? Der Busfahrplan :D:D:D (Hab selber Erfahrungen damit)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dieses Teil hast Du schon mal gesehen ?
    http://www.gy6-motor.de/OElmes…0ccm-Motor-139QMA-139-QMB
    Und auch die Riffelung drauf "NACH" dem Abwischen mit einem Tuch / Papier ?


    Wechselmenge ist etwa (Stab Minimum) 0,6 Lt. = da war nicht nur "Wenig" sondern schlicht gar kein Öl mehr drinne.
    Die Lager der Kurbelwelle / Nockenwelle / Ölpumpe / Kolbenringe mögen ohne Öl irgendwie nun gar nicht. :wut:
    Da das Öl auch etwa 30% für die Kühlung sorgt.


    Entweder richtig "Basteln" D.h. Motor zerlegen und (wohl) Nockenwelle / Zylinderkopf / Kolben / Zylinder neu.
    MIt sehr viel Glück ist die Kurbelwelle und die Simmerringe heile geblieben und Du brauchst den "Block" nicht zu Teilen.


    Mein Rat, da Du dazu Werkzeug brauchst (Sprengringzange (Kolbenbolzen), Drehmomentschlüssel, Knarrenkiste, Kolbenringführungsblech zum Einsetzen) und sehr viel Zeit (Winter .... ) Organisiere Dir einen kompletten, passenden Motor.


    Mit "Block" Teilen, dann noch einen Polradabzieher. :bum:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Da steht einiges zu. Zum Öl.
    Öl mein großes ?

  • Moin Moin!
    Ich habe dir doch den Link mit den Motoren gesand also anderen Drunter und du fährst wieder eine ganze weile.
    Da rum ist der Spruch von Brösel du sollst mit dem Öl nicht sparsamm sein .
    Also mach es dem nächst so alle Tankstops eimal den Stab raus und nach sehen.
    oder alle 300 Km nachsehen mach ich auch so.
    Wenn du magst kannst du mir den Motor zu schicken ich kann ihn dir gerne Überholen.
    Habe alles an Werkzeug da .
    Der Olaf

  • Ich schick dir einen PN ;)

    :roll::roll::roll: Wer später bremst fährt länger schnell :roll::roll::roll:



    Was steht auf der letzten Seite einer Roller Betriebsanleitung ? Der Busfahrplan :D:D:D (Hab selber Erfahrungen damit)

  • Mit dem Öl nicht sparsam sein?! Zuviel ist genauso beschissen. Ein bisschen was (unter 100ml) ist kein Ding. Alles darüber ist mehr als nur beschissen für die Lager und die Zylinder/Kolbenlaufbahn.

  • Ja, sicher 100ml. Damit ist gemeint 100ml zuviel, von dem was optimal ist. Je nach Motor allerdings unterschiedlich. Wenn bei einem Motor mit 0,7Liter Öl nun 0,8Liter drinne sind, ist es schon eng und könnte ggf. nicht so geil für den Motor sein. Bei einem Motor der mehr als 3-4 Liter hat, sind die 100ml fast egal. Aber das hängt wie gesagt sehr vom Motor ab.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn bei einem Motor mit 0,7Liter Öl nun 0,8Liter drinne sind, ist es schon eng und könnte ggf. nicht so geil für den Motor sein.

    Deswegen frage ich.
    Beim Ölwechsel an meinem 125er werde nur 800ml eingefüllt.
    900ml würde ich als nich besonders gut für alle Dichtungen und Simmerringe halten.

  • Motorschaden? Weil nur noch 200ml drin war? Wie hoch ist denn die Laufleistung, wurde sofort gasgeben wenn man den anmachte.


    hatte schon weniger als 200ml drinne gehabt und bin naja 250km gefahren, und da war nichts weder an den Zylinderlaufbahnen, Kolben oder KW, ok Kipphebelbrücke, aber sonst...und Kipphebelbrücke kann sein bei mir weil ich meinen nicht warm fahre, nach ca. 20-30sek gebe ich dann Vollgas, finde eh da wird zuviel heckmeck darum gemacht.


    Was ich jetzt aber nicht kapiere, der ging aus, dann wieder an und man konnte heim fahren, und was ist das Problem jetzt außer die CO² Schraube?

  • Er springt eigtl. An und geht sofort aus. Kann aber vlt an der leeren Batterie liegen.

    :roll::roll::roll: Wer später bremst fährt länger schnell :roll::roll::roll:



    Was steht auf der letzten Seite einer Roller Betriebsanleitung ? Der Busfahrplan :D:D:D (Hab selber Erfahrungen damit)

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.