Motor abstellen oder nicht?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Wenn ich den Rollator über eine längere Strecke geschunden habe wird der Motor wohl sehr heiß sein. Ist es da vielleicht angebracht für einen gewissen Zeitraum den Motor im Stand weiterlaufen zu lassen damit das Gebläse die Temperatur etwas senkt?

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag...

  • Was ist eine längere Strecke und was heisst geschunden?


    Das ist ja alles relativ relativ, gell.


    Also wenn Du mit dem Moped im Hochsommer den Glockner rauffährst, würde ich, so wie bei jeden anderen Fahrzeug, das Fahrzeug "auslaufen" lassen, also bei niedriger Drehzahl im Leerlauf bis man steht. Dann mal gemütlich den Gipfelsieg begehen, also den Motor ein wenig abkühlen lassen.


    Ansonsten? Bei langer Vollgasfahrt empfiehlt sich das auch, aber solange kein leistungsabfall bemerkbar ist, dürfte die Zwangskühlung ja ausgereicht haben. Als junger Bursch sind wir mit den luftgekühlten 2-Takter 50ccm Möppis ja auch 3 Stunden durchgefahren.

  • Also ich mache es bei meinem aktuell schon. Der läuft halt so etwa 1 Minute bis maximal 2 Minuten nach. Schaden wird es wahrscheinlich nicht, ob es sinnvoll ist? Keine Ahnung. Mache ich aber auch nur auf dem Weg zur Arbeit und wieder nach Hause - da sind etwa 7-8km Landstraße.


    Bei den Temperaturen morgens starte ich ihn auch ein paar Minuten vor Antritt der Fahrt, damit er erstmal langsam wach werden kann. Ich selber gehe es ja auch gerne ruhig vor der Arbeit und danach an 😂

  • Guten Tag,


    Im Prinzip stimmt das schon, wassergekühlte und luftgekühlte Motoren werden wenn sie getreten worden sind oder Betriebstemperatur habe im Stand nach dem abschalten für kurze Zeit 3-5min durch die nachwärmung der Teile heißer und weil die Kühlung ja dann aus ist :) .



    Aber dass sind nicht viel mehr als im Betrieb vielleicht 20-28C° die dem Motor nicht Schaden sollten.


    In der Regel erkennt man ja ob die Motortemperatur passt wenn erläuft und sich Normal anhört :/ .


    Und im Stand könne ja selbst bei 130C° Öl Temperatur keine Teile schaden nehmen und bis der motorläuft ist dann wieder kälteres Öl an den teilen angekommen.


    Mfg Leon

  • Was nun Herr Leon re ??? Stimmts nur "im Prinzip"  oder vielleicht...eventuell...generell :nw: ??? Ich muß ja nun wirklich nicht jede Einzelheit erwähnen, die geschieht, wenn der Motor abgestellt wird...oder :nw: :audre::nw: !

    Gruß, Uwe. :pop:

    ...bei größeren Motoren oder Motoren, die wassergekühlt sind, läuft halt noch der Lüfter nach. :nw:

  • Guten Tag,


    Im Prinzip und so gesehen praktisch wird der Motor nach dem abschalten kurz noch an bestimmten Stellen wärmer.


    Das ist aber nichts was von Belangen wäre.


    Somit kann man dem Motor nach jeglicher Anstrengungen abschalten ohne dass man ihn in Standgas abkühlen lässt.


    Wollte nur Mal den Hintergedanken äußern dass es im Prinzip richtig wäre dem Motor im Stand abkühlen zulassen es in der Praxis aber unnötig ist.

  • Also das mit der abkühlphase kenne ich nur von den ersten turbomotoren.


    Da musste man den turbo kalt laufen lassen wegen Wärmestau.


    Beim sauger hab ich das noch nie gemacht.

  • Ich habe es im letzten Jahrtausend noch so gelernt, daß man die Diesel und die Turbomotoren "nachlaufen" lassen soll / muß.

    Die normalen Sauger brauchten das nicht zwingend, aber man fügt keinem Motor Schaden zu, wenn man ihn etwas im Stand laufen lässt.

    Die Natur stirbt daran auch nicht, versprochen..


    Ich für meinen Teil lasse jedes meiner Fahrzeuge ne Kippenlänge warmlaufen und auch etwas nach laufen..

    Mein Buzz nähert sich den 377.000km

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.