Projekt Oldtimer Säge

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Tag,


    Dar ich neben der Ausbildungsplatzsuche etwas Zeit hatt konnte ich die Stihl 08s von 1970 zerlegen.


    Muss mir demnächst nur noch etwas Spezial Werkzeug kaufen.


    Also die Kurbelwelle geht dort kommen nun neue Lager (DIN Lager) und ein neues Kolbenbolzen mit neuen Clipsen rein.


    Nichts desto trotz möchte ich euch an den Zustand vom Zylinder teilhaben Weil dort es ja keine spezifischen Unterschied zum normalen 50ccm 2t Motor gibt (in erster Linie)


    Mittlerweile ist aus der große Baustelle nur noch Kleinigkeiten geworden (hier eine Schäuble und dort ein Lager oder Ölpumpe...)


    Hoffe es ist okay musst die Fotos über ne externe Seite Uploaden will mein Handy etwas muckt...(hoffe es geht)


    Bild1.jpg bild2.jpg


    bild3.jpg bild4.jpg


    bild5.jpg

  • Schmeiß den Scheiß, reimt sich auch noch, in die Tonne!

    Es sei denn das Du die Maschine selber weiter gebrauchen willst?

    Verkaufen lässt sich so etwas nicht!

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Moin Leon,


    Achtung....der Zylinder hat eine Nikasil Beschichtung.

    Quasi Verschleissfrei :thumbsups:

    Wurde bei Motorsägen verwendet weil man die so schlecht Einfahren kann...


    Bloss NICHT mit Hongerät durchschleifen!

  • Hallo,

    na ja.

    Mit mehr Sprit, hätte der Kolben halt kein Loch.

    Flug-Vergaser abzustimmen war noch nie einfach.

    Überleg mal, wie Sprit in den Vergaser ohne Schwimmerkammer kommt.

    Und der Sprit in den Motor, ohne das was Ausläuft, wenn auf dem Kopf liegt.


    Zumindest meine Dollmar hatte mir da Lehrstunden erteilt.

    OK, die war ja eh ein Unikum.


    Warum machst Du dein Smartyfon nicht zum Hotspot und koppelst dann deinen PC dran ?


    Tippert sich doch viel entspannter.


    Mal schauen.

    Dann schieb ich die Bilder in den Beitrag.


    Filehoster löschen nach einiger Zeit und blenden dann Werbung ein.


    Gruß

    Mc Stender

  • Also rein als Lehr und Bastelprojekt isses in Ordnung. Verkaufen wirst Du das Ding nur mit Verlust.

    Wenn, benutze das Teil im elterlichen Garten und klopf Dir auf die Schulter, wenn DU sie repariert hast ! :thumbsups:

    Aber Obacht! Da kann man auch viel Kohle in den Sand setzen !!

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Guten Abend,


    Schon wieder fleißig am diskutieren... :thumbsups:


    Also...(TIEF LUFT HOLEN)...dass wird lang...


    Projekt ist dass selbe wo die Frage zur Kontaktzündung war dass stimmt :whistling:


    Motorsäge Stihl 08s mit 3.4ps (max. 10.000 rpm.) von 1970 warscheinlich als Bohrer eingesetzt (Motor-Typ 1108)


    Gab die Anbaugeräte:

    Freischneider

    Trennschleifer

    2 oder 1 Mann? Bohrgerät

    Pumpe

    Usw. ...

    (Gilt als robust)


    Zum Motor:


    Also der Zylinder ist besser wie ich erahnte Die Macke am Kolben ist ca. 1mm tief was aber von einem Steg im Kolben angefangen wird.(keine Ahnung wie und wo die reinkam Verdacht Zündkerze oder sowas)


    Die Säge lief zuvor damit und hat auch Recht ordentliche Kompression vom Feeling her...(lief halt nicht ganz rund...)


    Ist ein Mahle Zylinder (47mm) sehr wahrscheinlich noch original. Kann wenn er wirklich komplett fertig ist auch über "Das Motorsägen-portal.de." wo ich auch mittlerweile vorstellig bin auch gebrauchte original Teile bekommen.


    Die Kurbelwelle ansich ist auch okay nur die Kurbelwellenlager links wie rechts gefallen mir nicht radial zwar kein Spiel aber die Kurbelwelle kann man 1,5-2mm rein und rausschieben was ich auf die Lager zurück führe. :denk: (werde diese ersetzen)


    Der Vergaser ist ein "relativ" simpler HL166 wo ich erst überlegte ein Nachbau reinzusetzen aber der originale wird erstmal versucht zu reparieren.


    Traurig die Membranen die Dort verbaut sind sollten Normal weich und nicht bauchig sein meine hängen durch wie ein Hängebauchschwein und sind hart wie Sonst was (keine Ahnung wie die Säge damit überhaupt lief)...


    Auch wenn der alter Zylinder seine kleine Mängel hat bevor ich für Geld ähnliche Gebrauchtteile hole oder für (80€ Nachbau Zylinder und 60€ Nachbau K.welle) Versuche ich die Original Teile ersteinmal zuerhalten bis sie komplett verbraucht sind grade wenn sie noch okay sind.


    Werde schön weiter Fotos machen und sobald hier wieder schnelles Internet ist wird eine ausführliche Bilder Doku Folgen.


    _________________________________________

    Und noch einpaar Worte zum Projekt von dem anfänglichen Plan die Säge komplett neu aufzubauen weiche ich ab, viele Teile wo ich dachte die sind nichts mehr sind doch besser wie erwartet...(also qausi nur noch eine Reperatur)


    Nichts desto trotz wird der Motor gespaltet und gesäubert.(freue mich schon auf die Schlitzschrauben) ;heul:


    Ich bin aber sehr fasziniert von der simplen Technik/Mechanik 80% wird gereinigt/geschmiert und weiter genutzt.


    Achja:

    Zum den Bildhoster damit habe ich gute Erfahrung der wird auch im anderen Foren empfohlen weil er werbefrei ist. :)


    Zum Problem es ist nicht dass Handy direkt sondern dass langsame Netz was zurzeit in meiner Region ist somit bricht der Upload hier ab(brauche auch 4-5 versuche bis ich im Forum bin... )

    :heu2::heu2::heu2:


    Auf picr.de ging es (ein 3.4MB Foto in 10min :dauh: ) falls doch Werbung Kommen sollte Dürfen die Bilder entfernt werden ohne seperaten Hinweis.

  • Das freut mich, zurzeit etwas Glück wenn ich die Themen in neuen Seiten öffne kann ich hin und her springen bis sie geladen sind nicht ideal aber besser.


    Mal sehen wie es sich entwickelt.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.