Alpha Motors City-Leader

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leute,


    melde mich auch mal wieder.


    Habe den nächsten Patienten in der Schrauberhöhle 😢.


    Es handelt sich um o.g. Roller, Bj 2018, 4T. Euro4. 45 kmh


    zur Vorgeschichte: Der Roller is von nem Spezl, der ihn sich 2019 neu zugelgt hat. Er lief von Anfang an nur ca 20 kmh. Auf Reklamation beim Versandhandel und vergeblicher Reparaturversuche wurde ihm der Kaufpreis erstattet, der Roller aber nie mehr abgeholt und stand bis vor kurzem nur so rum.


    Jetzt versuche ich mal mit eurer Hilfe :]:] der Sache nach zu gehen.


    Er sprang nach einigen Startversuchen willig an und macht das bis jetzt tadellos. Bin auch schon paar Kilometer mit gefahren - allerdings läuft er tatsächlich sportliche 10 bis 15 kmh und arbeitet sich auf gerader Strecke mühsam auf 20 bis 25 kmh hoch. Dann is aber definitiv Schluss.


    Wo fange ich am besten mit der Suche an?


    Variomatik scheint zu funktionieren (bei offenem Dekel mal laufen lassen - und es bewegt sich was). Ob der Motor ganz hoch dreht kann ich leider nicht sagen - ich kenn die Drehzahl nicht und nach Gefühl wär da mehr drin. Mir kommt es so vor, als ob der Motor ab ca. Halbgas kein Gas mehr annimmt, weol sich der Gasgriff noch ein gutes Stück drehen lässt, ohne dass die Drehzahl hoch geht.


    Nun hoffe ich auf ein paar Tipps von den Fachtunern 😉😉😉

  • Hallo Sio!

    Das ist ja mal eine lustige Geschichte, Kaufpreis erstattet bekommen und Roller stehen lassen :thumbup: ich hoffe die ABE habt ihr auch behalten?

    Da Du das Foto von dem offenen Deckel gepostet hast - wenn Du den Motor ohne Deckel laufen läßt immer vorher das Anlasserritzel rausnehmen!!

    Das stützt sich im Deckel ab, wenn das nicht vom Deckel gehalten wird ist die Chance hoch daß das die Varioscheibe berührt und es Schaden gibt oder das Anlasserritzel sogar rausfliegt.

    Ich nehme an daß diese gelbe LED am Tacho die E4-Motorkontrolllampe sein soll? Blinkt die/ Leuchtet die?

    Auf dem Bild mit dem offenen Variodeckel sehe ich einen Benzinfilter. Ist der auch richtigrum eingebaut? Am besten Filter raus und einen durchgehenden Schlauch montieren. Das Drehzahlproblem könnte gut fehlender/unzureichender Sprit / Schwimmerstand sein.

    Hier kommen bestimmt gleich noch mehr Ratschläge von den Forumsprofis :)

    Grüße,

    Victor

  • lustig... aber Vorsicht....Der Spezi ist zwar noch der Besitzer aber nicht mehr der Eigentümer!

    Kann nach hinten losgehen.

  • oder er stellt eine Rechnung an den Eigentümer für die Unterbringung des Fahrzeugs das auch noch entsorgt werden muss.


    Aber man ist ja Mensch und man könnte sich ja so einigen das man das Eigentum an denjenigen der sich auch um die Entsorgung kümmert abtritt


    :thumbsups:

  • Sieht eher aus wie das Lämpchen von der Alarmanlage/ Wegfahrsperre.

    Könnte ein " Halden Monza" sein.

  • In der Tat ist der Verkäufer weiterhin Eigentümer der beweglichen Sache.

    Dieser müsste schriftlich aufgefordert werden seine bewegliche Sache
    abzuholen. Hier kann/sollte eine Frist gesetzt werden.

    Alternativ könnte man ihn auffordern schriftlich eine Abtretungserklärung
    abzugeben.

    Ansonsten?

    Übermorgen steht eine beauftragte Spedition vor der Tür und will das Teil
    abholen, was dann?

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

    Einmal editiert, zuletzt von StratosMontana ()

  • Genau das meinte ich....und wenn noch dran rumgeschraubt wurde könnte der Eigentümer sogar Schadenersatz fordern.


  • Da habt ihr natürlich recht, Sio ist rechtlich "nur" noch Besitzer, aber eigentlich nicht Eigentümer des Rollers.

    Ja, theoretisch könnte der Vekäufer sogar Schadenersatz fordern wegen erfolgter Reparaturen oder Umbauten oder noch am ehesten Nutzungsentschädigung wegen gefahrener Kilometer. Aber mal realistisch...welche Firma würde das nach 3 Jahren bei einem günstigen Motorroller machen? Da würde ich einfach reparieren und fahren.

    Anders sieht es aus wenn ihr den Roller irgendwann mal verkaufen wollt. Davor sollte die Angelegenheit mit dem damaligen Verkäufer unbedingt einwandfrei geklärt werden!

    Grüße,

    Victor

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.