REX RS 1000 Motor tauschen oder reparieren ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,

    ich habe einen Rex RS 1000 bei dem das Pleuellager an der Kurbelwelle Spiel hat.

    Jetz habe ich gesehen das ein neuer kompletter Motor nur ca 250 Euro bei Motor-X kostet.

    Sind diese günstigen Motoren qualitativ vergleichbar mit den original Motoren ?

    Oder ist es besser den alten Motor wieder fit zu machen ?


    Grüße

    Dirk

  • Moin, im Prinzip kommt's drauf an was Du verbauen möchtest.

    Beim Standard 250€ Motor ist halt alles "Standard"...

    Beim Selbsgebauten kannst halt Qualitativ besseres Zeug verbauen wie zum Beispiel ein "Jasil" Welle Made in Portugal usw.

    Auch den Zylinder & Kopf gibt's in besseren Qualitäten.

  • "Standard" würde mir erstmal reichen. Ich habe den Roller seit über 2 Jahren, bin aber keine 2 Km damit gefahren, weil erst der Auspuff

    Probleme machte und dann die Kurbelwelle. Und nun hat er keinen TÜV mehr. Viel fahren würde ich mit dem Gerät nicht mehr, aber ein Fahrzeug das

    nicht fährt, mag ich auch nicht. Weil ich fahren wollte(B196), habe ich mir dann noch einen funktionierenden Daelim Otello gekauft. Wenn bei dem die Kurbelwelle kaputt geht ist das fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.

  • Kannst doch den Motor selbst reparieren. Ist eigentlich kein Hexenwerk. Mit Hilfe des Forums geht das.

    Ich weiss ja nicht wie du technisch tickst..

    Aber für 200 Euronen hast den Motor wieder komplett. Und du weisst anschliessend wie alles arbeitet, (oder nicht :denk: )

    Hier im Forum wurden schon Laien zum Techniker.Und You Tube und Google macht es möglich.


    Gruss Jürgen

  • Also ich würde einfach den kompletten Motor von motor-x nehmen.

    Ich persönlich würde da nicht mehr selbst Hand anlegen, wäre mir zu viel Arbeit.

  • Gibt ja noch ne dritte Möglichkeit.


    Standart fürs erste und dann den kaputten Motor in Ruhe neu und besser als Standart aufbauen.


    Aber wenn ich das oben lese geht's dir wohl eher ums Fahren als ums Schrauben.

  • Ich bin da bei Rolli, bei der geringen Fahrleistung ist Dirk mit Standard gut aufgestellt.


    Und 250 Euro für Plug and Play finde ich ok.

  • Ich bin da bei Rolli, bei der geringen Fahrleistung ist Dirk mit Standard gut aufgestellt.


    Und 250 Euro für Plug and Play finde ich ok.

    Kommt drauf an, was dem Motor fehlt..

    und wenn ein neuer Motor, was passiert mit dem alten ?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Öl raus, rein in den Karton und @ Rossi1964 auf den Tisch zur Überholung und Verwertung = Verkauf.

    Der nächste 50er Rahmen wartet drauf ?


    Der Tausch geht am schnellsten.

    Lernen über Motoren tut man natürlich mit dem selber schrauben.

    Besonders auch, was eine Kronenmutter ist.

    Die wirst Du beim zerlegen finden.

    Und ohne passenden Schlüssel ..... Problem.


    Gruß

    Mc Stender

  • Kommt drauf an, was dem Motor fehlt..

    Bis jetzt scheint nur die Kurbelwelle kaputt zu sein.

    Variomatik und Kupplungen sehen ziemlich verranzt aus.

    Der Vorbesitzer hat ziemlich viel an dem Roller gebastelt und einiges falsch zusammen

    gebaut.U.a. die Hinterradbremse. Ich baue lieber Sachen zusammen die ich auseinander genommen habe.


    Der nächste 50er Rahmen wartet drauf ?

    Ist ein QMI152.


    Lernen über Motoren tut man natürlich mit dem selber schrauben.

    Ist mein erster 4 Takt Roller Motor.

    Besonders auch, was eine Kronenmutter ist.

    Die wirst Du beim zerlegen finden.

    Und ohne passenden Schlüssel ..... Problem.

    Die kannte ich schon. Für meinen Bafang Pedelec Motor brauchte ich auch einen passenden Schlüssel.

    Der richtige sollte um die 70 Euro kosten. Ich habe einen fast passenden passend gemacht.


    Die Kronenmutter im Motor habe ich gerade gefunden, und deshalb erstmal das Zerlegen beendet.

    Die hat vermutlich auch ein Linksgewinde, wie die Mutter auf der Welle ?

    Bei Motor-X gibt es sogar 2 passende Motoren. Den für ca 250 Euro und einen für fast 300 Euro.

    Sind beide passen für den RS1000 und haben beide 125ccm.

    Ist der teure der bessere ?


    Gruß

    Dirk

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.