Roller läuft nicht richtig und geht aus

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Servus,


    folgende Situation:


    ich fahre einen Matador Jiajue JJ50QT-70, der jetzt seit 2-3 Jahren problemlos lief und ich nie was dran machen musste.


    Letzte Woche ist er auf einmal während der Fahrt im warmen Zustand ausgegangen und nicht mehr angesprungen und ich musste das Teil heim schieben..


    ZK ausgebaut, Farbe hat mMn gepasst und Zundfunke kam auch


    Gestern hab ich dann mal Lufi und Vergaser ausgebaut und sauber gemacht


    Wieder eingebaut und Roller ist wieder angesprungen, ist aber beim Gasgeben immer wieder ausgegangen bis ich bemerkt hab dass Benzin aus der Ablassschraube des Vergasers tropft, war wohl nicht richtig zu


    Danach ist der Roller auch im Stand gelaufen inkl Gasgeben und ne kurze Probefahrt hat er auch überstanden, alles hat sich wieder normal angefühlt und angehört


    Heute früh dann die Ernüchterung:

    Roller ist schwer angesprungen, aber dann normal gefahren.

    Auf der ebenen Strecke hab ich dann aber gemerkt dass er grad so die 60 kmh packt obwohl er sonst 65-70 schafft


    In der Stadt hat er beim Rausbeschleunigen nach Kurven gestöttert und das Gas nicht richtig angenommen.


    Beim Abbremsen an der ersten Ampel ist er dann ausgegangen kurz nachdem ich zum Stehen gekommen bin. Gas geben hat da nix mehr gebracht.

    Angesprungen ist er dann erst wieder nach 1-2 Minuten und ich habs grad so bis zum Ziel geschafft.


    Ob das Teil nach der Arbeit nochmal anspringt oder nicht und ob ich dann damit heim komme steht noch in den Sternen.


    Allerdings lässt mir das jetzt keine Ruhe und ich wollte mir mal Ideen einholen was ich noch machen kann, vor allem was ich später ohne großartige Aus- und Umbaumaßnahmen überprüfen oder ändern kann.


    Danke für eure Tipps!



    MfG

  • Hallo,

    schau nach dem Ansaugkrümmer / Isolator. Risse ?

    Dann ne frische Zündkerze und auch den Kerzenstecker mit dem Multimeter auf Widerstand prüfen.

    Einmal 0-3 Ohm und einmal +- 5kOhm.


    Und die Frage aller fragen.

    Wann zuletzt die Ventile gedreht ?

    Oder Tankst Du Öl ? :whistling:


    Gruß

    Mc Stender

  • Schau ich daheim mal nach, wenn ich es so weit schaffe.


    Frische Zündkerze müsste noch daheim rum liegen, die kann ich mal rein machen.

    Widerstände versuche ich auch mal zu messen, wenn ich das hin bekomme :D


    Was meinst du mit Ventile gedreht?

    Und nein Öl tanke ich nicht :P

  • Guten Tag,


    Hört sich für mich etwas nach einem Problem mit dem Vergaser an. Entweder der elektrische Choke klemmt und er bekommt deshalb im warmen zuviel Sprit.


    Oder er zieht Falschluft bzw. Im Vergaser ist etwas verstopft wo durch er Zuwenig Sprit bekommt und heißläuft.


    Kann aber unter Umständen in Richtung Elektronik gehen dass der Zündfunken zu schwach ist. :denk:


    Wie sieht den die ZK. aus ? Man kann über den Icon "Büroklammern" (neben den Smileys Icon) Bilder hochladen.


    Ist es eigentlich der Matador Jiajue mit 2T oder 4T Aggregat?

    Laufleistung (km) wären auch hilfreich.


    Bei 4T würde ich zuvor die Ventile einstellen. Ein und Auslassventil auf 0.1mm


    Mfg Leon

  • Ah jetzt verstehe ich die Frage nach den Ventilen.


    Ich fahre einen 2Takt also gibt es da ja keine Ventile wenn ich mich nicht irre oder? Dann wurde der Beitrag auch ins falsche Forum verschoben und müsste ins 2Takt Forum :D


    Bilder der ZK kann ich heute nachmittag mal machen und hier posten, wenn es zu hause bin und probiere es gleich mal mit ner neuen ZK.

    Laufleistung 11.000 km


    Wie kann ich denn den elektrischen Choke überprüfen?

  • Wie kann ich denn den elektrischen Choke überprüfen?

    Ausbauen, den Stift markieren und die Kabel an eine Batterie dröseln..

    der Choke sollte langsam warm werden und der Stift langsam ausfahren.. Dann geht er..


    Zu den Zweitaktern geschoben

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • wenn die Zündkerze 11 000 Km auffem Buckel hat dann weg damit und eine neue eingedreht (NEUE, keine die vor 200 000 Km schonmal drin war)

    ansonsten würde ich auch auf den Versager ein Auge werfen bzw. nen neuen ordern und die Düsen vom alten übernehmen.


    auch gleich den ASS austauschen

  • Ne ne die Zündkerze wurde schon öfter gewechselt während den 11.000 km xD schätzungsweise ist die jetzt 3000 bis 5000 km drin


    Vergaser hat eigentlich gut ausgeschaut gestern als ich ihn sauber gemacht hab und Schwimmer hat auch einwandfrei funktioniert...


    Ich probiers mit ner neuen ZK und werde euch berichten

  • Guten Tag,


    3000km wären okay aber mit 5000km hat die Zündkerze ihren Dienst erfüllt wird früher oder später den selbigen quittieren. :)


    Das Risiko das die Keramik abplatz wenn die Elektrode bis zur Keramik runter gefunkt ist steigt damit ebenfalls und dass kann zum Motorschaden führen (Keramik ist sehr Hart).


    Also sofort ne frische neue Zündkerze. :thumbsups:

  • Den Membranblock mal angeschaut?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.