Bremssattel sitz fest

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hoi liebes Forum,


    nach dem "Winterschlaf" sitzt die vordere Bremse fest. die Bremse löst nicht mehr.


    Saubermachen und auf funktionsfähigkeit prüfuen?

    oder direkt austauschen?.


    Mein Bauchgefühl sagt mir austauschen (hab keine Lust einen Satz über den Lenker zu machen).


    Was meint Ihr?


    Gruß, Rainer

  • moin, klingt nach Wasser in der BRF.

    Austauschen würd ich sagen.

    Die Bremspumpe würd ich bei der Gelegenheit gleich mit Prüfen, da findet sich in der Regel auch gerne n Haufen Dreck.

    Gruss Mike

  • Hallo Rainer,

    nach meiner Erfahrung wird ein Bremssattel der einmal fest ist / hängt bald wieder hängen.

    Einen Satz über den Lenker wirst Du zwar nicht machen, weil die Bremse nicht ohne Zug am Hebel von selbst zu macht, aber sie wird sich unter Umständen nach einem Stop nicht mehr richtig lösen.

    Du kannst versuchen die Beläge bzw. Kolben per Hand zurückzudrücken und das am besten ein paarmal nacheinander, aber ich denke nicht daß es viel bringt wenn einmal Dreck/Rost am/im Kolben ist.

    Entweder überholen oder überholen lassen (je nach Preis des Bremssattels) oder austauschen.

    Und dabei auch gleich die Bremsflüssigkeit wechseln.

    grüße,

    Victor

  • Hallo,

    also wenn ich jeden Bremssattel ersetzen würde, der Klemmt.

    Oh wehe mein Bankkonto.


    Also wenn der Bremskolben seinen Dienst tut und die Zange sich nicht mehr verschiebt, dann schleift eine Belag-Seite.

    Zerlegen, mit der Drahtbürste reinigen etwas Kupferpaste, damit es sich wieder verschiebt und gut ist es.


    Selbst der Bremskolben ....

    10-15° verdreht und siehe. Es Bremst / löst sich wieder. Und, oh Wunder, ist noch dicht.


    Bremst schon / seit gut 6 Jahren.


    WICHTIG.

    Jede Schraube / Bolzen wieder an den vorherbestimmten Platz.

    Die sind nicht aus dem Baumarkt, sonden mit vorgegebener Festigkeit.

    UND bitte mit Drehmoment (etwas Loctide kann nicht schaden) anziehen.


    Bei der Bremse sollte man Wissen, was man tut.


    Gruß

    Mc Stender

  • Oh oh, für den Privatgebrauch möglich.

    Wenn jedoch der Kolben klemmt hat mit Sicherheit Rost oder Aluoxidation verursacht. Der Gangbar gemachte Kolben rutscht dann schön mit der Dichtung über den Dreck.

    Jede Werkstatt würde den Definitiv wechseln. Zumal ne unbemerkte Undichtigkeit auch hier und da zum Totalausfall führen könnte.

    Wie gesagt....für den Privatschrauber OK.

    Ich MUSS das Wechseln...


    P.S. mal Hand aufs Herz....für'n Rex kriegst Sättel ab 20€ ;)

  • Hoi,


    danke für die Meinungen und Tipps. Natürlch werde ich nicht über den Lenker gehen, aber mit einer fest sitzenden Bremse komme ich dann unterwegs auch nicht richtig weiter.


    Habe jetzt einen Bremssattel bestellt (soll morgen kommen). Ob ich dann den alten aufarbeite (ist ja ein schönes Lernobjekt) oder direkt in die Tonne werfe... - mal sehen.


    bis denne, Rainer

  • Ist zwar jetzt zu spät, aber sooo ein riesiges Geheimnis ist ein Sattel weißgott nicht. Ich hab auch schon einen wieder gangbar gemacht. Hat lange gehalten. Wenn nicht zuviel Oxidation am Kolben ist, kann man das durchaus selbst regeln.


    Allerdings sind 20 Euro, gerade wenn Du selbst unsicher bist, für einen neuen Sattel gut investiert

  • Aber wenn man etwas repariert hat ist das Gefühl natürlich schöner. So nach dem Motto,austauschen kann jeder. :thumbsups:


    Allerdings...Bremsen ist natürlich ein lebenswichtiges Bauteil. Also uffpasse.😊

  • Bei der Bremse sollte man Wissen, was man tut.

    Hab bei mir auch mal die bremszange komplett zerlegt und wieder zusammen gesetzt ohne auch nur im kleinsten zu wissen was ich da tue. Funktioniert aber besser als zu vor 😅


    Ist alles keine Raketen Wissenschaft.

  • Ist alles keine Raketen Wissenschaft.

    Schon klar, kann aber bei ein kleinen "Fehler", Lebensgefährlich werden wenn man nicht weiß was man macht.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.