Ölfiltersiebschraube wechseln

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,

    ist es grundsätzlich eine blöde Idee, die Dichtung der Olfiltersiebschraube zu wechseln, wenn der Bock auf der Seite liegt, um sich das Ablassen und wieder auffüllen des Motoröls zu sparen.

    Die Dichtung scheint defekt zu sein.


    Ich frage für einen Freund. ;)


    Gruß, Freudi

  • Wenn die Dichtung defekt ist, kommt dein Freund nicht drum herum,die Schraube zu öffnen. 🤔


    Auf die Seite legen bringt da nicht viel. 🤔

  • Klar, öffnen muss man, aber wenn die Schraube der höchste Punkt im Ölkreislauf ist, kann doch eigentlich nichts austreten, oder?

  • Was soll das bringen?

    Schraube raus, Öl raus, Sieb reinigen, oder auswechseln, Dichtung wechseln, frisches Öl rein und der Rollator ist wieder "dicht".😉

  • Hallo,

    wer, legt nen Roller auf die Seite, zum Ölwechsel ?

    Abgesehen davon, das man, wegen Späne (Kontrolle) die Schraube eh öffnen sollte.


    Die Schraube vom Ölfilter hat, wie der Ölmesstab, einen O-Ring als Dichtung.


    Und der kann verrutschen.


    Das Öl kommt "sicher" von der Filterschraube ?

    Nicht vom Ölmesstab drüber + läuft runter ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Also zunächst habe ich tatsächlich zuhause nicht die Möglichkeit, legal einen Ölwechsel durchzuführen, auch wenn ich mir das durchaus zutraue.


    Die Geschichte dahinter ist :

    Das der Bock im letzten Jahr in der Werkstatt war, um die Lichtmaschine zu wechseln. Der Mechaniker wollte die Teile nicht selber bestellen, hat mir aber angeboten diese einzubauen, wenn ich sie beschaffe.

    Hat alles super geklappt. Leider ist sie seitdem Inkontinent.

    Die Dichtung für den Deckel der Lichtmaschine wurde erneuert und das Motoröl gleich mit gewechselt.

    Dafür müsste die Schraube ja auf jeden Fall geöffnet worden sein. Weil ich die Dichtung dafür aber nicht besorgt hatte, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Mechaniker die alte Dichtung wiederverwendet hat.

    Da ich nun keine Bühne o.Ä. besitze, habe ich die Unterseite des Motors gründlich abgewischt und dann nach einer Weile Schritt für Schritt mit einem sauberen Tuch von oben nach unten abgetupft.


    Die folgenden Fragen sind damit für mich beantwortet:


    Wann ist der Fehler aufgetreten?

    Was wurde kurz davor bearbeitet?

    Was könnte dabei schiefgelaufen sein?

    Kann man den Verdacht irgendwie mit Hausmitteln bestätigen?


    Wenn ich nun die Dichtung (samt Schraube) mit minimalem Aufwand tauschen könnte, könnte ich mir evtl. einen weiteren Werkstattbesuch ersparen.

    Besorgen muss ich mir die Schraube ja eh selber.


    Ich möchte halt gerne wissen, ob die Gefahr besteht, dass das Öl irgendwo anders austritt.

    Eigentlich habe ich ein gutes Gefühl, weil ich schonmal einen Roller im Kofferraum (auf der Seite liegend) transportiert habe.

    Dabei war tatsächlich nix ausgelaufen.

    Dürfte ja eigentlich auch nicht immer gleich passieren, wenn der Roller mal umkippt, oder?

    Allerdings waren dabei natürlich alle Dichtungen und Schrauben eingebaut.


    Wenn damit niemand Erfahrung hat, kein Problem! Dann sehe ich es als meine heilige Pflicht an, hier die Erkenntnisse zu teilen, die ich dabei gewinnen konnte.


    Danke Jungs!


    ;)8)

  • Erfahrung hab ich damit nicht, aber tendenziell würde ich das glaube ich eher sein lassen. Glaube es kann gut passieren, dass Benzin aus dem Überlaufschlauch des Vergasers ausläuft, und auch das Motor- und Getriebeöl sucht sich vielleicht Wege, wo es eher nicht hin sollte… Weiß auch nicht, ob die Verkleidung das Gewicht aushält…?


    Andererseits… Teste es doch vorsichtig, und wenn du nach kurzer Zeit merkst, dass irgendwas ausläuft stellst du den Roller halt wieder aufrecht. Ansonsten ist so eine Dichtung ja schnell gewechselt.

  • Also zunächst habe ich tatsächlich zuhause nicht die Möglichkeit, legal einen Ölwechsel durchzuführen, auch wenn ich mir das durchaus zutraue.

    Einen Ölwechsel kann " jeder" zuhause machen. 😉

    Ganz legal, wenn man darauf achtet das kein Öl auf den Boden kommt.

    Dafür gibt es alte Lumpen, Papiertücher,alter Karton usw.

    Altöl entsorgen ist auch kein Problem, jeder der Neues verkauft muss es annehmen.

  • Einen Ölwechsel kann " jeder" zuhause machen. 😉

    Nicht, wenn's den bösen Nachbarn nicht gefällt..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.