Problem: Motor ging aus und startet nicht mehr

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi zusammen! ich habe ein akutes Problem an und mit meinem Roller Flex Tech Cavallino 50ccm/4Takter. Kürzlich stand ich mit laufendem Motor am Zigarettenautomaten. Plötzlich ging der Motor aus. Jeder Versuch den Roller wieder zu starten blieb ohne Erfolg. Nach einigen Tagen Standzeit habe ich es erneut versucht. Motor lief als wäre nie was gewesen. Ich fuhr mit meinem Maschinchen an drei Tagen ohne Schwierigkeiten. Dann trat das Problem wieder auf und seit dem steht er nun wieder. Batterie ist geladen,- Zündkerze ist neu, und Sprit ist auch im Tank. Hat bitte jemand von euch einen Tipp für mich bezüglich einer möglichen Ursache des Problems? Ich hatte versucht einen Termin in einer Werkstatt zu bekommen doch alle Schrauber in meinem Umkreis wollen nur noch deren eigene Roller die sie verkauft hatten reparieren. Nun steht mein Roller bereits seit einer Woche und ich komme mit meinem bescheidenen Fachwissen über Rollertechnik nicht weiter. Hat jemand vielleicht das gleiche Modell und/oder kennt das beschriebene Problem und kann Tipps zur Fehlerbeseitigung geben? Wäre absolut klasse und schon jetzt einen lieben Dank dafür!

  • Hallo,


    ich hatte den gleichen Effekt vor vielen Jahren mit einem ATU KB50.. Das war damals eine defekte CDI.


    Gruss

    Marcus

  • Hallo,

    die erste Frage wäre ob jetzt wenn der Roller nicht läuft ein Zündfunke vorhanden ist?

    Ist das ein Euro2 oder ein Euro4-Roller mit Motorkontroll-Lampe?


    Grüße,

    Victor

  • Ja man müsste die Daten von deinem Roller wissen.

    Du musst in deinem Bericht einige Absätze machen,ließt sich besser.

    Hast du einen Zündfunken? Sprit im Filter? Fallst du einen Seitenständer

    Mit Ausschalter hast bitte überprüfen.Massekontakte nachsehen.


    CDI kann muss aber nicht.Alle Schläuche überprüfen.Unterdruckschlauch ist wichtig


    der soll deinen Benzinhahn öffnen.




    Gruß Jürgen

  • Km Stand?


    springt der immer an wenn der Kalt ist, und wenn er Warm ist macht er Probleme?

  • Auf den Text will ich jetzt nicht weiter eingehen.
    Mit Absätzen liest es sich in der Tat bedeutend
    besser.

    Da gibt es natürlich mal wieder 1001 Möglichkeiten
    woran das liegt / liegen kann.

    Aber hier werden sie geholfen. Einfach genauere Daten
    liefern, auf Ratschläge der erfahrenen "Schrauber" hier
    hören, und dann wird die Karre wieder laufen.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Hi zusammen! Lieben Dank für eure Rückmeldungen!

    Wenn Text in Absätzen geschrieben besser zu lesen ist, will ich das zukünftig hier im Forum gerne tun.


    Hier noch einige Infos zu meinem Roller nach denen gefragt wurde.

    Laufleistung: 1400km

    Mit Seitenständer. Sieht man auch auf meinem Foto.

    Zündfunke ist vorhanden.

    Egal ob Maschine warm oder kalt ist,- springt nicht mehr an.

    Sprit ist im Benzinfilter.

    Unterdruck ist vorhanden,- löse ich die Zuleitung zum Benzinfilter läuft der Saft.

    Neue Zündkerze ist montiert.

    Mein Roller hat KEINE Motorkontrollleuchte.

    Schläuche sind alle OK und auch fest angedockt.

  • Moin,

    Test Sprit Zufuhr:

    Kraftstoffleitung am Vergaser lösen.

    Unterdruckleitung am Ansaugstutzen lösen.

    Kraftstoffleitung auf Putzlappen legen sonst Sauerei.

    Dann an der Unterdruckleitung saugen und kontrollieren ob Sprit läuft.


    Wenn ja, alles wieder anbauen.

    Dann mehrmaligen Startversuch Unternehmen.

    Zündkerze ausbauen und kontrollieren ob Nass oder Trocken.


    Wenn Nass, Kompression Prüfen .

    Unter 7 Bar.. Ventilspiel cheken...

    Einstellwert: STRAMME 0,1mm.


    Wenn Trocken:

    Ansaugstutzen und den darunter verbauten Isolator auf Dichtheit Prüfen...

    Risse/ O-Ringe usw.


    Wenn OK:

    Vergaser ausbauen und Reinigen ( Tutorial hier im Forum).

  • Hi Rossi1964,

    Thanks für Deine Tipps! Unterdruck ist OK. Hatte mittels einer Spritze Unterdruck erzeugt und Kraftstoff fließt.

    Bis dahin ist also alles wie es sein soll. Deine weiteren Maßnahmen werde ich umsetzen und schauen was passiert.

    DANKE!

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.