Random Fehlzündungen bei frisch hergerichtetem Roller

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Eine Freundin fährt einen gerade von mir fit gemachten Chinaroller von Baotian. Genau ist es ein BT49QT -21a mit 139QMA Motor.


    Roller ist aus dem Baujahr 2013 und hat keine 3500km runter. Sprang nicht an und ich habe ihn wieder zum laufen gebracht.


    Gemacht habe ich folgendes:

    • Starter Relais neu
    • Luftfilter neu
    • Benzinfilter neu
    • Vergaser neu (Durch neuen original Vergaser ersetzt, kein Zubehörteil)
    • Ansaugstutzen neu
    • Isolator neu
    • Zündkerze neu

    Jetzt berichtet sie von verneinzelten Fehlzündungen die ihrere Aussage nach zufällig auftreten.


    Ich vermute ein falsches Benzingemisch durch den Vergaser oder das neue Starter Relais. Hat da irgendjemand Erfahrung und kann mir sagen woran es noch liegen könnte?


    Danke


    Andreas

  • Moin, Starterrelais kannst schonmal ausschliessen.

    Prinzipiell: Die Neuen Vergaser ( auch die Original) sind meisten mit " irgendwelchen " Düsen bestückt.

    Nimm einfach die Alten , reinigen und ab in den Neuen Gasmann.

    Auch sind die Vergaser nur " Grundeingestellt"


    Auch solltest selber mal eine Probefahrt machen...solche Diagnosen sind immer Relativ ;)

  • Danke für die Hinweise!


    Bin den Roller selbst circa eine halbe Stunde gefahren, da ist das leider noch nicht aufgetreten. Und mit der Einstellung was den Vergaser angeht war ich ehrlicherweise auch recht zufrieden.


    Du bist also der Meinung das die Bedüsung murks sein könnte?


    Ich Idiot habe natürlich nicht die alten Düsen übernommen, sondern die aus dem neuen genommen ..


    Fehlzündungen würden dann nach zu Fett klingen, oder?


    Danke soweit!

  • Fehlzündungen heißt daß entweder der Funke zur falschen Zeit kommt (Zündung verstellt oder Zündkomponenten defekt) oder das Gemisch nicht richtig zündet weil zu wenig Gemisch vorhanden ist - zu mager. Bei zu fettem Gemisch läuft der Motor einfach nicht richtig oder gar nicht.

    Die alten Düsen solltest Du auf jeden Fall nehmen.

    Zündkabel hast Du nicht ausgetauscht?


    Schau Dir mal nach 100-200km die Zündkerze an. Schwarz = zu fett, braunweiß/weiß = zu mager, braun = alles ok.


    Wenn nicht mal alle halbe Stunde eine Fehlzündung auftritt würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Meiner einer Rex hatte nach dem Einbau eines neuen Vergasers bergab immer wieder Fehlzündungen, lief aber sonst gut und nach der 6 Monaten Standzeit im Winter waren die Fehlzündungen einfach weggezaubert und sind nie mehr aufgetreten ^^

  • Kerzenstecker ?


    dabei auf das "besondere Highlight" achten = Kerze mit Entstörwiderstand (R in der Typbezeichnung) in Kombination mit einem Stecker mit Entstörwiderstand...........
    2x Entstörung ist sinnlos = entweder / oder aber bitte nicht doppelt

  • Zündkabel habe ich nur am Ende etwas abgeschnitten und den Zündkerzenstecker somit in "frisches Kupfer" gedreht. Zündkerze CR7HSA war davor drin und auch danach durch mit verbaut, keine Änderung.


    Ich werd' sie mal bissl fahren lassen und mir den Roller dann nochmal anschauen. Weiß auch mittlerweile wieder wieso ich nicht die Originalen Düsen verbaut habe.. die sind nämlich im Ar***.


    Wird also auf aftermarket Düsen hinauslaufen.. Denen trau ich ja leider nur kein Stück. Hat da irgendjemand einen Hersteller dem man trauen kann?


    Danke nochmal an die Truppe!

  • Moin, bitte überprüfe ob das polrad richtig sitzt und der Keil intakt ist.


    Ich hatte auch hin und wieder mal fehlzündungen und was wars am Ende wo ich nach Hause geschleppt wurde?

    Genau der polrad Keil hatte sich verabschiedet und hat KW + polrad stark beschädigt.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.