Der Chinaroller in Profihand

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guude Moje,


    diese Geschichte setz ich mal ins Gruselkabinett. Gestern hab ich am frisch erworbenen 4 Takt-Knaller das Öl gewechselt. Stand 1500Km, die Verkäuferin war besonders stolz darauf, dass alle Wartungsarbeiten vom "Bekannten" - seines Zeichens 'KFZ-Fachmann' - auf hohem fachlichen Niveau gemacht worden seien. Das ist doch schonmal eine beruhigende Nachricht :thumbsups:


    Wie auch immer. Beim Entfernen der Ölsiebschraube fiel jedenfalls schonmal auf, dass mir außer der Schraube so gar nix entgegenkam. Die anschließende Höhlenforschung stieß dann auf eine Feder, die schräg im Filterschacht verkantet war. Und zwar mit der breiten Basis nach UNTEN. Was solls. Kann ja mal passieren. Auch wenn die richtige Position der Feder für jeden Deppen eigentlich selbsterklärend sein sollte. Spätestens beim Eindrehen der Deckelschraube sollte dem Experten eigentlich ein Licht aufgegangen sein. Aber gut, Fehlanzeige.


    Doch wo war das Sieb? Der Roller stand auf dem Tisch und ein Spiegel gab Auskunft. Das Sieb steckte plattgequetscht vor der Ölleittung im Schacht darüber. Und zwar mit der Aussackung nach OBEN. Die kegelförmige Feder hatte mit der Sptze IM Sieb gesessen, dieses also wie eine Art Fingerpuppe in den Schacht gedrückt.


    Die Moral von der Geschichte ist, dass der Fachmann, wäre der Motor gleich verreckt, jetzt überall rumtrompeten würde, dass der Chinadreck keine 500 Km hält. Aber klar doch. Wer soll das sonst beurteilen können, wenn nicht der Profi :stink:


    Ehrfürchtige Grüße aus Hessen :thumbsups:  :verz:

  • Manchmal sind die Profis die Schlimmsten.


    Habe auch gerade einen Piaggio zwischen der von einem KFZler "repariert" wurde.


    ASS und Membranblock mit schwarzem Silikon abgedichtet, genau so wie die Schwimmerkammer.


    ASS und MBB lassen sich nicht mehr voneinander trennen. Wird wohl auf eine goldene Hochzeit rauslaufen 😁

  • Leider nein, ich habe versäumt, ein Foto davon zu machen. Ärgert mich selbst ein bisschen - das wäre echt was fürs Album gewesen.


    Das Sieb war nicht eingerissen und ließ sich mit Hilfe des Radiergummi-Endes eines Bleistifts wieder weitgehend in Form bringen. Die Dichtfläche ist auch wieder plan. Ich weiß, das ist nicht die feine Englische, aber mangels Zeit, auf ein neues Sieb zu warten, habe ich das bis zum nächsten Ölwechsel jetzt erstmal so gemacht. Funktionell gibt es ja keine Einschränkung.

  • Nicht immer sind die „Profis“ die Profis


    Ich habe nur Erfahrung mit den großen Maschinen. Aber glaubt mir, was man da erlebt .. deswegen schraube ich lieber selber schlecht als für schlechtes schrauben auch noch zu bezahlen


    Schade das es so wenig gute Werkstätten gibt und die auch noch mit dem Scheiss der anderen kämpfen müssen

    alle sagten das geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und machte es einfach

  • Guten Abend,


    Selbst für mich als nicht Profi unverständlich. :cursing::thumbdown:


    Sollte man wirklich in den 5min in den man dass Ölsieb,Feder und Deckel unabhängig voneinander liegen hat deren mehr als logische Anordnung vergessen haben... :?:


    Dann schaut man im www. 10sekunden oder so. :/


    Dem Kerl der sowas fabriziert gehört das Werkzeug weggenommen. Vorallem weil solche selbst ernannten Profis sich auch gerne am Bremsen und Fahrwerk austoben.... <X


    Finde ich als nicht Profi !!!


    Die Thematik mit Dichtmasse am Ass kann man ja immer hin noch bedingt nachvollziehen was bei intakten Bauteilen aber auch nicht nötig ist.... :thumbsups:


    Mfg Leon

  • Tja, zu den Profiwerkstätten hätte ich auch ne Meinung.

    Da ich ja auch eine kleine Oldschool KFZ Werkstatt mit Hebebühne mein Eigen nennen, mach ich hin und wieder mal einen PKW im Bekanntenkreis wieder Fit.


    Der Kollege war mit seinem Auto im Nachbarort zur HU Durchsicht.


    Diagnose:

    Bremsen vorne , Scheiben und Beläge wechseln.


    Übersehen wurde:

    ABS Ring vorne Links gebrochen.

    Querlenker vorne Rechts Durchgerostet, Akute Bruchgefahr!!!

    Das Fahrzeug hätte sofort Stillgelegt werden müssen.


    Seht selbst.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Echte Profis gibt es wahrscheinlich nur bei Rennställen.

    Wer sich einen Chinakracher kauft, egal ob Verbrenner
    oder E, muss selber ran. Das ist so, und das wird so
    bleiben.

    China ist einfach zu weit weg von uns.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Und leider durfte ich in den letzten rund 6 Jahren feststellen das die
    "Profiwerkstatt" ATU am schlechtesten ist! Ist leider so.
    Am Anfang alles gut. Ohne wenn und aber! Aber wenn die wirklich
    guten Leute woanders hingehen, geht es schnell Bergab.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Am Anfang alles gut. Ohne wenn und aber! Aber wenn die wirklich
    guten Leute woanders hingehen, geht es schnell Bergab.

    Bei den Gehältern kein Wunder.

    Bei mir gab's nur die eine Alternative....

    Selbstständigkeit :thumbsups:


    Das schöne ist halt, mangels Werkstätten bin ich der einzige " Offizielle" Schrauber im Umkreis von 100km der China Roller repariert.

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.