Lenker schlackert

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hiho, bei den letzten 3 von 5 Roller-Besichtigungen mit Probefahrt habe ich bei vorsichtigem loslassen des Lenkers ein heftiges Schlackern ab ca. 40 - 50 km/h festgestellt. 2 von den 3 hatten eine fast neue HU ohne Mängel. Das finde ich recht seltsam. Ich hatte natürlich vom Kauf Abstand genommen.


    Ein 2-Rad muss doch freihändig ganz ruhig geradeaus laufen .....

  • Man sollte ja prinzipiell nie freihändig fahren.. :/


    Das kann verschiedene Ursachen haben.

    Rad nicht ausgewuchtet

    Lenkkopflager locker

    Radlager spiel, ect. ect.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Moin,

    Prinzipiell haben Roller , vor allem die 10 Zoll Modelle, einen schlechten Geradeauslauf.

    Manchmal ist auch nur zuwenig Luft im Reifen.

    Zum Testen der Lenkkopflager:


    Im Stand die Vorderradbremse ziehen und den Roller kräftig vor und zurück bewegen.

    Wenn's " klackert "....Lenkkopflager Defekt oder lose.

  • Moin,

    Prinzipiell haben Roller , vor allem die 10 Zoll Modelle, einen schlechten Geradeauslauf.

    Manchmal ist auch nur zuwenig Luft im Reifen.

    Ich halte mich auch nur auf die Angabe auf dem Reifen : 2,49bar : guter geradeauslauf

    2,1 Bar wie im Handbuch : vollkatastrohpe

  • Hallo,

    na ja. Gewuchtet ist <100km/h ja nix.

    Und die "Harten" Asien-Gummi´s dazu.


    Andere Reifen, andere Eigenschaften.

    Meist deutlich bessere.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: "Normal-Roller" 1,8 bar vorne, 2,1 bar hinten alleine, 2,3 bar mit Sozius.

  • Ich fahre immer mit 1,9-2 bar.

    Ja die 10 Zoll Chinaroller fahren geradeaus nicht unbedingt wie auf Schienen, der eine mehr der andere weniger. Mit guten/sehr guten Reifen kann man da bestimmt noch was rausholen.


    Aber wer sagt daß ein Zweirad freihändig (!!) ganz ruhig geradeaus fahren muß? Erstens sollte man das sowieso nicht tun und zweitens hängt das nicht nur von Reifen und Lenkkopflagern ab, sondern auch von Nachlauf, Radstand und Lenkkopfwinkel wie stabil die Fuhre läuft.

    Solange das Lenkkopflager kein Spiel hat spielt es beim TÜV erstmal nicht die erste Geige wie sich das Moped bei höheren Geschwindigkeiten fährt.

  • Na ja. ich will ja auch nicht freihändig fahren. Mein erster Roller fuhr etwas "unruhig" ab 70 km/h, ich hab mich nicht getraut, schneller zu fahren. und ein Werkstattmeister meinte, ich solle mal bei 60 km/h vorsichtig das Lenkrad loslassen. Da merke man sofort wenn etwas nicht stimmt. der roller fuhr perfekt geradeaus. Die Vibration im Vorderrad hat sich durch auswuchten erledigt.


    Der letzte Roller, den ich diese Woche probegefahrenhabe, fing freihändig bei 30 heftig an zu schlackern, was sich innerhalb weniger Meter aufschaukelte. Das wäre unkontrolliert lebensgefährlich. Bei 80 möchte ich das nicht erleben, wenn ich eine Hand vom Lenker nehme, um z.B. das Visier zu richten.

  • Na jaaa.

    So bei 55 Sachen und den China-Gummi´s ..... (10 Zoll).

    Dann solltest Du keine Kurve bei beginnenden Regen und eingefahrenen Rillen fahren.

    Trocken geht´s noch.

    Kommt Regen hinzu, wackelt dein Hinterrad, wie ein Kabbenkutter bei Windstärke 6.


    Auch nasse Straßenbahnschienen. Trocken geht´s noch. Nass bzw. wenn der Regen einsetzt. :stink:


    Das war der Grund, warum Heidenanuer. Und das Thema war final durch. :thumbsups:


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich hatte das bei meiner Piaggio auch so bei 70. Tatsächlich hilft da Auswuchten. Bei so kleinen Rädern wirst Du das aber wohl nie ganz weg bekommen.


    Als kleine Möglichkeit gibt es noch Lenkergewichte. Die machen das auch etwas stabiler.


    Und ich kann mich erinnern, dass damals jedes Moped oder Motorrad mit Speichenfelgen immer dieses Problem hatte. Da hat keiner den Lenker ab einer gewissen Geschwindigkeit losgelassen =O

  • Das wird ohnehin schwierig, die Balance zu halten. Man steht ja beim
    Roller mit den Füßen auf dem Trittbrett und hat die Maschine wie
    beim Motorrad nicht zwischen den Beinen "geklemmt".

    So ein Roller ist schließlich keine ausgewogene Hightech Rennmaschine.

    Meine hat auch nur 10 Zoll Räder, läuft bisher aber schön ruhig. Und bei
    30 Km/h nach dem Ampelstart mal mit der rechten Hand das Visier
    runterklappen ist kein Problem.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse: