Guude Moje,
diese Geschichte setz ich mal ins Gruselkabinett. Gestern hab ich am frisch erworbenen 4 Takt-Knaller das Öl gewechselt. Stand 1500Km, die Verkäuferin war besonders stolz darauf, dass alle Wartungsarbeiten vom "Bekannten" - seines Zeichens 'KFZ-Fachmann' - auf hohem fachlichen Niveau gemacht worden seien. Das ist doch schonmal eine beruhigende Nachricht :thumbsups:
Wie auch immer. Beim Entfernen der Ölsiebschraube fiel jedenfalls schonmal auf, dass mir außer der Schraube so gar nix entgegenkam. Die anschließende Höhlenforschung stieß dann auf eine Feder, die schräg im Filterschacht verkantet war. Und zwar mit der breiten Basis nach UNTEN. Was solls. Kann ja mal passieren. Auch wenn die richtige Position der Feder für jeden Deppen eigentlich selbsterklärend sein sollte. Spätestens beim Eindrehen der Deckelschraube sollte dem Experten eigentlich ein Licht aufgegangen sein. Aber gut, Fehlanzeige.
Doch wo war das Sieb? Der Roller stand auf dem Tisch und ein Spiegel gab Auskunft. Das Sieb steckte plattgequetscht vor der Ölleittung im Schacht darüber. Und zwar mit der Aussackung nach OBEN. Die kegelförmige Feder hatte mit der Sptze IM Sieb gesessen, dieses also wie eine Art Fingerpuppe in den Schacht gedrückt.
Die Moral von der Geschichte ist, dass der Fachmann, wäre der Motor gleich verreckt, jetzt überall rumtrompeten würde, dass der Chinadreck keine 500 Km hält. Aber klar doch. Wer soll das sonst beurteilen können, wenn nicht der Profi
Ehrfürchtige Grüße aus Hessen :thumbsups: