Neuer ATU-Roller defekt nach einem Tag und 28 Kilometern

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Gestern habe ich meinen Explorer Speed 50 nagelneu gekauft, heute musste es abgeschleppt werden und steht jetzt wieder bei ATU.

    Auf dem Tacho sind gerade mal 28 Kilometer.

    Was ist passiert?

    Ich weiß es nicht, der Roller ging während der Fahrt aus. Zündung war an, aber kein Vorschub, trotz dessen ich Gas gab.

    Getankt hatte ich gestern erst, E5 wie vorgeschrieben.

    ADAC konnte den Roller auch nicht zum Laufen bringen, auch die Verkäuferin bei ATU nicht.

    Jetzt heißt es die Diagnose der Werkstatt abwarten.

    Frust pur.

    Gerade jetzt, während meiner Umzugsphase...

  • Das geht ja schon gut los. 😒

    Und jetzt sehe ich auch noch, dass es bei ATU den Explorer als Quip 50 gibt, sieht viel hübscher aus und ist 60 mm länger, wohingegen beim Speed 50 meine Knie vorne anstoßen und ausgerechnet dort ist auch das Zündschloss angebracht, Kniekontakt mit dem Zündschlüssel bleibt da nicht aus.


    Sehr dummes Design, überhaupt nicht funktionell, zudem das Zündschloss hakelig ist, wie übrigens auch das Sitzschloss.

  • das Zündschloss hakelig ist, wie übrigens auch das Sitzschloss.

    ;(


    Das mit der Panne ist ärgerlich.(Ich hätte warscheinlich geweint ;heul:


    Aber manche Sachen sind halt so,

    Grade Zündschloss und Sitzbank Schloß müssen beim Chinaroller schlecht zugehen,(Spaß) :thumbsups:


    Dürftest ja noch "Gewährleistung" haben.


    Meine Cityleader(25kmh) hat 2000km drauf und das Zündschloss ist besser geworden (etwas) und die Sitzbank habe ich auch mit testen der Gummilager (hupel) gut hinbekommen.(deutlich besser)


    Weiß nicht mehr ob ich auch was unter der Schließmechanik gepackt habe. :denk:


    Aber auch bei mir (unter 1.80m) Bestand anfangs häufig Kontakt zum Zündschlüssel habe aber den Schlüssel um 180C° gedreht somit 2-8 mm Luft (Schlüsselkopf ist nicht Symmetrisch)

    Muss nur dran denken den Schlüssel richtig einzustecken. :kl:


    Aber ist leider häufig sehr unschön gelöst mit "der Zündschloss Position"


    Aktuell zur Panne:


    Warscheinlich ist es bei deinem aktuell ein Problem mit den Ventilen.(Häufig)


    Zuwenig Öl drin gewesen.


    Elektro Problem.


    Unterdruckhan kaputt bzw. Sprit Problem.


    Im schlimmsten Fall Motorschaden warum wüsste nur der Monteur. (In China/Taiwan oder in Buxtehude)


    Hoffe auf eine schnelle und vernünftige Reparatur.


    Mfg Leon

  • @TE

    Deswegen heißt es ja "Probesitzen" vor dem Kauf ! :denk:

    Ich hab meine Roller online gekauft, aber mich immer vorher kundig gemacht, wie es mit dem Sitzkomfort des jeweiligen Kandidaten ausschaut. Fahren ja meist auch baugleiche Fahrzeuge durchs Land...oder man fragt in Foren (wie diesem) mal nach Erfahrungen, mit dem jeweiligen Rollertyp !

    Vielleicht kannst Du ja noch tauschen, mit dem anderen ATU-Rollertyp !? :nw:

    Ist natürlich ein Unding mit dem 28km-Roller, sowas sollte nicht passieren ! :audre:

    Hoffe es gibt da eine zufrieden stellende Lösung für beide Seiten ! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Das ist natürlich sehr ärgerlich!

    Denke aber bei dem schnellen Defekt wirste bei ATU keine Probleme haben

    wegen Garantie...entweder finden die den Fehler oder bekommst gleich nen Neuen.


    ABER dieser Roller gefällt mir sakrisch gut :resp:


    Dafür würde ich sogar meinen Retro Cruiser hergeben 8o

    Und ewig grüßt das Urmele (nicht das Murmeltier) ;)

  • Der erinnert mich an meinen Monza.. der hat auch 10 Zoll, aber optisch sehr ähnlich..

    ... und E2... :thumbsups:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Ich hatte mal den Retro Star von Jack Fox. War mein erster Roller. Der sah klasse aus und lief wie ein Käfer. Ok, hatte auch fast den ganzen Motor neu weil ich auf 90ccm umgebaut hatte mit 24er Vergaser und 125er Luftfilterkasten usw.

    Habe ihn dann 5 Jahre später wieder verkauft für 800,-€

    Der war sonst von der Qualität her sehr gut und hätte mich auch nicht im stich gelassen wenn ich ihn original gelassen hätte. Sogar der Chrom sah noch aus wie neu.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.